Muss heute noch Gäste umquartieren, Stromstörung.

Kristin181
Level 10
Rottenburg, Germany

Muss heute noch Gäste umquartieren, Stromstörung.

Hallo,

 

einer unserer zwei Stromkreise ist vor einer Stunde komplett ausgefallen, dummerweise der, an der unsere Ferienwohnung dranhängt. Da ich meine drei Gäste, die noch bis Samstag gebucht haben, nicht im Dunklen, ohne Kochgelegenheit und warmes Wasser (Durchlauferhitzer) lassen kann, muss ich wahrscheinlich heute noch eine andere Unterkunft finden.

Der Techniker könnte frühestens um 23:00 hier sein und will auf jeden Fall 400 Euro. Das ist also keine Alternative.

Die Gäste wären mit einem Umzug einverstanden, es sollte halt in der Nähe sein. Airbnb gibt es keine freien im Umkreis.

 

Jetzt brauch ich bitte schnell ein wenig Input von Euch.

Ist mein Vorgehen, den Gästen eine neue Unterkunft bis Samstag (ich weiß ja nicht, ob der Stom morgen zu reparieren ist) zu bezahlen und die Buchung hier weiterlaufen zu lassen in Ordnung? Natürlich werde ich jämmerlich draufzahlen bei der Sache.

 

Lieben Gruß aus dem Stress,

 

Kristin

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich musste auch schon Gäste ins Hotel umquartieren.

Dazu ließ ich die Buchung weiterlaufen und habe das Hotel komplett bezahlt.

Unterm Strich drauf gelegt, aber zufriedene Gäste und eine gute Bewertung gehabt.

@Kristin181, ist vielleicht nur eine Hauptsicherung , ist der Stromausfall bei Dir im Haus (dann ruf einen Elektriker an) oder generell in der Gemeinde also öffentlich ?

Öffentliche Stromausfälle dauern bei uns normalerweise nicht mehr als höchstens 1 bis 2 Stunden.

Kristin181
Level 10
Rottenburg, Germany

Update. Es ist richtig gut, in einem Dorf Mitglied in irgendeinem Verein zu sein. Um 10 Ecken haben wir noch einen Elektriker gefunden, der nach einer Stunde das Problem gelöst hat, zumindest für den Moment.

Unsere Gäste können also bleiben und freuen sich darüber. Als Entschädigung haben wir ihnen jetzt drei dicke, fette Pizzen zum Abendbrot bestellt.

Puh, bin ich erleichtert. Es gab nämlich keine passende Unterkunft als Alternative.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts