Hallo @Gertrud0,
ich denke mir, wenn ein Gast in einem eigenständigem Appartment unterkommt, das außerhalb der unmittelbaren Reichweite des Gastgebers liegt, ist eine Kaution sicherlich sinnvoll und vor allen Dingen beruhigend. Bewohnt er allerdings Räume in der eigenen Wohnung, in der man sich gleichzeitig auch aufhält ( so wie es bei mir der Fall ist ), finde ich sie weniger wichtig. Daher verzichte ich vollständig auf eine Kaution und spreche die Gäste im Bedarfsfall vor dem Schadensfall an. Bisher bin ich damit gut gefahren, aber es kommt natürlich auch auf das Klientel an. Da müsstest du nach deinen Erfahrungen gehen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Kaution bremsende Auswirkung hat- die paar Male, in denen ich eine Unterkunft gesucht habe, habe ich auch versucht, diese möglichst zu vermeiden, und wenn mehrere passende Angebote vorlagen die ohne Kaution ausgesucht.
Aber trotzdem solltest du das tun, mit dem du dich am sichersten und entspanntesten fühlst, schließlich soll der Spaß an der Sache nicht verloren gehen.