Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
wir suchen nach Tipps von Gastgebern mit Angeboten außerhalb städtischer Gebiete. Ländliche Reisen werden immer beliebter für Gäste, die nach einzigartigen, authentischen Erlebnissen suchen oder vielleicht nur ein wenig Ruhe brauchen.
Gastgeben außerhalb der touristischen Gegenden hat jedoch seine Herausforderungen, wie die Bereitstellung von Internetkonnektivität (oder auch nicht), Transport, Logistik und die Verfügbarkeit von Einrichtungen wie Lebensmittelgeschäften.
Was ist dein wichtigster Ratschlag für andere, die sich außerhalb von städtischen Gebieten aufhalten? Wie ziehst du Gäste an? Wie überwindest du die einzigartigen Herausforderungen des ländlichen Gastgebens, nutzt du deinen Standort zu deinem Vorteil?
Vielen Dank,
Dimitri
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Hallo @Dimitri0 et all,
genau diese Frage stelle ich mir auch: wie ich es noch besser oder attraktiver gestalten kann und vor allem auch gefunden werde.
Ich sehe zu, dass meine Gäste für mind einen Tag Lebensmittel vorfinden. Es gibt frisches Brot vom hiesigen Bäcker, ein Körbchen mit Süßem und Salzigem, pro Person ein Stück Obst und einen Joghurt und ein Kühlschrank-Körbchen mit 2 Sorten Schinken oä und 3 Sorten Käse.
Im Bad finden die Gäste neben Handtüchern fast alles was sie vergessen haben könnten; von Duschgel, Shampoo, Bodylotion über Zahnbürsten, Einmal-Rasierer, Rasierschaum und das First Aid Kit.
Internet ist zum Glück vorhanden, zum Streamen (zumindest auf Amazon) reicht es zwar nicht, aber zum Surfen und Spielen.
Ich habe einige Gesellschaftsspiele und Karten hier, damit man sich die Zeit vertreiben kann, wenn das Wetter nicht mitspielt und zur Not dürften sie auch meine WII benutzen 😉
Fakt ist jedoch, dass man nicht gefunden wird, wenn der Gast nicht nach meiner Stadt sucht und das ist schade.
Man kann zum Beispiel nicht nur nach Weserbergland suchen ohne eine Stadt hinzuzufügen, bzw wird sie vom System, warum auch immer, automatisch hinzugefügt und Höxter, obwohl Kreisstadt, wird in dieser Auswahl leider gar nicht angezeigt.
Für hier wäre es zB toll, wenn man auch unabhängig von Orten nach Gebieten/Regionen suchen könnte.
Nichtsdestotrotz habe ich gerade meine 3. Gäste hier, das ist mehr, als ich erwartet hatte, aber leider nicht genug, um die Unkosten des Hauses zu decken, worauf es mir in erster Linie ankam.
Lieben Gruß, Sieglinde
@Sieglinde6, ich bin auch auf Reaktionen gespannt, da eine Freundin von mir seit kurzem auch auf airbnb anbietet und sie wirklich am "A" der Welt wohnt (Biobauernhof) und den Ort (kleines Dörfchen) so sowieso nur die kennen, die in der zuständigen Gemeinde wohnen. Und ich mich auch frage, wie sie gefunden wird.
Interessehalber habe ich jetzt anonym gegoogelt und dabei festgestellt, dass das System außer ihrem Angebot auch alle anzeigt, die innerhalb des Bezirkes sind.
Wir wohnen auch in einem kleinen Weiler. Ich bin überzeugt, dass nur die Ruhe, kein Durchgangsverkehr auf die Gäste grossen Eindruck macht.In der Nacht absolute Stille.... Sie müssen sich zuerst daran gewöhnen. Wo hat man das noch??
Die meisten Menschen leben in Grossstädten und deren Agglomerationen; da ist 24 Std. Betrieb und Licht.
Da die meisten mit einem "gemieteten" Auto ankommen ist die Erkundung nach Hotspots dennoch gegeben; ohne das Automobil wäre die "Umstellung" schon ein bisschen krass......
Hallo!
Wir wohnen auch etwas außerhalb und waren eigentlich deswegen ziemlich erstaunt, dass wir trotzdem gut gebucht werden. Aber einerseits liegt das sicher daran, dass wenn jemand Innsbruck sucht, wir auch angezeigt werden, obwohl das doch ca. 25 Minuten mit dem Auto entfernt ist.
Ein Manko bei uns ist einfach, dass wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht wirklich gut erreichbar sind. Insbesondere am Wochenende ist das ganz schlecht.
Aber scheinbar ziehen wir doch viele Einnächtler an, die die 15 bis 20 Minuten von der Autobahn zu uns fahren. Für den 'Erfolg' mache ich einfach derzeit das Suchergebnis von Airbnb verantwortlich, dass wir hier als Innsbrucker gelten.
Bedenken hatte ich eigentlich nur im Winter, da wir doch auf 990 Meter wohnen und manche Gäste Schnee nicht unbedingt erwarten im Winter. Aber auch das hat eigentlich gut geklappt.
HTH
Günter
Slow down and take it easy. Detox your soul.
Wir haben zwar alles hier. Es gibt sogar einen Bäcker, einen Lebensmittelladen, die billigste Tankstelle weit und breit und einen Bioladen. Für ein 1200 Seelendorf ziemlich viel. Der Bus fährt alle halbe Stunde bis sogar ziemlich spät in die Nacht, aber er fährt jedes Dorf ab, so, dass die Reise dann doch ziemlich lang dauert. Mit dem Auto schafft man es in der Hälfte der Zeit.
Wir sind im Mitten von Nirgendwo. Schaffhausen, Rheinfall, Schwarzwald, Flughafen Zürich, alles mit dem Auto eine Halbe Stunde entfernt. Aber genau das versuche ich als Vorteil herauszustreichen. Man hat ein grosses Angebot für viele verschiedene Dingen 😉
Häufige Gäste sind diejenigen die eine Europareise gemacht haben und am nächsten Tag abfliegen, da ist es bei uns günstiger als in Zürich-City. Oder jetzt im Sommer die ganzen Norddeutschen, Holländer und Belgier die mit ihren Kindern nach Italien fahren.
Stichwort Kinder, ich versuche mich als Familienunterkunft, was ziemlich gut funktioniert, da wir auch wirklich viele Sachen unserer eigenen Kinder haben, aber einen Fernseher will ich mir nicht anschaffen. Finde es nicht pädagogisch wertvoll. Vielleicht ist eine Amerikanische Familie darauf angewiesen eine Flimmerkiste zu haben, ich finde es geht hier auch anders. Wir haben Garten, Spiele, Tiere und Natur. Das ist mehr als ein TV. Finde es schade um in die Familien-Kollektion aufgenommen zu werden als Voraussetzung einen TV haben zu müssen. Aber ja, ist ein anderes Thema.
Gerne würde ich den Preis anheben, weil mit dem was ich über Airbnb verdiene knapp kostendeckend ist, aber da die Grenze Deuschland sehr nah ist sind herrschen dort andere Löhne und Preise wo wir Schweizer leider nicht mithalten können.
Aber ich bleibe dran.
😉
Danke dir @Nika23 für deine Erfahrungswerte und Tipps. 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Ich wohne in einem kleinen Dorf mit 103 Einwohnern im Südschwarzwald, nahe der schweizer Grenze. Das wird hauptsächlich über die Kartendarstellung beim buchen gefunden. In knapp einem Jahr haben wir jetzt 86 Bewertungen eingesammelt. Hier gibts kein DSL und keinen Mobilfunk, kein DVBT2, öffentlicher Personennahverkehr findet nur durch Schulbusse statt - in den Ferien garnicht.
Wir lassen uns was einfallen, um den Gästen einen interessanten Aufenthalt bieten zu können. Dabei nehmen wir das, was die Gegend hergibt und versuchen nicht irgendwas nachzumachen, was sie in der Stadt finden können.
Unsere Gemeinde hatte vor ein paar Jahren eine gute Idee!!
Der öffentliche Bus wurde abgeschafft. Dann kamen die Reklamationen aus der Bevölkerung, die abseits wohnen. In unserer Gemeinde gibt es viele kleine Weiler.
Es wurde das Ruftaxi geboren (Gibt es auch im Tirol). Du zahlst für nur Fr. 5.-- für ausgewählte Dstinationen (Hauptbahnhof etc.) Das Taxi wird von einer Privatunternehmung geführt und der Kunde muss einen Zettel ausfüllen. Die Differenz wird von der Gemeinde bezahlt (Steuerzahler)
Auch wir selbst haben diese Möglichkeit schon oft genutzt. Eine wirklich gute Sache.
Das finde ich ich super @Peter-and-Heike0, dass du dir immer was einfallen lässt um den Aufenthalt deiner Gäste interessant zu gestallten. Du hast nicht zufällig eine kleine Kostprobe für uns? LG
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Lieber @Dimitri0 im Prinzip biete ich Experiences. Das, was ich über Airbnb nicht anbieten kann, aber eigentlich dazugehört.
Der Rest ist dann noch ein bisschen unser Geheimnis...
Wow @Peter-and-Heike0. Vielen Dank, da hast du dir eine Menge ausgedacht. Bei dem Angebot wird es da sicher nie langweilig. 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
@Dimitri0Unsere beiden Ferienwohnungen liegen leider 2,5 km vom Ortszentrum mit Supermärkten, Restaurants und Seezugang entfernt, Öffis gibt es keine. Anfangs hat sich das bei der Bewertung des Standortes massiv ausgewirkt (zum Teil nur 3 Sterne), obwohl wir in unseren Inseraten 4 mal (!!!) darauf hinweisen. Offensichtlich lesen die Gäste nicht gern. Seit wir die Standortbeschreibung in unsere Hausregeln gepackt haben und zusätzlich in der Korrespondenz vor der Anreise der Gäste darauf hinweisen, hat sich die Bewertung massiv gebessert. Außerdem stellen wir unseren Gästen eine große Anzahl an verschiedensten Fahrrädern in allen Größen kostenlos zur Verfügung.
Wir befinden uns zwar in einer bekannten Tourismusregion, allerdings ist unser Ort nicht wirklich ein Highlight. Wir werben damit, dass wir ganau in der Mitte liegen und sich alle, wirklich alle interressanten Orte, Seen, Sehenswürdigkeiten innerhalb eines Radius von 50 km befinden, und somit unsere Wohnungen der ideale Ausgangspunkt sind, das gesamte Salzkammergut zu erkunden.
Das ist ja großartig @Markus-and-Susanna0, dass ihr da euer persönliches Werbeangebot gefunden habt. 🙂
Fahrräder, finde ich eine tolle idee. Wird dieses Angebot oft genutzt?
LG
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
@Dimitri0Ja, sehr gut sogar! Wir schreiben den Gästen bereits ganz am Anfang (egal ob Sofortbuchung oder Anfrage) dass wir dieses Angebot haben und weisen auch noch darauf hin, dass es bei uns eigentlich nur bergauf und bergab geht. Wir haben das Gefühl, dass wir dadurch mehr Gäste anziehen. Sie fragen auch immer gleich nach, um welche Art Räder es sich handelt und sind dann hoch erfreut, dass wir von Kinder-, über Jungendfahrräder, sowie City- und Mountainbikes so ziemlich alles im Programm haben. Die vielen Räder bekamen wir sehr günstig von Freunden und Bekannten, die alle begeisterte Radfahrer sind und für sich und ihre Kinder alle 2 - 3 Jahre neue Räder kaufen. Die alten, aber fast neuwertigen konnten wir übernehmen.