#Kohlenmonoxiddetektor

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

#Kohlenmonoxiddetektor

@Till-and-Jutta0 Könnt ihr kurz einmal euern Rauchwarnmelder-Kohlenmonoxiddetektor vorstellen? Ich dachte wegen der Übersichtlichkeit mache ich mal ein neues Thema auf.

26 Antworten 26
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Till-and-Jutta0 Ah, super. Ich würde diesen Thread trotzdem hier stehenlassen (sonst hätte ich @Dimitri0 gebeten, ihn zu löschen), falls jemand nach "Kohlenmonoxiddetektor" sucht (weil Airbnb das so nennt), dann findet er diesen Thread und dann zu eurer Erklärung. Ich hoffe ja, dass sich über kurz oder lang die #Suchfunktion einbürgert. 😉

(Ich hatte nämlich nach Kohlenmonoxiddetektor gesucht und nüscht gefunden.)

 

Aber wie habt ihr denn euern von Airbnb bekommen? Kann man den irgendwo bestellen?

Ich habe meinen bei amazon bestellt - unter Kohlenmonoxid Melder gibt es dort eine lange Liste. Das einzige Problem war die geeignete Stelle dafür in der Wohnung zu finden, da es viele Stellen gibt, wo er nicht sein sollte...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Florian-and-Theresa0 Wir hatten am 21.9.2015 von Airbnb eine eMail bekommen: ..."Bestelle jetzt einen kombinierten #Rauch- und #Kohlenmonoxidmelder ganz einfach über unsere Webseite! Der Preis hängt davon ab, wo genau sich Deine Unterkunft befindet, und die Kosten werden ganz einfach von Deinen Auszahlungen für künftige Buchungen abgezogen. Schnell sein lohnt sich: Die ersten 25.000 Gastgeber, die ein Gerät bei uns bestellen, bekommen es geschenkt!" Dann ein Link zu einem Blog, der heute nicht mehr funktioniert. Es hat ca. 6 Wochen gedauert, bis das Gratis-Teil kam, hier die Verpackung: [Mist, ich kann keine Bilder mehr einfügen, @Dimitri0. Keine Fehlermeldung, aber auch kein Bild. Erst in der separaten Antwort klappt's.]

Seitdem hängt der #Melder im Gästezimmer, und meldet gottseidank nichts.

Jetzt muss ich nur noch daran denken, die 9V-Batterie jährlich zu tauschen.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hallo, auch ich habe einen Kohlenmonoxiddetektor (fuer ca 80 EUR) zusaetzlich zu meine ca 20 normalen Rauchmeldern.

Kohlenmonoxidmelder braucht man eigentlich nur, wo unvollstaendige Verbrennung

stattfindet, d. h. bei mir in Naehe des offenen Kamins.

Im Gegensatz zu den Rauchmeldern, die moeglichst hoch im Raum (Decke) angebracht

werden sollen, empfiehlt es sich den CO-Sensor  im Kopfhoehe anzubringen.

Weil es fast genauso schwer ist wie die normale Luft.

Und dann gibt es noch die Kohlendioxid-Melder, wie gesagt fuer Kohlendioxid (CO2).

Dies ist schwerer als Luft, d.h. Melder unten anbringen.

@Veronica-and-Richard0 Ja, genau, eigentlich braucht man den CO2-Detektor nicht wirklich, aber bei Airbnb ist es Voraussetzung, wenn man seine Unterkunft (nur entire accomodation) #BTR (business travel ready) machen möchte. In den USA scheint das wohl irgendwie Pflicht zu sein, aber keine Ahnung.

Also das mit den gratis Meldern habe ich ja überhaupt nicht bekommen oder verpasst?! Ich suche auch gerade nach einer geeigneten Lösung! Wenn wir in Europa eine eigene Rechtslage dafür haben, sollten da nicht unsere "Pflichten" angepasst werden? Also andere requirements haben? 

 

#business #kohlenmonoxiddetektor 

@Corinna0, @Till-and-Jutta0,

 

der Button auf der Seite funktioniert (wieder). Hab gerade meinen Melder bestellt.

 

https://www.airbnb.de/home-safety

[ FAQ ]

Hallo, CO2 ist aber Kohlendioxid und nicht Kohlenmonoxid.

Dementsprechend gibt es Kohnlendioxidmelder und Kohlenmonoxidmelder.

Ich weiss jetzt nicht ob der Treadname ungluecklich gewaehlt ist oder

sich Airbnb nicht ganz korrekt ausdrueckt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Stimmt, #Kohlendioxidmelder = #CO2 sind was ganz anderes. Aus CO2 wird in der Gastronomie die Kohlensäure gemacht und ins Bier eingeleitet; da stehen dann im Keller die CO2-Flaschen. Und wenn da was undicht ist, bildet sich im Keller ein CO2-See; man steigt ahnungslos die Kellertreppe runter und erstickt. Deshalb sind in der Gastronomie im Keller die CO2-Melder oder ständige Absauganlagen vorgeschrieben.

Zurück zum Thema: Ein Kohlenmonoxidmelder macht in der Tat nur Sinn, wenn man einen Verbrennungsofen im Zimmer hat. Ich weiß allerdings nicht, was wo vorgeschrieben ist. In der Regel sollte also ein reiner Rauchwarnmelder genügen. Es sei denn, man muss die Wohnung #business #travel #ready machen.

und wenn man Gas zum Heizen oder Kochen nimmt, ein Gasmelder.

 

Falls ein Einbrecher kommt, ein grosser scharfer Hund:-)

Also das mit dem Hund hatten wir vor unserer Airbnb-Zeit:

 

wir hatten einen wachsamen aber sehr lieben Schaeferhund.

Es hat sich aber herausgestellt, dass meine Frau allergisch ist gegen Hundehaare,

Katzenhaare, ... was bis zum Asthma gefuehrt hat.

Also musste ich mich entscheiden: Frau oder Hund 😞

 

Da das Tierheim meine Frau nicht angenommen hat, musste ich den Hund abgeben;

er ist aber gut bei einem tierliebenden ruestigen Rentner untergekommen.

Du hättest statt ins Tierheim ins Frauenhaus gehen sollen; die hätten Deine Frau angenommen. Dann hättest Du den Hund behalten können.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts