Neuer Schachzug: Airbnb just acquired a team of bitcoin and blockchain experts

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Neuer Schachzug: Airbnb just acquired a team of bitcoin and blockchain experts

Was hat Airbnb nu wieder vor? Wir sind sooo kleine Würstle, in unserem Sandkasten:
13 Antworten 13
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Iiih ... Sandwürstchen. Bei der Vorstellung stellen sich mir die Haare auf. Kann ich auch einfach ein kleines Sandkörnchen im Sandkasten sein?

 

Ach, das liebe ich ja so ... Die Blindheit in der Statistitik.

 

"If Airbnb can figure out a way to make its user profiles immutable and universally readable, they could become a trusted form of digital identity, a bit like the profiles that credit bureaus create for individuals. If these identities can be “exported” to other platforms, as Blecharczyk said, they could become hugely valuable. An Uber driver, for example, might know if his next passenger came with a history of leaving Airbnb properties damaged."

 

Es lebe der Inferenzschluss. 

Ich glaub es nicht, @Florian-and-Theresa0!!!

Wie war das doch im Mittelalter?1? Da standen die Übeltäter dann tagelang am Pranger zur Besichtigung! Schöne, neue Welt - jetzt geht's auch eleganter.

Ich glaub', dann bin ich raus aus dem Verein!

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Ich versteh zwar kein Wort, aber nachdem ich gestern abend über "bitcoin" und "blockchain" ein bißchen was gelesen habe, spinnt mein Hirn folgende Zukunftsvisionen aus:

... ein paar Jahre später: ein Tag mit Airbnb ...

Als ich nach Hause komme, steht die Haustür sperrangelweit auf. Mein Gast hat mir doch per Nachricht angekündigt, dass er um 16 Uhr hier ist, das Geld überwiesen und darüber das Schloss entriegelt. Ein Telefonat bringt Klärung: er war zu dem Zeitpunkt noch in der Stadt und hat noch einen Kaffee getrunken. Leider hat er meine Tür nicht informiert.

Ich gehe ins Dashboard. Oh, der letzte Gast hat eine gute Bewertung abgegeben, die 27 Cent wurden meinem Reisegutachten zugeschrieben.

Eine neue Buchungsanfrage: ich klicke auf bestätigen und da erscheint das Warnfenster. Aha, der Gast hat in der letzten Unterkunft eine Tasse kaputt gemacht und das Bügeleisen mitgenommen. Das Bügeleisen? Ok, ich notiere mir, dass ich mein Bügeleisen bei seiner Ankunft entferne. Er hat ja schließlich schon eins.

Oh nein! Die Bewertung meiner letzten Gäste enthält den Hinweis: "in der Wohnung war es zu kalt". Na, toll, dann kann ich jetzt eigentlich das Inserat rausnehmen bis zum Frühling, wir haben gerade minus 10 Grad draußen, wer bucht denn da noch?

Und dann erfahre ich noch über das CC, dass das Inserat von Petra&Heini an die Konkurrenz verschachert wurde. Ach nö, wie schade.

 

Leider, leider werden wir die echten Zukunftsvisionen wohl nicht so bald erfahren...

[ FAQ ]
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Oh nein, @Angelina0!!!! Und mich hat gerade ein Ubertaxi im Wald ausgesetzt, weil er noch eine Mitteilung bekommen hat, dass ich meine letzte angenommene Buchung storniert habe. Lass uns eine Neufassung von "Brave New World" für Airbnb-User schreiben!

Liebe @Lisa1, Airbnb bietet doch neuerdings die tw(trustworthy)-Schulungen an. Wenn du die erfolgreich abschließt, dann kannst du den Makel schnell wieder loswerden. Und lass dir vielleicht mal eine neue Sorte Soma-Pillen verschreiben. Ich hab da ganz tolle bekommen, die ich seit gestern nehme. Seither fühle ich mich wieder besser :-)). Think positive :-)))

Aldous Huxley schreibt sinngemäß im Vorwort meiner Ausgabe: ein modernes totalitäres System muss so gestaltet sein muss, dass die Menschen ihre Sklaverei lieben.

Jetzt muss ich mich verabschieden, weil ich noch ein paar Bitcoins verdienen will.

[ FAQ ]

@Angelina0 Leider vergisst Du die vielen Vorteile zu verschweigen.

 

Denn Du wirst viel Post bekommen. Deine Krankenversicherung kündigt an, Deine Beiträge zu erhöhen - ein Datenabgleich mit Deinem Airbnb-Profil habe ergeben, dass Du eine zu kalte Wohnung hast und außerdem hast Du nur Heizkörper. Damit hast Du ein um 90 % erhöhtes Risiko für kalte Füße, Menschen mit kalten Füßen neigen eher zu Rückenschmerzen, Herzinfarkten und chronischen Atemwegserkranken. Du könntest allerdings eine Fußbodenheizung installieren, dann würde man großzügig auf die Erhöhung verzichten. Ach, prima, Du hast auch gleich Post von verschiedenen lokalen Handwerksfirmen, die Dir ihre detaillierten Angebote für eine Fußbodenheizung schicken. Deine Adresse wurde ihnen von Deiner Krankenkasse und Airbnb mitgeteilt. Die Maße haben sie ja schon. Stehen alle in Deinem Airbnb-Inserat, seit jemand mal geklagt hat, dass die Wohnung zu klein angegeben worden sei. Einen Laser zum Ausmessen hat ja mittlerweile jeder auf seinem Smartphone.

In Deinem Facebook-Profil, das man jetzt braucht, um bei Amazon einkaufen zu können und das eigentlich ja sowieso automatisch bei der Geburt erstellt wird, wenn man nicht innerhalb des ersten Schwangerschaftstrimesters widerspricht, ploppt automatisch die Stautsmeldung auf "brrr - hat kalte Füße, weil keine Fußbodenheizung". Die Eltern von drei Schulfreunden Deines Kindes mailen Dir, dass Greta-Sophie, Anton-Ferndinand-Japser und Luna-Luisa jetzt nicht mehr zu euch zum spielen kommen dürfen - Du hast keine Fußbodenheizung. Kinder, die in Räumen ohne Fußbodenheizung aufwachsen, neigen zu Rückenschmerzen, Herzinfarkten und chronischen Atemwegserkrankungen. Leider könnte kann man das Ortsverbot auch nicht umgehen - der "track your child"-GPS-Sender, den sie letzte Weihnachten vom Arbeitgeber bekommen hätten, würde das direkt an den Arbeitgeber funken. Aber Dein Kind könne natürlich immer noch gerne zu ihnen zum Spielen kommen - sie hätten schließlich auch die "check your health state"-App vom Arbeitgeber gesponsert bekommen (das erspart die Krankschreibung und minimiert die Kosten im Gesundheitssystem). Die solltest Du Dir übrigens auch dringend zulegen, wenn Du Dein Kind schon dem Risiko, keine Fußbodenheizung zu haben, aussetzt. 

 

Du überlegst daraufhin tatsächlich Deine sauer verdienten Bitcoins in die Fußbodenheizung zu investieren. Aber es stellt sich heraus, dass sich deutsche Handwerker nur mit dem angeblich bald doch endlich schwächelnden Euro bezahlen lassen, doch blöderweise sind die Krypto-Währungen, in denen Airbnb seine Gastgeber bezahlt, nicht mehr viel Wert, denn es hat sich herausgetellt, dass man damit nicht herumwedeln kann und dementsprechend taugen sie nicht für Gangsta-Rap-Musik-Videos - "Schmeiß das das Smartphone mit den Bitcoins durch den Club und schrei BO, BO" ließ sich nur nicht singen, sondern hat auch zu zahlreichen Klagen gegen Sido geführt, da mehrere Jugendliche schwere Kopfverletzungen durch herumfliegende Smartphones erlitten ... Apple kündigt an, bald das FLiPhone herauszubringen.

Dir nützt das natürlich gerade herzlich wenig.

 

Aber Du hast trotzdem Glück, gerade klingelt der Postbote und Airbnb schickt Dir eine der heißbegehrten Airbnb-Sammeltassen mit dem Text. "Liebe Angelina, wir schätzen Dein Engagement als Gastgeberin. Bis Du eine Fußbodenheizung hast, trink jeden Tag eine heiße Tasse Tee. Unsere Gäste wünschen sich  gesunde Gastgeber. Deine Krankenkasse unterstützt Dich auf dem Weg, eine gesündere Gastgeberin zu werden."

 

Apropos Amazon - Du bekommst einen Rabatt von 20 % auf die nächste Bestellung, wenn es sich dabei um Wollsocken handelt.

 

Und Du hast was gegen vernetztes Denken?!

Liebe @Florian-and-Theresa0, ja diese Vorteile habe ich tatsächlich nicht bedacht. Deshalb hab ich so viel Post bekommen! Ich war schon wie erschlagen, hatte kaum noch Kraft, all diese Anfragen zu beantworten und das mit der Fußbodenheizung ist auch dringend. Zum Glück geben mir die Soma-Pillen wieder Kraft! Ich bin sehr zufrieden, dass meine Krankenkasse so gut für mich sorgt und finde es lieb, dass Airbnb mir eine Tasse schickt. Jetzt muss ich zusehen, dass ich ein paar mehr Fragen im CC beantworte, denn dafür gibt es ja auch noch ein paar Bitcoins. 

 

[ FAQ ]
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Angelina0, ich frag gleich nochmal den Uberfahrer, ob er mich wieder in den Wald bringt. Die Somapillen helfen nicht mehr - ich will hier raus! Vielleicht treffe ich dort ja Katniss von den Tributen von Panem, die mir weiterhelfen kann.

@Lisa1 Pass auf, dass Du nicht in District 13 landest ...

@Florian-and-Theresa0, das schaffe ich schon. Immerhin wollte ich als Grundschulkind unbedingt Märtyrer werden. Das hat - nicht ganz - geklappt, aber als Mutter von vier Kindern wähnt man sich manchmal diesem Ziel sehr nahe. 😉

Als Märtyrerin bist du hier im CC doch schon ganz gut aufgehoben, @Lisa1. Vielleicht könnt ihr mich mit dem Taxi mitnehmen? Bei den Tributen von Panem muss ich passen - eine echte Bildungslücke.

[ FAQ ]
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Wäre da ohne meine Tochter auch nie drauf gekommen, @Angelina0. Aber die Bücher und auch die Filme sind sowohl sehr unterhaltsame, spannende und zum Teil auch erschreckende Science-fiction.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Florian-and-Theresa0 ROFL herrlich.......

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts