Neu in der Community

Brigitte127
Level 2
Duisburg, Germany

Neu in der Community

Hallo, ich bin Brigitte, wohne in Duisburg in meinem viel zu großen Haus. Deshalb habe ich mein Dachgeschoss für Airbnb-Gäste hergerichtet und bin erstaunt, wie gut dieses System funktioniert.

Bestimmt gibt es in Duisburg und Umgebung weitere Gastgeber und Gastgeberinnen. Ich würde gerne von ihnen lernen und Erfahrungen austauschen. Gibt es da Interesse? Ich würde mich sehr freuen.

Herzliche Grüße

Brigitte

6 Antworten 6
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Brigitte127, herzlich willkommen in der großen Familie der airbnb Gastgeber. Wie du bemerkt hast ist es manchmal schwierig mit anderen Gastgebern außerhalb der Community  in Kontakt zu kommen. Vielleicht gibt es einmal ein meet- up in eurer Nähe. Und sonst nimm einfach hier teil. Wir sind eine ganz liebe "internette" Runde.

Guten Morgen Monika,

 

ja, das habe ich sehr erstaunt bemerkt und mich gefragt, woran das liegt? Aber du hast dich gemeldet, danke, das freut mich sehr.

Eigentlich wollte ich von anderen Gastgebern gern wissen, welche Formalitäten in Duisburg abgearbeitet werden müssen. Das scheint in jeder Stadt anders zu sein.

Ich wüsste gern, welche amtliche Stelle Auskunft geben kann. Immerhin habe ich herausgefunden, dass ein Gast einen Meldeschein ausfüllen muss und dass es keine Bettensteuer mehr gibt.

Ansonsten habe ich bisher mit meinen Gästen gute Erfahrungen gemacht.

 

Vielleicht gibt es auf Umwegen über das schöne Austria eine Antwort aus dem Ruhrpott Duisburg

 

Herzliche Grüße

Brigitte

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Brigitte127, https://www.airbnb.de/help/article/1391/sei-ein-guter-gastgeber-in-deutschland gibt einen ersten guten Überblick über das, was zu beachten ist.

Happy Hosting!

@Brigitte127, als ich begonnen habe, gab es zuerst überhaupt keine Möglichkeit mit anderen Gastgebern in Kontakt zu kommen bzw. habe ich erst das Inserat online gestellt, NACHDEM  ich mich bei allen möglichen öffentlichen Stellen informiert habe (Meldebehörde, Tourismus, Abgaben und Steuern) und mir klar war, wie es finanziell aussieht und mit was ich zu rechnen habe.  Na, ja - als ehemalige "Beamtin" war das für mich selbstverständlich, denn "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" !!!  Und mir ist das Geld am Konto lieber, als Strafgebühren an Vater Staat.

Stimmt!!!

Eure Rückmeldungen geben schon ein bisschen Sicherheit.

Herzliche Grüße

Brigitte

Danke, Till & Jutta

 diese Seite ist mir schon begegnet. Gut, so eine Checkliste zu haben.

Herzliche Grüße

Brigitte

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts