Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Mit dieser Entscheidung versucht die Stadt San Francisco der Wohnraumverknappung und Zweckentfremdung entgegen zu wirken. Gefordert wird ebenfalls ein effektiverer Verifzizierungsprozess.
Welche Auswirkungen wird diese Entscheidung in Deutschland haben? Wird eine Meldepflicht für illegale Ferienwohnungen in Städten wie Berlin, München, Frankfurt ebenfalls eingeführt?
Informationen zur Entscheidung findet Ihr hier:
Ich finde es in Ordnung, daß die Vermietung von Wohnungen eingedämmt wird, im Sinne der Lizenz zum Gelddrucken.
Bezahlbare Wohnungen dem Otto-Normalverbraucher vorzuenthalten - sei es durch nicht Bewohnen zwecks Geldanlage - oder einfach überhöhter Mietpreise, sowie Provisions- und Kautionszahlungen, und Diskriminierung und Aussortieren sowie Vorschriften und Verbote - übervorteilt und benachteiligt jede Frau und jeden Mann und jede Familie, bei der Wohnungs- bzw. Unterkunftsuche.
Abnb hat sich ursprünglich genau dieser Problematik angenommen - auch für Studenten erschwingliche Unterkünfte (ich spreche von Zimmern und nicht von ganzen Wohnungen und Wohnhäusern) - auf Zeit zu bieten - ohne genau diese Einschränkungen der diskriminierenden Endauswahl. Und man sieht ja wie das nun von den ohnehin schon Reichen missbraucht wird, und den Armen weggenommen wird.
Da sollte Abnb einfach wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren und auch auf sonstiges Marketing Gedöns verzichten. Natürlich tut es weh aus dem schönen silicon valley auszuziehen, aber so entstehen noch mehr Kosten, noch mehr Überschuldung und noch mehr Ärger.
Nur meine Meinung. LG Claudia
Liebe @Claudia0, mir stellt sich an dieser Stelle die Frage, wer denn nun für Airbnb die Hauptzielgruppe auf der Bietenden Seite des Marktplatzes Airbnb sein wird.
Da nun die Masse an Bietenden aus dem Privaten Sektor aufgrund der diversen nationalen und internationalen Bestimmungen zur Wohnraumzweckentfremdung wegfallen, muss ein anderer Markt der Bieter Seite generiert werden, um die Nachfrage abzudecken.
Nur mit möglichst vielen Buchungen erzielt Airbnb Gewinn.
Wenn also der Markt im Privat-Sektor eingeschränkt wird, muss der Logik folgend der Gewerbliche/Kommerzielle Markt intensiver erschlossen werden.
Airbnb hat diverse Investorenrunden hinter sich. Die Investoren möchten Rendite sehen.
Hinzu kommt wohl auch, sich auf dem Reise-Sektor mehrere Standbeine zu schaffen, um nicht komplett einzuknicken, wenn es im Sektor Übernachten nicht läuft.
Cross-Selling sozusagen.
Liebe @Inge0!
Ja, genau! Abnb muss wieder zum Ursprung zurück. Das wäre legal. Alles andere ist illegal, wenn dadurch die Regeln des Wettbewerbsrechts gebrochen werden. Aber: Und jetzt kommt´s: Die Vermieter der Liegenschaften - ich sprech also jetzt von den Immobesitzern und nicht von den privaten Zimmervermietern - verlangen ja ordentlich Kohle, die sie auch versteuern und für die sie ja auch Steuervorteile erhalten, das wäre jetzt definitiv kein Wettbewerbsrechtsverstoß der zu ahnden wäre. Und: diese Vermieter befriedigen nur ein Bedürfnis, sprich sie bedienen den anwachsenden Bedarf im Vermietsektor in einer Nische - Nischenstrategie - mit Hilfe ihrer Güter. Demzufolge tragen diese sehr stark zum Funktionieren der Volkswirtschaft bei, denn sie sorgen für Frieden, gewährleisten den Austausch von Ware gegen Geld, und sie spülen Geld in die Kassen welche wieder investiert werden. Also jeder Staat der sich dagegen sträubt - aus engen Gesichtspunkten nur hinsichtlich der schwarzen Schafe - handelt zuwider den volkswirtschaftlichen und wettbewerbsrechtlichen Interessen. Ich meine, ich bin schon gebildet aber ich habe noch keinen Manager- oder Volkswirtschaftsabschluß, oder Politikstudium, und deshalb verstehe ich nicht, warum hochgebildete führende Personen, die zumeist die teuersten Abschlüße in der Tasche haben, so engmaschig vorgehen. Also, wäre es abnb zu wünschen, das die Erkennenden auch mal was zu sagen haben, und nicht nur die eingeschränkt in einer Richtung Denkenden. Es grüßt Dich herzlich, etwas spät, die Claudia
Erste Einigungen in den USA: In New Orleans meldet Airbnb zukünftig die Listing: