INFO FÜR ALLE GASTGEBER

Christine632
Level 1
Rheinhausen, Germany

INFO FÜR ALLE GASTGEBER

hallo liebe gastbgeber,

 

wollte euch nur informieren das es leider es bei uns immer vermehrt vor kommt das die gäste weniger personen angeben bzw buchen und aber mehr anreisen. wir hatten diese vorfälle in den letzten 2 wochen 4 mal. haben seit anfang des jahres in die hausregeln geschrieben das wenn ein nicht angegebener gäst übernachten das doppelte kostet, auch besucher sind nicht erlaubt. leider halten sich die gäste nicht dran. somit haben wir an all unseren wohnungen und ferienhäuser kameras am eingang. ist sehr traurig, wir machen uns soviel arbeit um den gästen eine schöne zeit zu bieten.........sind gott sei dank nicht alle gäste so.

 

also passt auf... lg tine und eine schöne woche

 

17 Antworten 17

Hallo @Christine632 , Ferienwohnungen und Ferienhäuser von denen Ihr anscheinend zahlreiche habt werden oft gerne als Einheit gemietet .. unabhängig von der Anzahl der Personen.

Dies führt dann zwangsläufig zu missverständnissen wenn dann nach Einzel-Personen berechnet wird.

Du könntest Dir also überlegen deine FEWO-HAUS in Einheiten anzubieten bis maximal XX Personen (je nach Anzahl der Betten).

hallo sabine,

 

danke für deine antwort. doch das haben wir schon so. es ist nicht bei allen absicht aber leider bei vielen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Christine632  ... darf ich fragen, ob solch eine Nachforderug schon einmal geklappt hat? du also Geld gekriegt hast  .. und hat airbnb dich bei der Umsetzung der Hausregeln unterstützt?

(wenn ich es richtig sehe, hast du keine Kaution hinterlegt)

Christine632
Level 1
Rheinhausen, Germany

hey mika,

 

also einmal war es so heftig, das die nicht angemeldeten personen über die mauer morgens um 5:20 Uhr abgehauen sind. ging zwar ne weile aber am schluss hat es airbnb bezahlt. was ja nicht wirklich sinn und sache ist.wenn wir es mitbekommen, gehen wir ja umgehen zu den gästen sagen es ihnen und bekommen dann das geld sofort, da man ja nicht nachbuchen kann, weil die reise ja schon begonnen hat.

@Christine632  @Mika8     Hey kurzfristig wurde es ein Gast mehr obwohl die check-in Zeit abgelaufen war , also die Reise schon begonnen hat. Über den Support per Telefon kam es im Einvernehmen mit dem Gast zur Umbuchung und alles war oK.   Beste Grüße Patricia  23-7-2018

Raoul3
Level 10

Frage : waren es alle Deutsche Gäste ?

Die Unsitte wurde in den letzten Tagen rege diskutiert - schade das Gäste so sind - soll alles nix kosten -

(wie sagt die Werbung "geiz ist geil")

Christine632
Level 1
Rheinhausen, Germany

ne waren keine deutschen, sondern sind nur die franzosen (junge gäste). meine ganzen deutsche gäste fragen vor anreise nach ob es gehen würde falls einer mehr dazu kommt. also so wie es sich gehört.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Das Problem haben wir leider auch.

Daher ist bei uns ebenfalls die Konsequenz Kameras zu installieren- für die Sicherheit des Hauses, der Gäste aber eben auch um den Nachweis bei Mißbrauch zu haben.

Diese unangemeldeten Gäste übernachten ja nicht nur "schwarz", also prellen die Zeche, darüber hinaus übernachten sie illegal: einen Meldeschein haben die nicht ausgefüllt....

 

Ich kann den Trend also leider bestätigen. Nachbarn machen darauf aufmerksam- aber manche sind so "gerissen", dass sie wirklich warten, bis z.B. Familie, die ebenfalls im Haus lebt zur Arbeit ist oder schlafen gegangen ist.

Das macht mich dann auch sprachlos....

 

Wie hat Airbnb denn gegenüber den Gästen reagiert, die die sich so verhalten haben, @Christine632? Wurden die Profile gesperrt?

Christine632
Level 1
Rheinhausen, Germany

also wir haben bis jetzt erst eine gemeldet, doch ist diesbezüglich noch nichts passiert. die anderen gäste haben anstandslos bezahlt

Sabine339
Level 2
GE, DE

Ist bei uns auch häufiger vorgekommen. Wenn wir Glück haben, wird direkt bei der Buchungsanfrage geschrieben: wir haben für 4 Personen gebucht, kommen aber mit 6, das ist doch sicher kein Problem. Wenn ich diese Anfragen ablehne, kommt doch von Airbnb die Mitteilung,  ich soll mal mein Inserat anpassen und nicht soviel ablehnen. Ja herzlichen Dank. Wenn wir Pech haben, steht das nicht in der Anfrage, sondern es stehen mehr Leute vor der Tür. Einfache Begründung: wir haben da noch einen Bekannten (Oder auch 2) mitgebracht, das ist ja sicher kein Problem. Ich kann die Leute ja nicht vor der Tür stehen lassen. Also übernachten dann halt mehr, alle haben jedoch den von mir geförderten Aufpreis gezahlt. Manchmal finde ich aber auch nur nach der Abreise zusätzliche Decken und Kissen auf dem Sofa. Hat sich wohl jemand spät noch eingeschlichen. 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Ich finde das ehrlich gesagt einen Punkt, bei dem Airbnb auch bei der Gästebewertung reagieren sollte. In einem Hotel müssen zusätzliche Besucher ebenfalls angemeldet werden - wieso sollen ausgerechnet Airbnb Gastgeber hinnehmen, dass hier "geprellt" wird? Zumal Du sämtliche Versicherungen durch Airbnb verlierst, wenn Du unterhalb der Buchung zusätzliche Gäste aufnimmst, die nicht von der Buchung erfasst wurden.

Der nächste Punkt: für wieviele Personen ist die Unterkunft baurechtlich genehmigt?

Unter Umständen kommt da der Gastgeber in "Teufels Küche" wenn er da dem Gast entgegen kommt.....

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Patricia741 @all .. ich versuche den Support nicht wegen solchen Dingen zu belangen. Es scheint derzeit nicht möglich sein, nach Check-in die Gästeanzahl zu ändern, jedoch den Preis. Daher passe ich den Preis auf die neue Gästezahl an und halte den Grund dieser Änderung sowie, dass er für soundsoviele Gäste gälte im Chatverlauf fest. 

 

Unter Umständen würde es vielleicht Sinn machen, dieses Vorgehen einmal schriftlich dem Support mitzuteilen mit der Nachricht, dass ohne gegenteilige Meldung airbnb dies akzeptiert und bei Problemen mit den Gästen nicht negativ für den Gastgeber auslegt. 

 

Aber man darf sich nicht wundern, dass der Support dauernd überlastet ist, wenn er wegen allem Möglichen (welches man selbst regeln könnte) angefragt wird. 

 

Der Missstand per se (dass Anzahl Gäste nach Check-in nicht geändert werden kann) gehört in ein Feedbackformular .. denn diese Funktion sollte wirklich möglich sein. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mika8    bei deinen Erfahrungen mit AirBnB kannst du eher Hilfestellung geben, als das du sie in Anspruch nehmen musst.   --> Zitat: Aber man darf sich nicht wundern, dass der Support dauernd überlastet ist, wenn er wegen allem Möglichen (welches man selbst regeln könnte) angefragt wird.   😞

Warum stellst du eigentlich ein abstraktes Profilbild ein? Es heißt doch die Gastgeber sollten ein "echtes Bild" und die Gäste könnten etwas anderes einstellen.  Beste Grüße Patricia 24-7-2018

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Patricia741

 

@Patricia741 wrote:


Warum stellst du eigentlich ein abstraktes Profilbild ein? Es heißt doch die Gastgeber sollten ein "echtes Bild" und die Gäste könnten etwas anderes einstellen.  Beste Grüße Patricia 24-7-2018


Wo heisst es, dass Gastgeber ein 'echtes' Bild einstellen sollen?

 

Meine Gründe zu meinem Profilbild hatte ich vor kurzem hier im Forum erläutert (Thread bezüglich Anfrage ohne Profilbild) .. um es kurz zu machen, es hat sowohl berufliche als auch private Gründe weshalb ich weder mich noch meine Wohnung online ausstellen will.

 

Dass ich dadurch evtl. weniger Buchungen erhalte, nehme ich billigend in Kauf (meine Auslastung ist auch so mehr als hoch genug und ich geniesse die wenigen Tage, wo ich mal keinen Gast habe) .. ebenso müssen Gäste die Konsequenzen akzeptieren aufgrund ihres Profils/Profilbildes. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts