Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
mir sind gearde neue Funktionen bei der Preisgestaltung erschienden, die bis dato so nicht vorhanden waren.
Entweder habe ich diese bisher übersehen oder es werden wieder neue Funktionen getestet.
>Inserat>Preisgestaltung>Standardgebühren und -kosten
Dort wo zusätzliche Kosten wie Reinigung oder weitere Personen eingetragen werden konnten, erscheinen nun Optionen zu Bettwäschegebühr, Verwaltungsgebühr, Ressortgebühr und Communitygebühr.
Kann zwar nicht mit allen Begriffen etwas anfangen, aber interessant ist es allemal, da hierdurch das Problem und die "Unwirtschaftlichkeit" mit den Eintagesbuchungen nun nicht nur über die Reinigungsgebühr gesteuert werden kann.
Ich weiß nicht, inwieweit andere Gastgeber diese Funktion auch schon haben.
Mich würde es interessieren, wie es eingesetzt wird/wurde.
erfahrungswerte sind willkommen.
viele Grüße 🙂
leider kann ich kein Screenshot hochladen, da der Bildupload nicht funktioniert
Eine Resortgebühr pro Person und pro Tag wäre cool, dann hätte ich die Kurtaxe erledigt, die ich sonst immer in bar kassieren muss. Geht momentan aber nur prozentual.
Hallo Peter,
die Resortgebühr ist etwas anderes, und hat mit der Kurtaxe nicht zu tun.
Wiki hilft weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Resort_fee
Freies Wlan, Schuhputzservice, Brötchenbringdienst etc. Mit der Resortgebühr werden also Dienstleistungen berechnet, die ansonsten extra zu zahlen wären.
@Nideruon0, bei mir ist noch alles beim Alten, airbnb scheint wieder etwas auszuprobieren.
Bettwäschegebühr, Verwaltungsgebühr, Ressortgebühr und Communitygebühr
Bettwäschegebühr oder Wäschepaket
Sind ja extra kosten. Kunden, die ein extra Wäschepaket benötigen, müssen extra dafür bezahlen
Verwaltungsgebühr
Hat man eigentlich mehr im Hotelbetrieb. Ich kann mir vorstellen, das dies auch Agenten oder Vermittler nehmen können, die sich zwischen AirBnB und dem Gastgeber schalten.
Resortgebühr
Oben schon erklärt, damit kann man extra Dienstleistungen berechnen, die nicht zu den unmittelbaren Übernachtungskosten zählen. Kommt auch aus dem Hotelbereich, und obacht, ist an Anzeichen für gewerbliches Vermieten.
Communitygebühr
Kommt auch aus den Hotelbereich. Betrifft hier die Möglichkeit, bestimme Räume oder Ebene zu betreten wie SPA, Fietnessräume oder Erholungsräume, In Vegas z.b. Gamingräume.
Was wir hier sehen ist, das AirBnB die Plattform umbaut um Hotelgerecht zu werden.
Habe diese Option noch nicht, würde ich begrüssen, zumindest die Wäscheoption (Kurtaxe ist ja eh jeden Tag fällig, daher auch kein Problem in den Preis einzurechnen)
Du kannst die Kurtaxe nicht einfach in den Preis einrechnen. In Deutschland ist diese Mehrwertsteuer befreit. Aaber wenn die in den Preis mit rein kommt, wird AirBnB dir anteilig eine Serivegebühr berechnen und damit auch eine Mehrwertsteuer in Höhe von 19 %. Damit bezahlst Du, obwohl es nicht richtig ist, 19 % Mehrwertsteuer auf die Kurtaxe.
Das mag bei euch in der Schweiz anders sein, aber für Deutschland wäre es falsch.
Das jetzt verschiedene Dienstleistungen extra aufgeführt werden mag seinen Sinn auch darin haben, das dadurch die unterschiedlichen Taxen /Steuersätze mit abgebildet werden. Wenn der Kunde eine Rechnung bei AirBnB verlangt, wird ihm diese mit den entsprechenden Steuersätzen aufgelistet.
Das Problem haben wir ja schon in Deutschland. Übernachtung, Endreinigung -> 7%, Frühstück, Fahrrad, Parkplatz > 19%
Die Möglichkeit die unterschiedlichen Dienstleistungen abzubilden ist richtig und gut, aber für uns kleine Vermieter mehr als overdressed. Es sind Anforderungen aus dem Hotelgewerbe, gerade die in den USA beliebte "Resort Fee" im Hotelgewerbe weist deutlich in die Richtung wohin es geht.
Lieber Jarg
Sehe ich anders .. selbst wenn die Steursätze je nach Dienstleistung sehr unterschiedlich sind .. aber dies in einem wirklich simplen Excelfile aufzuschlüsseln und dementsprechend dem Amt auszuweisen, ist ja absolut kein Problem. Und letztlich vielleicht gar sinnvoller als wenn man wiedermal alles 'vorgebrösmelt' bekommt und sich selber nichts überlegen muss.
Das mit der Gebühr von airbnb hingegen stimmt natürlich.. aber ist das nicht vernachlässigbar? Obwohl die Gäste natürlich schon mehr als genug an die 'Leistung' von airbnb bezahlen.
Wir haben diese extra Standard-Gebühren jetzt auch.
Leider habe ich diese extrafunktionen bei meiner Preisgestaltung noch nicht. Würde mich freuen wenn airbnb mir diese auch zugänglich macht.
siht leider so wenn man das nicht extra ausweist immer so aus als würde man soviel EUR pro Tag nehmen. Ich muss aber ja selber pro person 15 EUR pro wäschepaket bei meinem dienst zahlen und die Kurkarten für 3 EUR/pro person sind auch drin. Da sind dann die Leute im vorteil die das bar vor ort von den leuten nehmen...
beim Ausprobieren und kontrollieren habe ich jetzt gemerket, dass die Bettwäschegebühr nicht ganz durchdacht ist bzw noch nicht richtig funktioniert. Zum einen wird diese Gebühr in der Übersicht für den Gast einfach in die Reinigungsgebühr mit eingerechnet, sodass hier nicht die Aufschlüsselung zu sehen ist. Der eigentlich Fehler ist meines Erachtens aber, dass die hinterlegte Bewettwäschegebühr unabhängig von der Personenanzahl nur einmal hinzugerechnet wird. D.h. egal ob man 1 oder mehr Personen hat, mehr als die eine hinterlegte Bettwäschegebühr wird nicht hinzugerechnet. Leider ist bei dieser Funktion nur eine absolute Zahl möglich, also ein fester Euro-Betrag. Bei den anderen genannten Gebühren können prozentual zum Gesamtbuchungsbetrag Werte hinterlegt werden.
So macht die Wäschegebühr ja überhaupt keinen Sinn, dann kann man auch einfach die Reinigungsgebühr erhöhen ... naja, vielleicht ja wirklich nur ein anfänglicher Fehler, der noch behoben wird.
Ich hab bei mir meinen zusätzlichen Aufwand für weitere Personen in den Tagespreis (der zusätzlichen Personen) eingerechnet .. der wird dadurch relativ hoch und nicht wirtschaftlich, aber ich mag ehrlich gesagt eh lieber Solotravelers, die sprechen nicht lautstark nachts um 4 miteinander 🙂 ... und da ich zwei Zimmer vermiete, ist da dann auch die Gefahr von blockiertem Bad/WC geringer.
Bei mir ist noch immer alles beim Alten - keine Möglichkeit für andere Eintragungen.