Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo Dimitri,
vielleicht ein neues topic:
Kommunikation mit ankommenden Gästen.
Mehrfach schon ist es geschehen, dass Gäste die Einladung zu einem Getränk ablehnten.
Das ist bei spät Anreisenden kein Problem, ansonsten aber finde ich es nicht sehr freundlich, das zu tun, zumal ich ja Fremde in mein Haus lasse und gerne wissen möchte, wer denn da kommt.Wir sind ja eben kein Hotel wo man nur die Schlüssel an der Rezeption holt. Ein Thema für " Gäste- Etikette"?
Beate und Herbert
[*Titel bearbeitet]
Hallo @Herbert-and--Beate0 ja, ein sehr interessanter Punkt, den ihr da mit der Community teilen möchtet. Ich habe kurzerhand ein neues Thema aus eurem Kommentar gestartet, so kann sich jeder beteiligen. Bin schon gespannt, was unsere anderen Gastgeber dazu sagen.
LG
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Wieder ein Thema für mich, @Dimitri0! 😉
Hallo @Herbert & Beate, auch bei meinen Gästen kommt es vor, dass sie beim ersten Willkommen kein Interesse an einem Getränk und Zusammensitzen haben, sondern zu allererst ihr Zimmer sehen und sich dort einrichten wollen. Das finde ich nur verständlich, denn das ist ja ihr hauptsächliches Wohn- und Rückzugsgebiet, das auch sie mit einer gewissen Spannung erwarten.
Ich warte dann erst einmal ab, ob sie auch sonst lieber für sich bleiben wollen, aber spätestens am nächsten Morgen beim Frühstück fallen meist "die Hemmungen" und dem gegenseitigen Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
(In einem Review hat einer meiner Gäste einmal lobend erwähnt, das sich zwischen uns nette und interessante Gespräche beim Frühstück ergaben, obwohl er morgens normalerweise nur schnell und eher wortlos zu frühstücken pflege.)
Für mich ist es das Beste, die Gäste entscheiden zu lassen, wann, wie und wo wir miteinander "persönlich" werden. Manchmal ist es ein Gespräch im Treppenhaus, ein gemeinsamer Spaziergang, der Besuch eines Restaurants... und selten auch mal ein Abstandhalten. Auch das sollte man respektieren, es bedeutet auch nicht, dass diese Gäste Probleme machen, ganz im Gegenteil verhalten sie sich meist äußerst rücksichtsvoll.
Ich möchte alle so kennenlernen, wie sie wirklich sind und verlange da keine Etikette. Gleichfalls habe ich sie aber dann auch nicht, wenn sich mal ein Gast deutlich daneben benimmt. Das ist aber zum Glück in den sechs Jahren erst zweimal vorgekommen.
Hallo Lisa,
für den Fall ,dass man die Küche oder mehr miteinander teilt stimme ich dir vollkommen zu. Dies ist bei uns aber nicht der Fall. Ein gemeinsames Glas Wein, ein Kaffee oder Tee nnimmt nicht so viel Zeit in Anspruch und muss in keiner Weise persönlich werden.. Nach unserer Erfahrung ist es ein guter Weg einandekennen zulernen. Stimmt die Chemie, haben sich daraus oft interessante Aktivitäten und Gespräche ergeben. Sei es ein Ausflug in die Stadt, eine Einladung zum Essen. Ist dies nicht der Fall heißt das nicht, dass Gäste Probleme machen. Wie schon gesagt, wir verstehen uns nicht als Hoteliers und wenn wir selber airbnb mäßig unterwegs sind, interessieren uns auch die Menschen ,die uns ihr Zuhause öffnen. Interesse ist aber nicht gleichbedeutend mit "auf die Pelle rücken" Wir können das Wort Etikette auch einfach durch Höflichkeit oder aber Respekt gegenüber der Gastfreundschaft ersetzen.
Beate und Herbert
Hallo @Herbert0 & Beate, natürlich kann/muss man von seinen Gästen einen gewissen Grad an Höflichkeit und vor allem Respekt erwarten.
Meiner Erfahrung nach, sind viele Gäste ( so wie auch die Gastgeber ) oft angespannt und aufgeregt, wenn sie ankommen. Besonders solche, die Airbnb zum ersten Mal oder nach schlechten Erfahrungen nutzen, sind erst einmal an ihren Zimmern interessiert. Da muss sich die Anspannung erst einmal setzen, bevor man an's Kennenlernen denkt.
Vielleicht bringt die Einladung mehr Erfolg, wenn man dem Gast die Möglichkeit der Entscheidung überlässt und sie auf ein Getränk in den nächsten Tagen einlädt, wobei es dann sicherlich reicht, zwei/drei Tage vorzuschlagen oder nach einem günstigen Termin von der Gästeseite zu fragen.
@Herbert0 & Beate bei uns haben die Gäste oft eine lange Autofahrt hinter sich. Fast immer muss der weibliche Teil erstmal aufs Örtchen. Wir richten die Begrüssung so ein, dass dazu schnell eine Gelegenheit ist. Danach haben sie meistens alle Zeit der Welt.