[FESTIVAL] - Ein Jahr mit Airbnb

Juliane
Community Manager
Community Manager

[FESTIVAL] - Ein Jahr mit Airbnb

30082022004.png

 

30082022005.pngDieser Beitrag ist Teil des Festivals der Gastfreundschaft im CC.

Der ursprüngliche Beitrag wurde im französischsprachigen Community Center von @Tarek63 veröffentlicht und von uns unten übersetzt.

Hier findet ihr die gesamte Aufstellung für das Festival.

 

_________________________________________________________________

 

Bereits ein Jahr als Gastgeber auf Airbnb, und was für ein Abenteuer!

 

Wie alles begann

 

Alles begann damit, als eines Tages ein Freund von mir von seinem Urlaub erzählte und wie zufrieden er mit seinem Aufenthalt in einer Unterkunft war. „Warum vermietest du dein Haus nicht auch?“ fragte er mich… und so startete ich im März 2021.

 

Ich konnte meine erste Buchung kaum erwarten, überprüfte jeden Tag, wie oft meine Anzeige aufgerufen wurde, und freute mich, dass die Zahl der Aufrufe von Tag zu Tag zunahm. Schließlich hat mein erster Gast gebucht und kam, um mit uns den ganzen Monat Ramadan zu verbringen. Er war unser Ehrengast und teilte sogar unser IFTAR (Abendessen nach Sonnenuntergang).

 

Erste Buchungen und erste Lektionen… jeder Aufenthalt ist einmalig!

 

Die nachfolgenden Buchungen stellten mich vor neue Herausforderungen. In einem Fall kam ein anderer Gast als der, der ursprünglich gebucht hatte, aber der Aufenthalt verlief reibungslos und bei der Abreise machte er mir sogar ein paar Geschenke. Der folgende Gast war kein Freund vieler Worte, und als er abreiste, nahm er sogar meine Schlüssel mit! Dann wäre noch Herr Albert zu erwähnen, mit dem zunächst alles ganz wunderbar lief. Doch leider hatte er das Pech, dass während seines Aufenthalts auf La Marsa ein gewaltiger Sturm wütete, der unserer Stromanlage den Rest gab. Und da ein Unglück selten allein kommt, war gerade Weihnachtszeit und weit und breit kein qualifizierter Elektriker zu finden… All diese Erfahrungen haben mich viel darüber gelehrt, wie man ein besserer Gastgeber wird, schnell Lösungen findet und mit jeder nur erdenklichen Situation fertig wird. 🙂

 

Was ich davon in Erinnerung behalte

 

Nach einer ersten Buchung im April 2021 folgte im November mein erster Kommentar. Die Anmerkungen waren ein wenig enttäuschend, aber ich fand schnell zu meinem guten Stern zurück und die Zahlen stiegen wieder. Hier sind meine nützlichsten kleinen Tipps, die bei den Reisenden, die mich besucht haben, besonders beliebt sind: 

  • Bei jeder Buchung begrüße ich meinen Gast persönlich.
  • Ich versuche, mehr über seine Wünsche zu erfahren, damit ich ihm helfen und ihm Zeit sparen kann.
  • Ich habe für jeden Gast ein Notizbuch mit wichtigen Adressen vorbereitet.
  • Ich lasse meine Gäste die Produkte des tunesischen Terroirs entdecken: Mechouia-Salat, Schakschuka, Harissa, Olivenöl und natürlich tunesisches Gebäck.

30082022006.png

 

Alle haben diese kleinen Gefälligkeiten geschätzt, was mich wirklich freut und mir schließlich dabei geholfen hat, am 5. Juli 2022 den Status eines Superhosts zu erhalten!

 

Nach diesem ersten Jahr voller Lektionen, Begegnungen und Abenteuer ist es mein Traum und langfristiges Ziel, meine Gäste in eine typisch tunesische Umgebung eintauchen zu lassen. Das ist zwar mit einigem Aufwand und auch mit Kosten verbunden, aber mit Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen ist nichts unmöglich. 

 

Und wie sieht dein langfristiger Traum als Gastgeber aus? 😃

 

30082022007.png30082022008.png

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

6 Antworten 6
Tarek63
Level 10
Marsa, Tunisia

Un grand merci à vous de la Tunisie pour vos encouragements 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Tarek63 

Je ne peux pas juger de ce qui est typique de la Tunisie, mais d'après les photos, je dirais que c'est exactement ça ! Vraiment magnifique ! Les produits traditionnels en dégustation doivent être particulièrement appréciés par les visiteurs étrangers, non ?

Ich kann zwar nicht beurteilen, was typisch für Tunesien ist, aber von den Bildern her würde ich sagen, genau das! Wirklich wunderschön! Die kulinarische Ausstattung kommt bestimmt besonders gut bei ausländischen Gästen an, oder?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Tarek63
Level 10
Marsa, Tunisia

Merci @Juliane .

Les pâtisseries tunisiennes sont à base d amandes,de noisettes,de beurre,sucre, eaux de géraniums ou eaux de fleurs d oranger.

A CONSOMMER SANS MODÉRATION

Mes voyageurs en raffolent,et rentrent chez eux avec un paquet pour faire goûter leurs proches.

 

Tunesisches Gebäck besteht aus Mandeln, Haselnüssen, Butter, Zucker, Geranienwasser oder Orangenblütenwasser.

SIE WERDEN OHNE MÄSSIGUNG VERZEHRT

Meine Gäste sind davon begeistert und kommen mit einer Packung nach Hause, um ihre Lieben probieren zu lassen.

 

[deutsche Übersetzung hinzugefügt]

 

 

@Tarek63 

 

"A CONSOMMER SANS MODÉRATION"

Tout à fait acceptable en vacances, même si un peu de modération serait peut-être la bienvenue pour l'estomac. 😉

 

 

"SIE WERDEN OHNE MÄSSIGUNG VERZEHRT"

Im Urlaub durchaus akzeptabel, auch wenn für den Magen vielleicht ein wenig Mäßigung angebracht wäre.  😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

kleiner Tipp @Tarek63 , du hast 7 Nächte Mindestaufenthalt:

 

 

 

Unbenannt7.png

 

 

Wenn ich dann buchen möchte gibst du 13 € Wochenrabatt:

 

 

Unbenannt8.png

 

 

Das ist völlig unlogisch, da man ja nicht weniger als 7 Tage buchen kannst. Du wärest besser dran den Tagespreis um 2 € auf 35 € runter zu sezten, und den Wochenrabatt zu streichen.

 

Du hast die gleichen Einnahmen und bei der Suche wird der erste Preis für die Gäste auf der Karte viel niedriger angezeigt, dann hast du größere Chancen mehr Gäste zu bekommen.

 

Grüße aus Deutschland, Jörg

 

 

 

 

Tarek63
Level 10
Marsa, Tunisia

@Jörg8 @Un grand bonjour de la tunisie.

J ai augmenté le nombre minimun de nuitées petit à petit.j ai commencé par 4 nuitées minimum,5,6 et enfin 7 en mois d avril.

Je n' ai pas fais attention à ce détail.

Merci pour votre conseil,et je vous souhaite un excellent début de semaine.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts