Gast möchte Aufenthalt verlängern - Preis sehr teuer! Was nun?

Anne-Kristin0
Level 2
Amelinghausen, Germany

Gast möchte Aufenthalt verlängern - Preis sehr teuer! Was nun?

Hallo liebe Community,

ich bin ganz frischer Newbie hier bei euch... Bitte seht mir meine Unerfahrenheit bitte nach.

Ich habe folgendes Problem:

Im August erwarte ich eine Familie aus Israel für ursprünglich 9 Tage. Nun möchte mein Gast die Buchung um zwei Tage verlängern. Daraufhin habe ich ihr gesagt, es sei kein Problem sie solle über die Änderungsfunktion gehen und die zwei Tage dranhängen. So weit so gut... Heute früh schrieb sie mir, sie hat begonnen die Änderung vorzunehmen, aber nicht abgeschlossen, weil die zusätzlichen Nächte sie in Summe 330€ kosten würden. Zur Info, die ursprünglichen 9 Tage bringen mir 850€ (was Sie zahlt weiss ich gar nicht). Aber auf jeden Fall kann ich in den Buchungsdetails sehen, dass für eine Nacht 87,40€ berechnet wurden. Wenn ich die Änderung vornehme zahlte sie 98,99€ pro Nacht. Wie kommt dieser große Unterschied zustande. Mein Gast und auch ich hätten erwartet, dass der selbe Preis pro Nacht gilt... Nämlich die 87,40€. Wie kann ich das nun für beide Seiten zufriedenstellend regeln?

Ich habe übrigens diese intelligente Preisgestaltung an. Darüber hinaus habe ich mich noch nicht getraut da irgendwas mit den Preisen zu ändern!

Ganz ganz lieben Dank für euer Feedback!!!

9 Antworten 9
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anne-Kristin0,

Wahrscheinlich hat Dein Gast etwas falsch gemacht. Mache ihr doch über den vorgesehenen Zeitraum ein Gastgeberangebot, dann braucht sie nur noch zustimmen. Das mache ich immer bei Verlängerungen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Anne-Kristin0

Vielleicht ist diese Preisänderung ganz einfach über die "Intelligente Preisgestaltung" generiert wurden. da werden die Preise möglicher Weise je nach Nachfrage in dieser Zeit erhöht. Aber wirklich auskennen tue ich mich damit nicht, weil ich selber nicht nutze.

@Gerlinde0

Ich dachte, dass nach Buchungsabschluss keine Gastgeberversendung mehr möglich ist?

Vielleicht kannst du ja einfach VOR Änderungsanfrage, die Preise per Hand in deinem Kalneder für diese 2 Nächte festlegen?

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anja236,

ich schrieb es weiter unten, es war während des Aufenthalts möglich, wurde sogar 2 x verlängert innerhalb des Aufenthaltes und 2 x von Airbnb Geld an mich nachgezahlt. War allerdings bereits in 2016.

Anne-Kristin0
Level 2
Amelinghausen, Germany

Erst mal ganz ganz lieben Dank an euch Zwei für eure Zeit und Mühe mir mit meinem "Problem" zu Helfen.

@Anja236 ein Gastgeberangebot ist nach erfolgter Buchung noch möglich. In diesem Fall ging es ja um zwei weitere Tage, die genau an den bereits gebuchten Aufenthalt anschließen. Habe dazu nur den ehemaligen Abreisetag in meinem Kalender entblockt und konnte dann die Reisedaten (die drei zusätzlchen Tage / zwei Nächte) in dem Angebot auswählen. habe dann den Preis pro Nacht an das angepasst was mein Gast mit der Hauptbuchung pro Nacht bezahlt.

@Gerlinde0 danke für diesen grandios einfachen Tipp!!

@Anja236 ja dieser neue Preis für die zwei weiteren Nächte kommt wohl aus der intelligenten Preisgestaltng. In der Hauptbuchung zahlt mein Gast für 9 Nächte je 87,40€! Hätte mein Gast eine Änderung der Buchung vorgenommen, hätte Sie für 11 Nächte je 98,99€ bezahlt. Das ist wiklich keinem zumutbar finde ich. Ich hätte das an Ihrer Stelle auch nicht gebucht.

@Anja236 und den Preis für die Zwei Nächte vor Änderungsanfrage händisch ändern habe ich mich nicht getraut. Mein Gedanke dabei war nur: wer weiß denn schon was dabei rauskommt...?!!

Ich hoffe nun, dass mein Gast aus Israel mit meinem Angebot zufrieden ist und es annimmt. 🙂

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Die automatische Preisanpassung auf jeden Fall deaktivieren: Das sorgt nur für böse Überraschungen, selbst wenn du einen Mindestpreis einträgst.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anne-Kristin0, wenn bei einer bereits bestätigten Buchung eine Verlängerung (oder sonstige Änderung) vornehmen möchtest, ist es das einfachste (so gehe ich immer vor), Du gehts auf "Buchung ändern oder stornieren", danach auf "Buchung ändern", dann die neuen Daten eingeben und bei fest eingestellten Preisen (also mit deaktivierter intelligenter Preisgebung) rechnet das System alles korrekt aus, sowohl bei Personenänderungen als auch bei Verlängerungen oder Verkürzungen, auch bei automatisch eingestellten Rabatten für mehrwöchige Aufenthalte.

Jedoch überall dort, wo es kein Preisfeld im System gibt und bei besonderen Konstellationen (z.B. bei Kleinkindern und Haustieren oder wenn bei einer Dreier-Gruppe einer der Gäste einen Tag später kommt o.ä.), da musst Du dann den Preis manuell anpassen.

Nun  hast Du ja bereits ein Gastgeber-Angebot erstellt und ich hoffe, es hat geklappt.  Allerdings muss ich @Anja236 Recht geben, ein Gastgeber-Angebot ist für eine bestätigte Buchung nicht möglich, d.h. Du hast nun statt einer Verlängerung eine zweite Buchung direkt im Anschluss generiert. Falls Du einen Wochenrabatt definiert hast, dann würde dieser bei einer Buchungsänderung vom Sysem berücksichtigt, nicht aber bie einer neuen (zweiten) Anschlussbuchung, es sei denn, Du übertippst die vorgeschlagenen Preise manuell.

Nur so interessehalber: @Gerlinde0, da Du ja schon öfter ein Gastgeber-Angebot bei bestätigten Buchungen gesendet hast, kannst Du das mit der zweiten Buchung bestätigen? d.h. bekommst Du dann auch zweimal für den gleichen Gast die Mitteilungen "denk dran, dass XXX bald ankommt" und wirst Du dann auch zweimal aufgefordert eine Bewertung abzugeben?

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5,

ich habe es bisher zwei Mal zum Zwecke der Verlängerung getan. Beim ersten Mal war es ziemlich zum Ende der Zeit, in der mein Gast hier war. Damals hatte ich noch keine SB eingestellt. Ich habe ihm ein Gastgeberangebot geschickt, von Anfang der bestehenden Buchung bis zum gewünschten Verlängerungstermin und das haben wir sogar 2 x innerhalb der Buchung gemacht, da er nochmals verlängerte. Es ging während des Aufenthaltes, obwohl schon ein Teil ausgezahlt war. Das System hat dann den Rest berechnet und ausgezahlt. Ich bekam keinen Hinweis, dass der Gast anreist etc. es war eine Buchung und eine Bewertung.

Beim einem anderen Gastgeberangebot über Sofortbuchung konnte ich es überhaupt nicht tun, es ließ sich nicht aufrufen. So bat ich den Support um Hilfe und die haben es für mich getan, manuell dann den Preis eingetragen, den ich angab. Es war auch nur eine Buchung, eine Bewertung etc. Aber für den Gast war es so am Einfachsten.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gerlinde0,

ich wusste nicht, dass das überhaupt geht. Bei mir gab es diese Möglichkeit nicht, auch nicht früher vor der SB Aktivierung. Habe deshalb immer die Funktion Buchungsänderung genutzt (vielleicht hat dies der Support bei Deinem letzten Fall auch getan..??).

Im Endeffekt kommt dann wohl bei beiden Varianten das gleiche Ergenis raus und das ist ja das Wichtigste.

Marion307
Level 6
Dortmund, Germany

Du kannst im Chat auf , links steht Gastgeberangebot, da kannst du den Preis selber wählen. Z.B. wenn du dort 200 einträgst, schlägt airbnb noch was drauf und die Gäste zahlen dann 240 ca, steht dann da. Was du bekommstundder Gast zählt. Du bestätigst und die nehmen an, fertig. Lieben Gruß Marion 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts