Gäste melden sich nicht und kommen dann sehr spät

Carola26
Level 1
Tettnang, Germany

Gäste melden sich nicht und kommen dann sehr spät

Was macht ihr denn, wenn die Gäste einfach immer wieder schreiben, wir sind in einer halben stunde da?

Es ist jetzt Mitternacht und ich warte hier immer noch. Das ist schon das zweite mal, dass das passiert.

Kann ich dann einfach keinen mehr reinlassen?

 

34 Antworten 34
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Carola26, ich finde beo deinen Inseraten keine Hinweise in den Hausregeln diesbezüglich.

Für die Zukunft: Ankunftsfenster regeln. Im akuten Fall: telefonieren.

Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Natürlich kann immer mal was dazwischen kommen; aber das lässt sich nur durch Kommunikation herausbekommen.

@Carola26 Ich würde auch definitv zu früh als zu spät telefonieren. Im Telefongespräch kann man meist freundlicher sagen als in der schriftlichen Kommunikation: Bitte kommt pünktlich, ich habe auch noch ein Privatleben und möchte nicht Stunden lang auf euch warten, das ist mir gegenüber nicht fair. 😕

Ich muss aber auch sagen: Verspätungen sind mir lieber, ich kalkuliere mittlerweile mind. 1 Stunde ein - besser als wenn die Gäste viel zu früh kommen. Ich wohne aber auch im gleichen Haus und bin eh da, da isses mir wurscht, wann es klingelt.

Und wenn ich eine sehr lange Anreise habe, kann ich auch nicht genau sagen, wann ich ankomme. Als Gast habe ich es daher immer so gemacht, dass ich gesagt, ich schätze wir kommen dann und dann an, ich melde mich von unterwegs, ob wir die Zeit einhalten können - ist das für Dich als Gastgeber in Ordnung? Ich bin ja selbst Gastgeberin und weiß, wie nervig es ist Stunden lang auf Gäste zu warten.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

Hallo @Carola26, das Problem ist mir auch hinlänglich bekannt. Hatte ich vorher fleixble Check in und check out Zeiten, habe ich dieses Zeitfenster mittlerweile eingeschränkt. Im Bedarfsfall kann man das mit den Gästen immer noch im Vorfeld klären. Auch wo sie klingeln sollten, denn es scheint bei der Buchung nicht der Nachname übermittelt zu werden.

@Axel31 Beim Buchungsprozess selbst wird einem nur noch die Adresse mitgeteilt. Der Nachname schaltet sich im Nachrichtensystem frei. Ich finde es aber auch ungünstig, dass beides nicht mehr auf dem Reiseplan/der Bestätigung steht.

@Florian-and-Theresa0: ach, das steht nicht mehr?!

Jetzt weiß ich, warum meine heutigen Gäste vor der Haustür stehend bei mir anriefen, weil sie nicht wussten, wo sie klingeln sollten!

Wie bekloppt ist diese Neuerung denn jetzt schon wieder?!

@Florian-and-Theresa0, wie habt ihr denn das herausbekommen?    Auf dem Reiseplan des Gastes steht ja auch sein Familienname.                                          

@Carola26

hallo Carola, schaute gerade mal bei Deinen Inseraten nach. Da wird angegeben: check-in ab 16.00 Uhr, jederzeit. Da sind Deine Gäste dann wohl elastischer als Du....

Hinzu kommt der sattsam bekannte Umstand, dass Gäste die Inserate nicht vollständig lesen. Meine Check-in-Zeit ist eingegrenzt, was Gäste aber nicht davon abhält, ihre Ankunft zu anderen Zeiten anzumelden.

Am besten lief es bei mir mit einem Gast ( sie ist Super-Host)  aus einem anderen Land. Sie teilte mir mit, welche Zeit das Navi als Ankunftszeit errechnete. Vielleicht kannst Du Deine Gäste in Zukunft um diese Information bitten? Plus 30 Minuten für einmal im Kreis herum gefahren/verfahren?

In solchen nervigen Fällen wünsche ich den Gästen, dass sie sich nicht stressen sollen und es mir lieber ist, wenn sie heile bei mir ankommen. Das hat immer noch geholfen.

@Carola26
Wir schicken unseren Gästen kurz vor Anreise ein paar letzte Check-In 16-21 Uhr und wo sie klingel sollen. Dann bitten wir sie uns kurz anzurufen, wenn Sie ca. eine Stunde vor dem Ziel sind. Klappt sehr gut in den allermeisten Fällen.

@Andrea1 und @Monika--Elisabeth0 Ich habe unter "Buchungen" einfach den Reiseplan bzw. Bestätigung aufgemacht und siehe da. Das müsste eigentlich dasselbe sein, was dem Gast angezeigt wird. Interessanterweise steht auf dem Rechnungsbeleg aber sogar noch die komplette Handynummer, obwohl die Buchung beedet ist.

Mal gucken, ich muss die Tage evtl. was buchen, dann achte ich drauf, ob ich als Gast etwas anderes angezeigt bekomme.

Birgit187
Level 4
Handeloh, Germany

Ich habe in meinem Inserat eine begrenzte Check-Inn-Zeit angegeben, aber das scheint die Gäste in keinster Weise zu interessieren. Auch, dass ich immer wieder darauf hinweise, dass ich nicht im Haus wohne wird kaum beachtet.  Einmal hatte ich mehrfach Tage vorher immer wieder nachgefragt, wann der Gast ankommen wird und dann schickte er einen Tag nach der geplanten Ankunft gegen 23.00 Uhr die Nachricht, er wäre kurz vor der Stadt wäre.  Da habe ich ihm dann aber mitgeteilt, dass nachts kein Check-Inn möglich wäre und er für diese Nacht eine andere Lösung, evtl. Hotel, finden müsse.

Ich finde, dass zu viele Gäste eine billige Unterkunft buchen wollen, aber den Service eines Luxus-Hotels erwarten.   Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht ?

 

@Birgit187 die Entwicklung sehe ich ähnlich. Gäste möchten den kompletten Service eines Luxus-Hotels, wollen aber nur Preise einer Jugendherberge zahlen.
Neben den fixierten Check-in/check out Zeiten, die im System ausgewählt werden können, bin ich dazu übergegangen die Zeiten noch mal in den Hausregeln zu erwähnen und einen evtl check-in nach den fixen check in Zeiten nicht ganz auszuschließen, diesen aber mit einem zusätzlichen Betrag zu berechnen.
Als Gastgber kannst du den Gast dann auf die Hausregelen, denen er zugestimmt hat, hinweisen.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Birgit187 

 

das Problem das du schilderst ist auf airbnb der Dauerbrenner. Eine Vermieterin Lucilla in Genua hatte sich im CC mal bitterlich beklagt, daß Gäste die eigentlich um 17 Uhr einchecken sollten erst um 23 Uhr kamen. Der Grund: Sie hatten sich entschlossen in Mailand zu Abend zu essen. Das hatten sie Lucilla natürlich nicht mitgeteilt.

 

Ich hatte ihr dann geraten, sie möge doch unter Ihren Listing-Photos eine Schautafel einfügen. Das hat sie auch gemacht und danach ist es besser geworden.

 

 

2019-06-21 check in times.jpg

 

 

 

Lucilla hatte übrigens die billigste Unterkunft in ganz Genua: 12 Euro pro Übernachtung. Egal - die Gäste erwarten einen Nachtportier.

 

 

Birgit187
Level 4
Handeloh, Germany

Ich erwarte heute einen Gast aus Moskau. Gebucht hatte sie mit 1 Person, aus der Konversation habe ich entnommen, dass mehrere Personen anreisen und nachgefragt,  da bekam ich die Antwort : Sie reist zu Zweit an, die Nachfrage sei ein Irrtum meinerseits, weil lt. meinem Inserat der angegebene Preis für 2 Personen gelten würde.  Dass sie sich trotzdem bei der Buchung nach der Anzahl der anreisenden Personen korrekt angeben muss, war ihr offensichtlich egal.

Montag hat sie gebucht, Mittwoch hat sie mir auf Nachfrage mitgeteilt, sie würde mir gestern abend oder heute morgen mitteilen, wann sie ankomen wird.  Bis jetzt, 12.00 Uhr, natürlich keine Mitteilung.  Zweimal habe ich heute nachgefragt, natürlich keine Antwort.  Ich bin mal gespannt, wann sie sich meldet.

Check-Inn ist eigentlich von 16.00 - 18.00 Uhr, wenn sie bis 20.00 Uhr nicht da ist, gibt es bei mir keine Check-Inn für heute mehr. Ich finde, die Gäste müssen sich auch an die Regeln halten und 2 Stunden Kulanz müssen ausreichen.  

Ich bin früher häufig nach Dänemark in Ferienhäuser gefahren und immer habe ich die Eincheck-Zeiten einhalten können.  

Einfach irgendwann vor der Tür stehen und das zu Jugendherbergspreisen, das geht einfach nicht.

Auch als "Gastgeber" hat man ein Privatleben.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Birgit187   dokumentiere alles bsd. im chat viel schreiben!!  Wegwerfen wenn alles gut läuft kannst du immer noch.  Bzgl. des weiteren Gastes Buchungsänderung vornehmen  sei es im Preis oder Gästezahl.  Cash kassieen spricht gegen die AGB's von AirBnB. Es sei denn du vermietest den 2. Gast privat ohbe die vermeintliche AirBnB Versicherung. Viel Erfolg
Hast du eine Handynummer vom Gast ?   ruf ihn an

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts