Kurtaxe

Ralf30
Level 1
Überlingen, Germany

Kurtaxe

Hi imitri. In fast allen Urlaubsgebieten in Deutschland wird von den Gemeinden eine Kurtaxe erhoben. Um nicht in Konflikt mit den örtlichen Bestimmungen zu kommen, wäre es hilfreich, wenn bei den zusätzlichen Kosten ein entsprechender Button hinzu gefügt würde, da die einzelnen Gemeinden viel Wert auf diese Gebühr legen.

 

[*Titel bearbeitet]

15 Antworten 15
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Ralf30 Herzlich Willkommen! Das ist ein langwieriger Weg bis Airbnb die Kurtaxen einzieht. Es gibt doch bestimmt einen Tourismusverband in eurer Region. Regt doch mal an, dass die sich mit Airbnb in Verbindung setzen.

Aktuell hilft nur: Groß ins Inserat schreiben und selbst einziehen oder in den Preis mit einkalkulieren.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Das ist ein Thema, das mir auch sehr am Herzen liegt!!!

 

Von einem Airbnb-Mitarbeiter erhielt ich mal den Tipp, die Kurtaxe über das Mediationscenter vom den Gästen einzufordern, was ich dann auch bei meiner nächsten Buchung mal probiert habe:

Theoretisch wäre das auch eine gute Lösung, allerdings musste ich dann dort feststellen, dass nur ganze Euro-Beträge eingegeben werden können - die Kurtaxe pro Nacht beträgt hier allerdings 1,80 Euro, was ich auch in meinem Inserat vermerkt habe und so kommen auch immer Beträge von x Euro y Cent heraus.

Abrunden?

Nach unten wäre dem Gast wohl recht, aber nach oben abrunden würde wohl weniger gut ankommen.

@Claudia-Simone0, in Nachhinein einfordern würde vermutlich viel Unmut erzeugen. Wenn ich eine Reise buche und alles vorab bezahle, rechne ich als Gast nicht damit, nachträglich mit anderen Forderungen konfrontiert zu sein (auch wenn es vorher im Inserat steht, die - wie wir wissen - nie genau gelesen werden).

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich persönlich finde das es am eonfachsten die Taxe direkt einzupreisen und dies übers Listing und der direkten Komunikation mit dem Gast mitzuteilen das er hier den ÖV kostenlos benützen darf. Auch ztur Anreise vom Flu8ghafen/Bahnhof zur Unterkunft. 

Die Vorstellung ich müsste die 3,50/Nacht jedesmal Bar oder über Mediations Center abzukussasieren finde ich abschreckend.

Ludmilla--Klaus-and-Chri0
Level 2
Schönau am Königssee, Germany

Ich habe fast tägl. Gästewechsel. Bei mir ist die Kurtaxe von 5 Euro pro Raum (2Per.) Im Raumpreis inbegriffen. Das hat sich als am praktikabelsten erwiesen. Natürlich erscheint der Raumpreis dadurch höher u. auch die AirBnB-Abgaben sind entsprechend höher. Andererseits werbe ich aber damit, das in meinem Preis alles inklusive ist. Auch der public transport am Königsse u. Umgebung!

Ich fände es furchtbar wenn ich beim check in gleich die Hand aufhalten müsste um Bargeld zu kassieren. 

Hier beträgt die Kurtaxe 2,20 € pro Erwachsenen.

Das ist ja nicht die Welt, oder?

Ich habe es im Tagespreis inbegriffen und im Text darauf hingewiesen ...

 

@Julia372: Beim Einpreisen bleibt aber das Problem, dass sowohl du als auch dein Gast dafür Gebühren an Airbnb zahlen müsst.

Für die Endreinigung müssen auch beide zahlen, oder? 

Finde ich auch nicht gut!

Es gibt so ein paar Dinge ...

Andreas136
Level 2
Berlin, Germany

Hallo,

 

hier in Berlin ist es verpflichtend eine sog. Bettensteuer (City Tax) einzuziehen. Da gibt es Merkblätter für Gastgeber und Gäste, sowie die vom Gast auszufüllenden Formulare in deutsch und englisch online. Ist der Gast beruflich (im Auftrag des Arbeitgebers oder selbstständig/freiberuflich) unterwegs, kann er eine Selbstauskunft ausfüllen - und die City Tax entfällt.

 

Wir machen das so: Im Airbnb-Angebotstext weisen wir auf die Steuer hin und darauf, dass wir die als Serviceleistung für unsere Gäste bezahlen (im Preis einkalkuliert), bitten aber Geschäftsreisende höflich darum, das Befreiungsformular auszufüllen.

 

Ich finde das eindeutiger und etwas "stilvoller", als darüber mit dem Gast zu diskutieren und für das Land Berlin so eine Stellvertreter-Diskussion zu führen.

 

Grüße aus Berlin,

 

Andreas

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Andreas136 🙂

 

Vielen Dank fürs Teilen!

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Bea3
Level 5
Salzburg, Austria

Hallo, 

"Einpreisen" finde nicht immer gerecht.

Wir vermieten ein ganzes Freienhaus und haben zwischen 2-8 Gäste. Einpreisen müsste ich 8 x Kurtaxe,auch wenn weniger Gäste oder Gäste mit Kindern gebucht haben.

In meinem Inserat ist angegeben,  dass die Kurtaxe vor Ort zu zahlen ist , und die örtliche Kurtaxenliste hängt gut sichtbar aus.

Auch weise ich beim Check in nochmal darauf hin.

Das wurde von unseren Gästen immer gut angenommen,  manchmal gab es sogar ein "kleines Trinkgeld"😁 dazu,

Liebe Grüße aus Istrien 

Bea

 

 

 

Angelika5
Level 10
Vienna, Austria

Also wir haben mit bar einheben prima Erfahrungen gemacht.

Und Trinkgeld springt da auch regelmäßig raus 🙂

Sabine226
Level 1
Deizisau, Germany

Da es ihn sehr vielen Regionen Kurtaxe gibt, sollten die wenigsten Gäste davon überrascht sein. Wenn nun aber mehr und mehr Hotels und Unterkünfte die Kurtaxe inklusive anbieten, verlernen die Gäste, dass es eine Kurtaxe gibt. Daher finde ich das gar nicht gut.

 

Mein Problem mit der Kurtaxe ist ein ganz anderes: Die Gäste sind immer sehr kommunikativ, wenn sie etwas von mir wollen. Sobald ich aber nach Namen, Geburtsdaten und Adresse (bei ausländischen Gäste nach der Personalausweisnummer!!!) frage, herrscht absolute Funkstille. Ich wohne nicht vor Ort. Daher müssen die Kurkarte vor Anreise vorbereitet werden. Es ist auch egal, wie oft ich dies betone. Es funktioniert leider nicht. Ich wünsche mir daher, dass Airbnb diese Gästedaten einfordert und nach erfolgter Buchung mit mir teilt.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sabine226  du bist dazu verpflichtet einen Meldeschein mit den Gästedaten auszufüllen (genau wie jedes Hotel). Die Gäste können sich nicht weigern. Falls doch, dann gibt es keinen Wohnungsschlüssel - so einfach ist das.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts