Meine ersten Gäste ......

Meine ersten Gäste ......

Guten Morgen, heute erwarte ich endlich meine ersten Gästen.

Mir ist klar, dass in anbetracht der überschaubaren Vergütung in Verbindung mit dem System Airbnb keine besonderen Nebenleistungen zu erbringen sind. Aber welche Leistungen werden erbracht, wird ein Frühstück, in Form von Zutaten, zur Verfügung gestellt ? Sollte eine Flasche Wein als Ausdruck der Gastfreundschaft parat stehen ? 

Natürlich stelle ich eine saubere, mit frisch bezogenen Betten und sauberen Handtüchern, Wohnung zur Verfügung. Aber was muß ich noch anbieten ?

Es wäre schön, wenn sich jmd die Zeit nehmen würde um meine Fragen zu beantwarten und/ oder seine Sicht der Dinge dazustellen.

Herzliche Grüsse, Peter

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Peter428, willkommen im CC - und bei den Airbnb-Gastgebern!

Lies dich ruhig etwas ein, hier findest du viele Tipps deiner Mit-Gastgeber, z.B. Tipps von Gastgeberkollegen.

Sei vorsichtig mit bezahlten Nebenleistungen, denn dann wirst du gewerblich.

Happy Hosting!

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Peter428 Hui - wie spannend! Deine ersten Gäste - herzlichen Glückwunsch! Auf Deine Frage gibt es keine pauschale Antwort. Überleg Dir doch einfach, was Du Dir als Gast wünschen würdest. 

Das Frühstück ist ein sehr, sehr heikles Thema, weil es rechtliche Auswirkungen hat. Über Hygienevorschriften bishin zur Gewerblichkeit. Andererseits hast Du es jetzt in Deinem Inserat so angeboten. Das musst Du Dir für die Zukunft genauer überlegen, ob Dir der Aufwand es wert ist. Wenn Du eh in der Wohnung wohnst, können Gäste vielleicht Öl, Essig, Salz etc. mitbenutzen, aber wenn Du ihnen ein Frühstück zubereitest, solltest Du das mit dem Gewerbeamt abklären.

Im Übrigen fehlt auch noch eine Kaution in Deinem Inserat. Wohnst Du jetzt eigentlich selbst in der Wohnung und Gäste nutzen sie während Deiner Abwesenheit? Vielleicht solltest Du noch ein bisschen an der Beschreibung schrauben.

Ganz wichtig: Leg Dir schon mal den Meldeschein bereit, damit Du nicht vergißt, ihn auszufüllen.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Peter428 und willkommen im Community Center. Wow deine ersten Gäste, ist doch toll. Haben dir die Tipps hier im CC geholfen? Wann kommen den deine ersten Gäste?

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts