Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Als wir Gast in einem Privatzimmer in San Francisco waren, wurden wir das erste Mal mit einem #Gästebuch konfrontiert. Ich fand das eine nette Idee, dass nicht nur der Gastgeber seine Wohnung teilt, sondern auch der Gast seine Gedanken, Ideen und Wünsche.
Leider haben wir es versäumt, schon von Anfang ein ein Gästebuch auszulegen. Dennoch haben uns mittlerweile manche liebe Gäste eine nette Notiz hinterlassen, oder eine kleine Zeichnung.
Angeregt durch eine Diskussion in einer US-Gruppe habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, das auszuprobieren; es ist nie zu spät. Um die Hemmschwelle des ersten Eintrags zu beseitigen, klebe ich einfach einige der Gästenotizen (als Original oder als verkleinerten Scan) ins neue Gästebuch. Ich verwende dazu ein A5 Airbnb-Notizbuch, das wir vor vielen Jahren geschenkt bekamen.
Welche Erfahrungen macht ihr?
Ein Gästebuch finde ich super. Das steht nach der Müllsortierungsliste und diversen Hinweisezetteln, die wohl sein müssen, nun auf meiner "To-Do-Liste". Ich möchte die Gäste gerne animieren, Tipps über schöne Orte, Erlebnisse, Restaurants usw. an die nächsten Gäste weiterzuleiten.
Bin auch gespannt auf eure Erfahrungen.
Haben wir auch in drei Apartments. Nur die Kirschblüte hat noch keins, weil die Gästebücher natürlich alle zum jeweiligen Thema des Apartments passen müssen ... Ich bin da etwas zwanghaft, aber sehr stolz auf das Eichhörnchen-Gästebuch für die Haselnuss.
Sehr nett, besonders wenn man mal wieder frustriert ist, ist es cool nachzulesen, wie viele Gäste wir schon hatten.
Schreibt nicht jeder rein, muss aber auch nicht. Stehen schöne Dinge drin. Wenn ich eine Dankeskarte oder sowas bekomme, dann klebe ich sie dort ein.
@Till-and-Jutta0: Gute Idee das Thema aufzugreifen.Leider habe ich auch viel zu spät damit angefangen. Eine Gastgeberin hat mir mal erzählt, daß sie es immer dann hervorholt, wenn sie nen unangenehmen Gast hatte. Das bringt es dann wieder ins Lot (Damals gab es noch keine Bewertungen von Gästen, um die man sich sorgen musste).
Ja, ich habe auch eins, wenn auch ein wenig anders als normales Gästebuch. Es ist ein Tippbuch von Gästen für Gäste.
Wenn ich meine eigenen Lielingsorte präsentiert habe, dann sag ich immer so was wie...... jetzt habt ihr von mir MEINE eigenen Lieblingsorte behört und als Dankeschön würde ich mich freuen, wenn ihr mir EURE Lieblingsorte während des Aufenthaltes hier in dieses Buch schreibt.
Oder wenn sie länger bleiben: Wäre toll, wenn du mir jeden Monat deine aktuellen Lieblingsorte ins Buch schreibst. Ist doch super spannend zu sehen wie sich das verändert mit der Zeit.
LG Gritta
@Till-and-Jutta0, Bist Du Hellseher, Till?
Genau den gleichen Gedanken habe ich seit letzter Woche ebenfalls. Ich habe mir auch vorgenommen die Schreibschnipsel der Gäste einzukleben und eventuell auch die eine oder andere Bewertung aus meinem Profil auszudrucken und einzukleben- bin mal gespannt, was draus wird 🙂
LG
Vorgestern bekam unser Gästebuch - nach den reingeklebten Schnipsel-Scans - den ersten echten Eintrag. Hat geklappt!
Heute bekamen wir unseren zweiten Eintrag - mit Polaroid-Foto!
Wir haben in unserem Studio eine Art "Sammel" Gästebuch wo die Leute ihre Namen draufschreiben auf Dinge die sie hinterlassen.
Da sind dann Muschelschalen, Steine, Treibholz und andere Kleinigkeiten wo die Gäste sich verewigen mit Namen und Datum. Eine witzige Idee, grad weil wir ja hier am Meer wohnen aber lässt sich sicher auch überall sonstwo durchführen.
Es macht irgendwie allen Spass und es wird mittlerweile schon ziemlich voll auf dem Mauerabschnitt im Studio wo wir alles sammeln 🙂
Alternatives Gästebuch: wir haben eine detaillierte Weltkarte im Grossformat auf Kork geklebt und an die Wand im Wohnzimmer gehängt, die Gäste können dort ihren Wohnort markieren - ist super interessant wenn man nach einer Weile mal sieht von wo man überall aus der Welt schon nette Bekanntschaften gemacht hat!
@Katja9 Das sind ja tolle Ideen! An die Weltkarten hatte ich auch schon gedacht ...
@Katja9, wie markiert ihr die denn auf der Karte?
Wir haben auch eine Weltkarte bestellt und 1000 bunte Stecknadeln,
wissen aber noch nicht, wir die farblich klassifizieren,
z. B. nach Anzahl der Gaeste oder Bewertungen oder pro Jahr eine
andere Farbe?
@Veronica-and-Richard0
Die Gäste markieren sich selber, ich stelle nur die Pins zur Verfügung, die Leute suchen sich ihre Lieblingsfarbe aus und das war's. Wollte eigentlich grad mal ein Foto anhängen damit Ihr eine bessere Vorstellung davon kriegt wie es aussieht aber das Hochladen klappt leider nicht... 😞
Hm, Gästebuch, stehen da nicht auch personenbezogene Daten drin und sind
fuer viele sichtbar? Was sagen die Datenschutzgesetze dazu?
Ich habe Angst!
Als ehemaliger Datenschutzbeauftragter sehe ich aus 2 Gründen kein Problem:
Kritisch wäre, wenn jemand das Gästebuch nimmt, und z.B. im Internet ungeschwärzt veröffentlicht.
Dafür machen wir es doch, oder? Die Kohle ist nur schmückendes Beiwerk: