Ist eine Kaution sinnvoll?

Gertrud0
Level 2
Ottobrunn, Germany

Ist eine Kaution sinnvoll?

Hallo, ich bin die Ute und möchte Euch fragen welche Erfahrung Ihr mit Kaution-Verlangen habt.

Bekommt Ihr z.B. weniger Buchungen? Seit ich eine Kaution verlange, habe ich deutlich weniger Buchungen.

Danke für eure Tipps

Ute

4 Antworten 4
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Liebe @Gertrud0! Du sprichst mit Deinem niedrigen Zimmerpreis ein Klientel an, dass sehr genau auf sein Budget achtet. Diesem Klientel könnten tatsächlich schon 100 € Kaution zu viel sein. Aber ob Dir Gäste lieber sind, die vor 100 € Kaution zurückschrecken würde, das musst Du entscheiden. 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Aber, @Gertrud0, hast Du da wirklich 8+ Badezimmer?

Ziemlich ueppig:-)

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Gertrud0,

ich denke mir, wenn ein Gast in einem eigenständigem Appartment unterkommt, das außerhalb der unmittelbaren Reichweite des Gastgebers liegt, ist eine Kaution sicherlich sinnvoll und vor allen Dingen beruhigend. Bewohnt er allerdings Räume in der eigenen Wohnung, in der man sich gleichzeitig auch aufhält ( so wie es bei mir der Fall ist ), finde ich sie weniger wichtig. Daher verzichte ich vollständig auf eine Kaution und spreche die Gäste im Bedarfsfall vor dem Schadensfall an. Bisher bin ich damit gut gefahren, aber es kommt natürlich auch auf das Klientel an. Da müsstest du nach deinen Erfahrungen gehen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Kaution bremsende Auswirkung hat- die paar Male, in denen ich eine Unterkunft gesucht habe, habe ich auch versucht, diese möglichst zu vermeiden, und wenn mehrere passende Angebote vorlagen die ohne Kaution ausgesucht.

Aber trotzdem solltest du das tun, mit dem du dich am sichersten und entspanntesten fühlst, schließlich soll der Spaß an der Sache nicht verloren gehen.

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Gertrud0, hast du mal geschaut, ob andere Gastgeber in deiner Nähe eine Kaution eingestellt haben? Bei mir in der Nähe habe ich das bei kaum einem Inserat gefunden und als ich eine zeitlang eine Kaution eingestellt habe, kamen auch weniger Buchungsanfragen.

[ FAQ ]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts