Keine Reinigungsgebühr festgelegt, aber in der Gästerechnung steht 30,- Euro Reinigungsgebühr

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Keine Reinigungsgebühr festgelegt, aber in der Gästerechnung steht 30,- Euro Reinigungsgebühr

Hallo.

Ich habe keine Reinigungsgebühr konfiguriert, aber in der Gästerechnung steht immer 30,- Euro Reinigungsgebühr.
Dies führt regelmäßig zu Konflikten mit den Gästen und anschließend mit dem Mediationscenter.
Seit einem Jahr melde ich diesen Fehler schon, aber es passiert nichts.
Dabei wäre es doch so einfach das zu korrigieren.
Traurig traurig ....

Ich habe allerdings 30 Euro Bettwäschegebühr konfiguriert, und das System weist diese wohl unter falscher Bezeichnung aus.
Ebenfalls negativ bemerkenswert ist, dass die Bettwäschegebühr Konfiguration nur pro Buchung, statt pro Gast einstellbar ist.
Was für ein Schwachsinn. So muss ein einzelner Gast also genau so viel Bettwäschegebühr zahlen, wie 10 Gäste.
Völlig unangemessen diese Konfigurationsmöglichkeiten.

Auch das habe ich seit einem Jahr bereits mehrfach gemeldet. Aber es passiert nix.
Die kriegen die einfachsten Sachen nicht gebackten.
Bitter bitter ...

32 Antworten 32
Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Herr Gott, hülf!

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Mark289dein Problem ist lösbar. Schmeiß die Gebühr für Bettwäsche raus, gehe zu örtlich Steuern und Gesetze und wähle Steuer hinzufügen wähle Steuer für vorrübergehende Belegung. Da kannst du einen Betrag pro Person reinstellen (für die Bettwäsche), die Reinigungsgebühr erscheint nicht mehr in der Gästerechnung, und die Gäste denken das ist eine lokale Steuer (ist aber deine private "Bettwäschensteuer")

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Na das ist doch mal ein Vorschlag, der einen Versuch wert ist.

Problem dabei, um die Steuer / Gebühr anzulegen, müssen zunächst 2 Felder ausgefüllt werden, und zwar:

"Gewerbe-Steuernummer" und "Steuernummer für Unterbringung"
Füllt man nichts aus, ist das Anlegen dieser Gebühr nicht möglich.

Zumal ich weder eine Gewerbe-Steuernummer noch eine Steuernummer für Unterbringung besitze, habe ich dort einfach "nicht vorhanden" und "Wäschegebühr" eingetragen. Dann hat's geklappt.

Unabsehbares Problem ist nun, dass AirBnB dazu schreibt, sie würden die erhobenen Steuerbeträge an das Finanzamt melden. Na, da bin ich mal gespannt wie das weiter geht 😉

Jedenfalls erscheinen meine "Wäschesteuern" nun genau so wie es sein soll, in der Kostenliste der Buchung mit der Bezeichnung "Steuern und Gebühren". "Gebühren" ist ja zutreffend. Pro Gast und Buchung einmalig, und ohne Abzug der konfigurierten Langzeitrabatte.
Alles Super so (bislang 😉

Danke, @Jörg8 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts