Kontrolliert airbnb seine Gastgeber?

Becky394
Level 10
Marburg, Germany

Kontrolliert airbnb seine Gastgeber?

Ich habe eine Frage: Kontrolliert airbnb hin und wieder oder auf Stichproben die Wohnungen der Gastgeber, ob sie den "Stardarts" oder den AGB entspricht?

Ich frage aus bestimmten Grund, evtl. werde ich hier noch darauf eingehen.

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nicht persönlich. In der Regel ist das Bewertungssystem die Kontrolle.

Ich habe aber aus USA schon von Video-Verifikationen gehört.

 

Wer von "Airbnb-Agenten" spricht, hat meistens einen Betrug mittels Fake-Inserat vor.

Becky394
Level 10
Marburg, Germany

Ok, danke. Ich habe von Freunden mitbekommen, dass sie eine Wohnung in einem Haus nicht über airbnb vermieten können, weil sie diese vom Haus mit einer Beton-Wand abgetrennt haben und nun zu dieser Wohnung ein separater Eingang besteht, sie daher leider nicht airbnb geeignet sei und das auch streng von airbnb kontrolliert wird. hm...

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Becky394 

 

Davon habe ich noch nie gehört. Wohl aber davon, dass die Stadt eine Vermietung nicht genehmigt oder ein Umbau vom Bauamt nicht abgenommen wird, wenn er vom ursprünglichen Plan abweicht.

 

@Becky394  bei Airbnb wird so ziemlich alles vermietet vom Keller bis zum Dach und bis zur Gartenlaube.. entscheidend ist dass es wahrheitsgemäß inseriert ist und es den Gästen gefällt. Um die örtlichen Bestimmungen muss man sich selbst kümmern (wie von Gerlinde schon erwähnt) , da hält sich Airbnb raus .

@Sabine-Ingrid0 

entscheidend ist dass es wahrheitsgemäß inseriert ist ??

Woher weiß AIRBNB das ??

Daniel2951
Level 10
Spiez, Switzerland

@Wolfgang12  Aus den *Bewertungen der Gäste, Punkt "Genauigkeit der Angaben"

Becky394
Level 10
Marburg, Germany

OK, nicht alle Gäste schreiben alles auf, was nicht wahrheitsgemäß lief, dh. man läuft auch als 50. Gast noch Gefahr, dass man Dinge nicht so vorfindet, wie sie angegeben sind, zum Beipiel 1 sauberer Pool, den man nutzen dürfte, dieser aber verdreckt ist und gar nicht nutzbar ist, es aber in der Beschreibung steht, oder wenn es statt 5 Haustiere inzwischen 10 gibt in dem Haus, da man es nicht so wichtig findet, Hauptsache es gibt 1 Zimmer, das sauber und nutzbar ist, und dies findet man dann auch so vor wie beschrieben, und es gibt ein gutes Bad dazu, denn oftmals braucht man nicht mehr. Das Aktualisieren liegt dann auch im Ermessen und in der Muse des Wohnungsbesitzers.

@Becky394  man läuft auch nach dem 500sten überqueren der Strasse Gefahr dass jemand die rote Ampel übersieht und einen überfährt.

Das Problem ist meistens eher umgekehrt , es wird von den Gästen zu viel gemeckert , weil sie zwar nur die Hälfte eines Hotelzimmers bezahlen wollen aber den gleichen Komfort und den doppelten Service erwarten.

 

Natürlich gibt es immer wieder mal schwarze Schafe auch unter den Gastgebern aber wenn man ein Inserat gut durchliest und die aktuellen Bewertungen ansieht sollte ein Fehlgriff eher selten vorkommen.

Wenn eine Firma einen Sub-Unternehmer einbindet, sieht sich die Firma den Betrieb des Subunternehmers zuerst einmal an und prüft ob dieser überhaupt in der Lage ist die ihm übertragenen  Aufgaben zu bewältigen.

Bei +- 7 Millionen Sub-Unternehmern (bei Airbnb "Gastgeber" genannt) geht das natürlich nicht..., deshalb geht Airbnb einen anderen Weg.... Es lässt die Gäste anhand der Bewertungen diese Entscheidung treffen.... was nicht selten zu Problemen führt da jeder Gast andere Vorstellungen hat und teilweise absurde Bewertungen abgegeben werden , die sich oft sogar widersprechen.

 

Ich habe aber auch keine bessere Lösung 😄

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts