Dies ist Teil des CC Gastfreundschafts-Festivals, der Originalbeitrag wurde im italienischsprachigen Community Center von @Vittoria25 erstellt und unten übersetzt.
------------------------------------------------------------------------------------
Bevor ich anfange zu schreiben, was nach meiner Erfahrung die Schritte sein sollten, die für eine Reservierung zu befolgen sind, die glatt verläuft, stelle ich mich vor.
Mein Name ist Victoria, ich bin 19 Jahre alt, ich bin freiberufliche Fotografin (ich beschäftige mich mit Portrait & Hochzeit), im Oktober werde ich das Jurastudium in Mailand beginnen und ich bin hauptsächlich Gastgeberin, vor allem Co-Host einer Wohnung in Noli, wo der Eigentümer mein Vater ist. Zusätzlich helfe ich meiner Mutter mit einer anderen Wohnung in Finale Ligure, man könnte sagen, dass wir eine Airbnb Familie sind.
Seit einiger Zeit bin ich ein aktives Mitglied der Community geworden, tatsächlich helfe ich gerne neuen Gastgebern (ich würde gerne für Airbnb arbeiten).
Ich bin auch auf Diät, ich sage es euch nur, weil ich dieses GIF unwiderstehlich fand, das ich nicht anders konnte, als es meinem Beitrag anzuschließen.
Jetzt können wir anfangen:
Nachdem ihr eure Anzeige vorbereitet und veröffentlicht habt, werdet ihr gespannt auf eure ersten Gäste warten, mehr oder weniger so:
besonders wenn man wie ich es nicht nur des Geldes wegen macht (niemand hier arbeitet kostenlos), sondern auch gerne neue Leute kennenlernt.
Ich rate euch, so schnell wie möglich zu antworten (alle Benachrichtigungen aktivieren: Nachrichten, Benachrichtigungs-App und Mail) aus Erfahrung Gäste lieben einen Gastgeber, mit dem die Kommunikation schnell ist und außerdem habt ihr viel mehr Möglichkeiten, dass die Reservierung bestätigt wird oder dass der Gast keine weiteren Anfragen stellt.
Eine weitere Empfehlung, sobald die Reservierung bestätigt ist, sendet eine Dankesnachricht (= Guten Morgen XY, danke für deine Reservierung. Bis bald!) und fügt dann auch spezielle Informationen über das Haus hinzu, wenn eure Wohnung / euer Baumhaus / etc..... es benötigen. Ich finde die Dankesbotschaft ehrlich gesagt ein Zeichen der Begrüßung und ärgere mich, wenn ich irgendwo buche und der Gastgeber nicht auf die Bestätigung reagiert.
Drittens, jetzt ist es an der Zeit, die Wohnung vorzubereiten und jeder macht es so, wie er es für richtig hält, versucht einfach, die Gäste willkommen zu heißen, lasst vielleicht eine Flasche Wasser im Kühlschrank stehen (was besonders im Sommer immer sehr geschätzt wird), oder denkt darüber nach, ob ihr aus dem Gespräch den Geschmack eurer zukünftigen Gäste rauslesen könnt (mein letzter Gast hatte mir gesagt, dass er Kaffee liebt und so ließ ich ihn beim Check-in eine lokale handwerkliche Kaffeekonvention finden).
Ein paar Tage vor dem Check-in-Datum schreibt an eure Gäste, schickt ihnen: Wegbeschreibung zur Unterkunft, Hausordnung (ja, es stimmt, es gibt sie in der Inseratbeschreibung, sie mussten sie akzeptieren, aber wahrscheinlich haben sie sie nicht einmal gelesen oder vielleicht vergessen), eine Nachricht, die nach der Check-in-Zeit fragt, wiederholt den Zeitplan und wenn ihr nicht in der Nähe wohnt oder nicht warten könnt, wiederholt eure Check-in Zeiten. Dabei habe ich eine sehr gute Verbesserung festgestellt und so habe ich mindestens 80% weniger Gäste, die jederzeit ankommen wollen.
Jetzt ist es endlich an der Zeit, einzuchecken, euren Gästen alles im Detail zu erklären, was zu tun ist, was nicht, vor allem daran denken, den Müll wegzuwerfen (ja, ich weiß, dass ihr es in der Hausordnung geschrieben habt, aber immer, wenn ich vergessen habe zu sagen, wurde er nicht weggeworfen), vereinbart bereits die Zeit des Check-Out, wenn möglich.
Ratschlag: Versucht während des Aufenthaltes eurer Gäste, immer so verfügbar wie möglich zu sein oder verlasst euch auf jemanden, der es kann, denn vielleicht läuft alles wie geschmiert, aber es kann passieren, dass die Gäste etwas brauchen, auch nur einfache Informationen. Wenn alles gut geht, schlage ich vor, dass ihr immer noch eine Nachricht schreibt (auch nur einmal während des Aufenthalts), um zu wissen, ob alles in Ordnung ist, damit die Gäste sich verwöhnt fühlen und ihr nicht aufdringlich seid.
Nach dem Auschecken ist es Zeit, die Bewertung zu schreiben! Bitte schreibt im Namen aller Gastgeber die Wahrheit und berichtet alles, was es wert ist, beachtet zu werden, habt keine Angst vor möglichen Vergeltungsmaßnahmen oder zu streng zu sein.
Kleiner Tipp: Vermeidet es, nach Bewertungen zu fragen, ich weiß, dass sie wichtig sind, aber Airbnb erinnert bereits über sie mit mehreren Benachrichtigungen, mich persönlich hat es immer genervt, wenn ich danach gefragt wurde, besonders wenn ich nach 5 Sternen gefragt wurde.
Ich hoffe, dass dieser kleine Beitrag euch geholfen hat,
Bis zum nächsten Mal
Vittoria
Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER. Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen.