Hausregeln

Hausregeln

Hallo,

ich bin ganz neu hier.  Mein Haus ist in Portugal und wurde auch ziemlich schnell 3 x vermietet. Die Leute holen sich den Schlüssel einfach in einem Cafe in einem anderen Ort ab und sollen ihn dort dann auch wieder abgeben, damit sich die gute Fatima den dort zum Putzen abholen kann. Hausregeln habe ich überhaupt gar nicht ausgefüllt.

Seit ein paar Stunden klicke ich mich nun durch die Themen Kaution, Mediations Centrum und Hausregeln.

Ich glaube es ist klar, dass ich die Sache viel zu naiv angegangen bin. Wie kann ich es in Zukunf besser machen. z.B. jemanden zum Auschecken vorbei schicken, um sicher zu stellen, dass alles ok ist? Machen Hausregeln überhaupt Sinn, weil ich die Einhaltung ja eh nicht überprüfen kann? Welche Hausregeln sind sinnvoll?

Bin über jede Anregung dankbar.

Herzliche Grüße

Angela ***

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Angela444, und willkommen im CC!

Die Hausregeln sind zum einen ein juristischer Bestandteil. Auf die kommt es an, wenn du mal Ärger mit deinen Gästen hast.

Zum anderen informieren sie die Gäste über die Regeln. Und ohne geht es nunmal nicht. Unsere sind die ersten Jahre - durch die Erfahrungen - immer länger geworden. Ich denke, für uns haben wir nun das Wichtigste drin, z.B.:

Besucher, Ruhezeiten, Preise und Zählung für Kleinkinder (die wären umsonst und würden nicht mitzählen), Strafe fürs Rauchen, Internetmissbrauch, Küchenmitbenutzung.

Da du neu bist, lege ich dir unbedingt auch den Bereich Tipps & Tutorials an Herz.

Happy Hosting!

@Angela444, schöne Unterkunft - du solltest auch eine Kaution einstellen und (ev.) eine Reinigungsgebühr.  Vielleicht könnte einer deiner netten Nachbarn Check-in und Check-out machen (Co-host)?  Oder deine cleaning-lady ist sofort nach dem check-out dort und kann alles überprüfen und dir mögliche Schäden (mit Foto) melden.

Hallo Till und Anita (?)

erstmal vielen herzlichen Dank für euren Ratschlag. Und auf den Link Tipps/Tutorials tippe ich sicher so wie ich Zeit habe.

Momentan bin ich mit airbnb echt durch. Ich habe noch nie so eine chaotische website gesehen. Ich habe meine eigene Unterhaltung nur über die Email wieder gefunden...weiß nicht, ob ich jetzt der gesamten Unterhaltung oder nur euch....ah! jetzt sehe ich, dass ihr plötzlich unter meiner Antwort steht und Anita Jutta heißt....antworte. Ständig gibt es bugs: "kann nicht gespeichert werden, versuche es später nochmal", ich werde mit sms und emails zugemüllt. Es hat ewig gedauert bis ich die Telefonnummer gefunden habe, noch länger bis zur Email an die Verantwortlichen, die mir bisher nur so was wie: " die nächste freie Leitung ist für Sie reserviert"  geantwortet haben. Dieses 3fache Nachfragen, ob ich wirklich keine Sofortbuchung haben will, fand ich voll daneben und die Konsequenz, dass mein Haus dann schlechter positioniert wird fühlt sich wie das Anlegen von Daumenschrauben an. Meine Umsatzsteuernummer kann nicht verifiziert werden.Hä? Die habe ich seit 18 Jahren und genauso liegt sie beim Finanzamt vor bzgl der rental license. Ich kann auch meine Postleitzahl noch 3 x eingeben, das Haus bleibt auf der Karte an der falschen Stelle, viel weiter weg von Tavira. Wenn ich eine Kaution einstelle, hält das Gäste von einer Buchung ab, habe ich gelesen. Bei Schäden, die mein guter Saubergeist fotografieren soll, unterwerfe ich mich total der Gerichtsbarkeit des Mediationscenter, was die Beweispflicht ganz allein auf mich legt, und da steht dann meine Aussage und die von Fatima gegen 2/3/4/5 Gäste, die ja eh auch den größten Teil des Reibachs an airbnb zahlen.

Ich würde gern von euch wissen, warum ihr trotzdem airbnb toll findet? Was leisten sie für ihre 15%? Kriegt ihr auf Level 10 wenigstens Geld für euer Engagement und kann ich mich im Ernstfall auf euch berufen? Oder Dimitri, der ja hier der Boss ist?

Mir ist das alles viel zu kompliziert und sauzeitintensiv. Ich habe nie die Absicht gehabt, Hotelier zu werden, will einfach nur den Ort, den ich über lange Zeit erschaffen habe, anderen zugänglich machen und dafür gerechte Wertschätzung erfahren.

Aber euch allen vielen Dank, schon wieder 4 Stunden nur airbnb....echt zuviel für mich, bin vielleicht einfach nicht der Typ für solche komplizierten Rechtsverhältnisse, die mir für die Gastgeberseite eher unfair erscheinen.

Liebe Grüße und weiterhin euch alles Gute

Angela ***

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Angela schrieb: Kriegt ihr auf Level 10 wenigstens Geld für euer Engagement [...]?

Liebe @Angela444, wir Mit-Gastgeber arbeiten alle ehrenamtlich. Denn nur mit guten Gastgebern haben wir alle einen nachhaltigen Erfolg.

Happy Hosting!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Angela444

Ich hatte dir ja gestern schon was in deinem anderen Thread (Gäste, die sich nicht melden) geschrieben. Wenn das Haus mal eine Ruine war, dann hast du da aber wirklich ganz was Feines daraus gemacht! Wahnsinn, solche Wohnmöglichkeiten sprechen mich an! Hätte Lust sofort zu buchen....:-)

Aber wie du schon festgestellt hast - bist du wohl etwas zu naiv an die Vermietung herangegangen. Hausregeln solltest du unbedingt aufstellen und evt. auch noch mal in ausgedruckter Form im Haus bereit legen. Die Gäste müssen die Hausregeln bei Buchung akzeptieren, verstossen sie dann während ihres Aufenthaltes dagegen, kann man das als Gastgeber melden und auf diesem Wege werden auch die schwarzen Schafe unter den Gästen erst angemahnt und letztendlich aussortiert, wenn sie sich auch weiterhin "daneben" benehmen. Das denke ich ist der Sinn und Zweck des Systems.

Und auch mir ist es wie @Till-and-Jutta0 ergangen, meine Regeln wurden immer länger...., du glaubst gar nicht auf welche Ideen Gäste alles so kommen können und um diese Anwandlungen zu unterbinden, zack neue Hausregel! Anders geht es nicht.

Und schliesse mich  @Monika--Elisabeth0 an - denke auch über die Einstellung einer Kaution nach!

Dein Inserat wird das erste auf meiner Wishlist werden....:-)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts