Gast behauptet Lügen und klaut...

Lina133
Level 1
Berlin, Germany

Gast behauptet Lügen und klaut...

Hallo liebe Community,

 

ich habe noch nie dieses Problem gehabt, aber mein letzter Gast hat sich über Sauberkeit und fehlende saubere Bettwäsche beschwert, was einfach nicht stimmt, denn ich habe wie immer natürlich alles sauber gemacht und das Bett frisch bezogen.

Jetzt hab ich eine super miese Bewertung obwohl das alles Lügen sind....

 

Zudem hat der Gast mich beleidigt "cheap bitch", eine Lampe von mir zerstört und mein Handy-Ladekabel mitgehen lassen.

Wie kann ich nun Airbnb dazu bewegen, dass Sie diesen Typen sperren und die Bewertung zurücknehmen?

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Lina133, bekamst du schon öfters Abzüge bei der Sauberkeit? 3,5 Sterne Durchschnitt können kaum von nur einer Bewertung stammen.

Ja, ich bekomme fast nie 5 Sterne, da ich einen Hund habe und trotz intensiven Saugens und Putzens sich immer ein paar Häärchen irgendwohin verirren können. Das steht auch in der Annonce, dass ich nicht dafür garantieren kann, dass es hier hygienisch sauber ist. Aber einen Stern zubekommen, Lügen zu verbreiten und bestohlen und beleidigt zu werden geht doch einfach zu weit!?

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

@Lina133

Wenn du kein Gastgeber Burnout erleiden willst, rate ich dir ein mindestens so dickes Fell wie dein Hund zuzulegen. Du musst deine Wertvorstellungen, wie sich ein Gast zu verhalten hat, völlig vergessen müssen. Dich an den Erfreulichen ergötzen und für die anderen die Sache so clever aufziehen, dass du nicht drauflegst.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Bei mir hält sich das in etwa die Waage

 

zB. die Schuko adpater gehen halt beim Ausziehen schnell mal mit dem Kabel mit...

 

Andererseits haben Gäste schon viel nützliches (zB Kofferwaage, engl Adpater, riesige Spaghettipfanne) liegenlassen, wo sich nachsenden aus deren Sicht nicht lohnte

 

Das unlogischte was wegkam, war eine Fernsteuerung = 98CHF für eine Lamellenstore. Da diese Gäste aber einen völlig unfassbaren Saustall, mir fällt nur der Begriff Verschmutzungsvandalismus ein, hinterlassen haben dessen Behebung über 3000 kostete, war diese Fernsteuerung das kleinste PRoblem. 😉

 

Die kaputte Lampe kannst du via Kaution versuchen geltend zu machen. Aus Erfahrung aber nur wenn du meine Tipps "Wenns passiert ist..." beachtet hast.

 

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Man glaubt es kaum: Wir haben diese Fernsteuerung ca. 8 Monate später gefunden, als wir ein Büchergestell abbauten. Die FS lag oben auf dem Büchergestell ganz hinten. Da der Abstand zur Decke (auf Höhe 250cm!) nur wenige Zentimeter beträgt, sieht da nie einer hin und es wurde auch nie à fond abgestaubt dort oben.

Nun kann mir keiner weismachen die FS sei da vergessen gegangen (diese Mieter hatten auch keine Kinder dabei, wo zur Sicherheit schon mal das eine oder andere auf einen Schrank gelegt wird), die FS wurde vorsätzlich und arglistig dort oben versteckt.

Petra266
Level 2
Cuxhaven, Germany

Moin, so ein ähnlcihes Probelm hatte ich gerade mit zweijungen Damen. Habe eine miese Bwertung bekommen, die hinten und vorne nicht stimmt.Sie haben gelogen.Was hast du getgan?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Petra266,  die öffentliche schriftliche Bewertung ist doch positiv.   Wenn ich es richtig sehe, hast du auch  in der Gesamtbewertung 5 Sterne bekommen.  Deine Antwort auf ihre kurze Bewertung ist so völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar.  Auch deine eigene Bewertung ist nur positiv gehalten.

 

Haben sie in den Untergruppen Sterneabzüge vorgenommen oder dir eine private Nachricht hinterlassen?

 

Ein Tipp:  Egal wie öffentliche Bewertungen ausfallen:   Wenn auf Negatives eingegangen wird, dann möglichst kurz und sachlich.

 

Wie schrieb kürzlich jemand hier in der Community:   Antworten sind letztlich nicht für den betreffenden Gast sondern für zukünftige Gäste . Diese machen sich ein Bild von dem was und wie Gastgeber bewerten und auch  antworten.

Hallo, das ist mir auch schon passiert. Letztendlich bleibt dir nur die Möglichkeit einer öffentlichen Antwort. Dabei würde ich darauf achten höflich, sachlich und vielleicht sogar etwas witzig zu klingen. Deine Antwort hat eine Wirkung auf zukünftige Gäste. Gegenseitige "Beschimpfungen, Unterstellungen etc." kommen aus meiner Sicht schlecht an. Solange die Freude am Vermieten überwiegt, darf man das Ganze nicht so sehr an sich rangehen lassen. Ich denke, es ist besser, sich an den positiven Bewertungen und zufriedenen Gästen zu messen. Jedenfalls solange die in der Mehrzahl sind...:-).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts