Dies ist Teil des CC Gastfreundschafts-Festivals, der Originalbeitrag wurde im japanischsprachigen Community Center von @Yasu1 erstellt und unten übersetzt.
------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen.
Ich bin Yasu aus Japan. Ich betreibe ein Gästehaus in einer kleinen Stadt mit Blick auf die Kanmonstraße, zwischen Honshu und dem nördlichsten Teil von Kyushu. Übrigens, der Name dieses Hotels ist "TOUKA(灯火)", was auf Japanisch "Helligkeit eines Leuchtturms" bedeutet, da es neben einem kleinen Leuchtturm steht.
Der Grund, warum ich einen Artikel für dieses Projekt eingereicht habe, war, weil ich wirklich "das Doppelleben zwischen Tokio und Kanmon" vorstellen möchte.
Am Anfang, als ich mit Gastgeben beginnen wollte, war der erste Ort, an den ich dachte, Tokio, wo ich gelebt und gearbeitet hatte. Außerdem werden dort in fünf Jahren die Olympischen Spiele in Tokio stattfinden. Als ich jedoch nach einer Immobilie suchte und in Gasthäusern im ganzen Land übernachtete, wurde mir klar, dass es in der "Region" mehr Gasthäuser gibt, die ein einzigartiges Erlebnis bieten als in den Städten. Natürlich besteht kein Zweifel daran, dass die Rendite in Großstädten wie Tokio, Osaka und Fukuoka besser ist. Aber ich dachte mir: "Ich bin nicht vorzeitig in Rente gegangen, um Geld zu verdienen! Wenn Geld der Zweck gewesen wäre, gibt es keinen Zweifel daran, dass ich die Stabilität des Einkommens, die ein großes Unternehmen bietet, nicht aufgeben würde."
Das ist der Grund, warum ich anfing, nach einer Immobilie im ganzen Land zu suchen, einschließlich Tokio. Die Eingrenzung der Auswahl ist jedoch schwierig. Rückblickend auf die verschiedenen Besitzer erwähnten sie alle ihre Liebe zur Region, die mir noch in Erinnerung ist. Nun, als ich an den Ort dachte, den ich am meisten liebte, musste es meine Heimatstadt Kanmon sein. Als ich das erkannte, suchte ich eine Immobilie in meiner Heimatstadt, als ich zufällig auf dem Weg den Ort besuchte. Ich fand ein kleines Haus mit guter Aussicht - jedes Mal, wenn ich dorthin ging, dachte ich "Ich will an einem so schönen Ort leben".
Hier beginnt mein "Gastgeben mit einem Doppelleben".
Das Doppelverhältnis von "Tokyo: Kanmon" ist etwa "2: 8". Es gibt keine feste Zeit und keinen festen Zeitpunkt für das Hin- und Herfahren.
Es gibt drei große Vorteile eines "Doppellebens".
Erstens, der Nutzen des Lebens in der Heimatstadt ist die Beziehung zu meiner Familie.
Glücklicherweise leben meine Eltern noch in ihren 80ern, ich kann mich um sie kümmern, wann immer sie es brauchen. Gleichzeitig bauen wir unsere Beziehung zu unseren Schwestern wieder auf, die aufgrund ihres arbeitsreichen Lebens entfremdet wurden. Ihr könnt euch wieder jung fühlen, indem ihr mit eurer Familie und euren Freunden aus der Kindheit interagiert und gleichzeitig die Stadt erlebt, in der ihr geboren und aufgewachsen seid. Im Westen Japans, wo die Tage länger sind, arbeitet man als Gastwirt, während man ausländische Schiffe beobachtet, die eine der berühmtesten Wasserstraßen Japans überqueren.... das Leben ist so stressfrei! Das Gespräch zwischen einem Einheimischen und einem Ausländer ist ein angenehmer Anreiz, der einem das Gefühl gibt, das Land zu bereisen.
Zweitens, das Verdienst der Aufrechterhaltung der Basis in Tokio ist die Beziehung zur Familie meines Kindes.
Die Familie meiner Tochter lebt in einem Tokioer Haus, also lebe ich in einer Zwei-Personen-Wohngemeinschaft: In Tokio ist das etwas anders als in einem Zwei-Familienhaus. Erstens, die Bewohner sind in 80% der Fälle nicht da - sie stören sich nicht gegenseitig und helfen sich nur bei Bedarf. Der Austausch von Gefälligkeiten zwischen zwei Haushalten durch Enkelkinder ist eine angenehme Entfernung; mehr ist nicht sehr passend. Du wirst die Chance, in Tokio Freunde zu finden, nie verpassen. Außerdem hoste ich nicht während der Büroarbeitszeit, also berühre ich nie die negativen Aspekte von Tokio. Neben den Menschen, die von einem überfüllten Zug von Anzügen weggefegt werden, ist das Entdecken der energetischen und aufregenden Seite einer der größten Städte der Welt in Japan ein sehr guter Anreiz für einen langsameren Landbewohner.
Schließlich sind die Vorzüge des Hin- und Herfahrens erfrischend und fördern neue Entdeckungen.
Wenn Menschen zu lange in der gleichen Umgebung bleiben, werden sie sowohl mental als auch emotional erschöpft. Ich habe das Gefühl, dass mein Geist und mein Körper immer aktiv sind, indem sie zwischen der Stimulation der größten Stadt Japans und der beruhigenden Natur der Landschaft hin und her wechseln. Außerdem ist es nicht notwendig, diese Reisen zu überstürzen, da wir mit dem Auto über mehrere Tage unterwegs sind, so dass wir während der Reise das alte Schloss, geheime heiße Quellen, Fischerpiere, die Küste zum Surfen und vieles mehr besuchen können. Ich versuche, Gesprächsmaterial für Gastfreundschaftszwecke zu kaufen. Wenn man es eilig hat, kann man natürlich bequeme Linienflüge vom nächstgelegenen Flughafen wählen. Diese bieten den ersten Flug von und nach Haneda und minimieren die Unannehmlichkeiten für die Reisenden.
Mehr als drei Jahre sind vergangen, seit ich mit Gastgeben begonnen habe. Einige der Gäste, die meine Unterkünfte besuchen, sind in verschiedene Länder und Städte gereist. Obwohl die meisten meiner Gäste Ausländer waren, gibt es viele Menschen, die durch Japan reisen, außer Japanern. Wir betrachten die Rolle des Beraters und Zuhörers als eines der Grundelemente der Gastfreundschaft, und Gespräche mit Gästen sind sehr wichtig. Die Olympischen Spiele im nächsten Jahr werden immer ein heißes Thema sein! Natürlich sind auch andere Themen rund um Tokio spannend.
Wenn ich die Trends der Gäste aus einem anderen Blickwinkel betrachte, habe ich beobachtet, dass viele junge Menschen aus den Großstädten ihres Heimatlandes kommen und dass sie jeden Tag gegen das stressige Stadtleben ankämpfen, genau wie unsere japanische Jugend. Ein Doppelleben scheint der ideale Lebensstil für diejenigen zu sein, die sich auf ihren Reisen wiederfinden wollen. Dies kombiniert mit dem Gastgeben, ergänzt sich gut. Gäste, die ein außergewöhnliches Interesse an Japan und der Region haben, scheinen Sympathie für den Reisenden zu empfinden, der zwischen Stadt und Land hin und her fährt UND auch weiterhin durch Japan reist.
Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER. Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen.