Gast kam heute Nacht nicht zurück.

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

Gast kam heute Nacht nicht zurück.

Guten Morgen an Alle.

Als ich eben aufstand, um diese Zeit war ausgemacht, war der Gast nicht da und das Bett war leer. Ich habe mich dermassen erschrocken. Als ich kurz danach aufs Handy schaute, war eine Mitteilung (1.11 Uhr ) darauf, dass Sie einen Bekannten getroffen hat und nicht käme. 

Um diese Zeit schlafe ich und bekomme es nicht mit.

Und ausserdem hatten wir ausgemacht, um 8.00 Uhr aufstehen. Ich sitze im Schlafzimmer und warte bis ich Sie wecken kann, dass ist nicht toll.

Ich habe echt einen Hals, so etwas brauche ich nicht.

Am liebsten würde ich den Gast bitten zu gehen ( Gast bleibt 2 Tage ).

Was passiert, wenn ich storniere?

Liebe Grüsse Ingrid

49 Antworten 49
Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Wenn du stornierst, bekommst du zum Hals noch Sanktionen dazu. Denn das wäre kein Grund. Siehe auch FAQs (Link in meiner Signatur).

@Till-and-Jutta0, danke für die Antwort,in dem Fall Sanktionen, kann ich leider nicht verstehen.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag

Lg Ingrid

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Ingrid29 ,

 

ich verstehe Dein Problem nicht wirklich.

 

Ein Gast bucht Deine Unterkunft und kann kommen und gehen wannimmer er/sie das will. Worum geht es denn, hattet ihr ausgemacht daß Du um 8:30 Fruhstück machst? Dann hast Du Dir das Frühstück gespart. Es gibt hier absolut keinen Grund für eine Stornierung.

 

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Ute42,sorry aber deine Antwort finde ich schon extrem, weisst Du wie das ist, wenn Du aufstehst und der Gast ist nicht da? Es war ausgemacht 8.00 Uhr und ich sitze im Schlafzimmer und warte bis ich aufstehen kann? Sorry, aber es ist ein gemeinsames Zimmer und ich kann NICHT in die Küche.

Es hätte genau so gut sein können, dass etwas passiert ist.

 

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

 

Hallo @Ingrid29,

 

wieso kannst Du nicht in die Küche? Hat der Gast die abgeschlossen und den Schlüssel mitgenommen .... ?

 

 

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Martin27hallo, es ist ein Durchgangszimmer zur Küche. Gast schläft im Wohnzimmer

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Ingrid29,

 

ok. Dann kannst Du Dich ja jetzt frei bewegen. 🙂

 

Aus meiner Sicht ist Deine Aufregung nicht berechtigt und ein wie auch immer geartetes "Anmaulen" des Gasts nicht ok.

 

Warum? Gast darf sich frei bewegen und es wurde Dir frühzeitig per Nachricht Bescheid gesagt. Hätte er besser anrufen sollen oder nach Hause kommen, Dich wecken, Bescheid sagen und wieder gehen? Wenn Du die Nachrichten direkt beim oder kurz vorm  Aufstehen gecheckt hättest, wäre sofort alles klar gewesen. 🙂

 

Also, nicht ärgern und öfter mal die Nachrichten checken. 🙂

 

Dir noch einen schönen Sonntag.

 

Martin

 

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Martin27, ich habe es gleich gecheckt, trotzdem bin ich 1,5 Std im Schlafzimmer gesessen, damit der Gast länger schlafen kann, wie ausgemacht.

ich stehe normalerweise um 7.00 Uhr auf.

Ich wäre zu der vereinbarten Zeit aufgestanden und in die Küche gegangen - Pech für den Gast, wenn er dann noch geschlafen hätte. Vereinbarungen sind nun mal Vereinbarungen, und wie du richtig schreibst, bist du nicht verpflichtet, mitten in der Nacht der Mails zu lesen um zu schauen, ob der Gast eine Nachricht geschickt hat.

Das ist meine Meinung.

@Claudia-Simone0, danke für Deine Info, der Meinung bin ich auch. 

Morgen früh werde ich es so machen. 

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Ingrid29 ,

 

ich habe mir Dein listing durchgelesen und verstehe es immer noch nicht.

 

Du vermietest Dein Wohnzimmer mit Schlafcouch und dieses Wohnzimmer ist das Durchgangszimmer zur Küche. Damit du von Deinem Schlafzimmer in die Küche kannst mußt Du also da durch. In Deiner Anzeige steht, daß Deine Gäste ihr Wohnzimmer abschließen können = ok. Wenn ein Gast weggeht und das Wohnzimmer verschließt, dann kann er es ja nur von außen abschließen. Ich nehme an daß Du fürs Wohnzimmer auch einen Schlüssel hast. Wenn Du jetzt weißt daß Dein Gast nicht da ist, dann brauchst Du das Zimmer doch nur aufzuschließen, also wo ist das Problem?

 

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Ute42, im Inserat steht, nachts hat er das Zimmer alleine und ist abschliessbar.

Woher sollte ich wissen, dass er nicht da ist?

Und NEIN, ich hätte  keinen Zweitschlüssel für das Wohnzimmer

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ute42, so wie ich das verstehe, hat @Ingrid mit dem Gast ausgemacht, dass sie ab 8,00 Uhr durch das WZ in die Küche kann (weil der Gast im WZ schläft).  Jetzt hat sie in ihrem Schlafzimmer bis 8,00 gewartet und musste dann feststellen, dass der Gast nicht da war.  1. Reaktion - erschrocken - wo ist der Gast.  2. Reaktion Ärger, dass sie "umsonst" bis 8,00 gewartet hat.

 

@Ingrid29,  der Gast hat sich "abgemeldet", deinen Ärger jetzt dem Gast anzulasten ist unfair.  Vielleicht solltest du es umdrehen und dein Schlafzimmer vermieten und du dann im WZ schlafen.  Dann kann der Gast nur nach Absprache in die Küche.   Ich würde so eine Unterkunft (Durchgangszimmer) nicht buchen.  Was ist wenn ich als Gast früher ins Bett gehen möchte oder länger schlafen?  

 

 

@Monika--Elisabeth0, abgemeldet ja, um 1.11 Uhr, sorry, da schlafe ich und bekomme es nicht mit. Also habe ich  erst beim aufstehen, als Sie nicht da war, nachgeschaut.

Schlafzimmer kann ich nicht vermieten, soll ich dann morgens klopfen, halle ich brauche meine Kleider?

Auch wenn DU die Unterkunft nicht buchen würdest, gibt es doch genügend die es tun. Warum auch nicht für eine oder zwei Nächte? für eine Woche oder länger würde ich es auch nicht tun.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts