Guidebook Meetup in Frankfurt

Florian0
Level 5
Frankfurt, Germany

Guidebook Meetup in Frankfurt

Gestern war das erste Meetup seit Start des neuen CC in Frankfurt. Ich bin happy, das alles gut geklappt hat und möchte gerne kurz davon berichten.

 

Wir haben uns zum Thema Guidebooks getroffen. Hier geht's zum Meetup, falls jemand nochmal nachlesen möchte.

 

Das Treffen war in einem Co-Working Space in Frankfurt; und zwar dem Social Impact Lab.

So war der Ablauf:

  1. Ich habe das Social Impact Lab vorgestellt
  2. Laura von Airbnb war zu Gast und hat von den neuen Features (inkl. Guidbooks) und dem Hosting Day in München berichtet
  3. Wir haben in 10 min-Abschnitten zu jedem Thema unsere Guidebooks zusammen-gehackt.

Ergebnisse:

-Am Ende des Abends haben wir weit über 300 Einträge in unseren Guidebooks gehabt - Im Verhältnis zu Berlin ist das glaube ich gar nicht so schlecht, wenn man es mal auf die Einträge pro Gastgeber runterbricht.
-Die meisten Einträge konnte Nicolo vorweisen - Yeah!!
-Eva ist die Gewinnerin des 100 EUR Reisegutscheins - viel Spaß damit!!!
-Und so sieht ein fertiges Guidebook (für Berlin) aus - sowas möchten wir natürlich für Frankfurt auch bald haben!
 
Insgesamt hat es einfach super-Spass gemacht und ich freue mich darauf Euch beim nächsten Meetup in Frankfurt oder einer anderen Stadt oder natürlich beim Hosting Day in München kennenzulernen!
 
Cheers
Flo
10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wow, da habt ihr ja schwer gearbeitet in Frankfurt!

Ja, @Till-and-Jutta0. Wie wäre es, sollen wir zusammen in Stuttgart ein Guidebook-Meetup machen? Ich wäre dabei, da ich sowieso fast jede Woche in Stuttgart bin.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gute Idee, gerne!

Jey0
Level 1
Frankfurt, Germany

 

Viel Spaß nach Stuttgart!

Yeah! dann machen wir das! Können wir vielleicht sogar noch im Juni machen.

Ich kann z.B. am 15.6 oder am 29.6.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

29.6.16 ginge, vorher bin ich in Italien. Lass uns da mal telefonieren dazu, ich habe keine Ahnung was das für eine Orga braucht.

Ich bin dieser Guidebook-Sache nicht wahnsinnig wohlgesonnen, weil ich den Mehrwert nicht sehe. Klar, Airbnb sichert sich damit viele Infos. Aber wo ist für den Gast der Gewinn? Und erst für den Gastgeber (der die ganze Arbeit hat)? Was bringt das Guidebook mehr als klassische Empfehlungsseiten wie Yelp?

Ich habe den Eindruck, dass ich im persönlichen Gespräch mit meinen Gästen bessere Tipps geben kann. Das möchte ich eigentlich nicht durch eine Maschine ersetzt wissen. Und ich nutze das Guidebook nur für allgemeine Tipps, sowas wie nächster Supermarkt, Apotheke, S-Bahn u.ä.

Und ich werde das Gefühl nicht los, dass es nur eine Art Ersatz bzw. Zulieferer für Pineapple sein soll.

(http://www.campaignlive.co.uk/article/1376612/airbnb-reconsiders-future-9-pineapple-magazine#)

 

Vielleicht, @Florian0, sehe ich das auch total falsch - ich lasse mich gerne überzeugen!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Als positiven Aspekt sehe ich: Eine Stadt, die ein Guidebook hat, wird bei den Verantwortlichen eher für "lohnenswert" erachtet, ein eigenes Städte-Board einzurichten.

genau so @Till-and-Jutta0

@Florian-and-Theresa0 ja, es gibt sicher einige Fragen, die beim Guidebook noch zu klären sind. 

Von Pineapple hatte ich noch nicht gehört. Natürlich kann man Content von den Guidebooks da rein kippen. Aber ob es primär dazu da sein soll um das zu füttern, würde ich mal bezweifeln. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts