Platzierung wird schlechter trotz guter Bewertungen etc

Sophie143
Level 2
Leipzig, Germany

Platzierung wird schlechter trotz guter Bewertungen etc

Hallo,

ich bin seit 2013 bei Airbnb und vermiete seitdem 2 Wohnungen. Ich hatte bisher eine Platzierung auf der ersten Seite, aber seit einiger Zeit nehmen die Buchungen ab und wenn ich die Platzierung recherchiere bin ich weit hinten: Ich bin zum vierten Mal in Folge Superhost, habe über 250 Bewertungen (4-5 Sterne) und habe Sofortbuchung an. Ich mache nichts anders, biete immer noch den gleichen gute Service an und all meine Gäste sind sehr zufrieden. Trotzdem ist meine Platzierung über die Zeit nun schlecht. Auf der ersten Seite findet man Inserate, die komplett neu sind und keine Bewertungen haben. Die Lage ist gleich. Dadurch fühlt man sich als langjähriger Airbnbler abgestraft und man fragt sich, warum man hier weiter inserieren sollte. Einzig die intelligente Preisgestaltung benutzte ich nicht, weil ich mehrfach gesehen habe, dass meine Preise dann weniger als jetzt wären und ich von einigen Gastgebern gelesen hab, dass Airbnb die untere Preisgrenze, die man einstellt, nicht einhält.

Gibt es irgendetwas was ich tun kann, um meine Platzierung wieder zu verbessern?

Gruß

Sophie

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Sophie schrieb: Auf der ersten Seite findet man Inserate, die komplett neu sind und keine Bewertungen haben.

@Sophie143, die Neuen bekommen einen Bonus. Wenn sie aus dem nichts machen, rutschen sie auch wieder auf die normalen Plätze.

Ansonsten kann ich dir nur mit dieser FAQ helfen.

Danke. Konntest du beobachten, dass die intelligente Preisgestaltung sich positiv auswirkt?

@Sophie143, eine ähnliche Diskussion hatten wir gerade in einem anderen Thread.  Tatsache ist, dass sich die Anbieter häufen, ich wußte gar nicht, dass es in Wien z.B. schon 15.000 !!!  sind - und jeder möchte vorne dabeisein.  Und wenn pro einmal suchen, jeweils nur 300 angezeigt werden (außer jemand sucht ganz gezielt und mit vielen Kriterien), dann findet man sich entweder gar nicht - wie so manche hier posten - oder eben weiter hinten. Nimms easy - ich glaube nicht, dass die intelligente Preisgestaltung daran wirklich was ändert - höchstens dass du andere Gäste bekommst, wenn deine Preise dann  niedrig genug sind.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Sophie143: ich glaube, es geht uns "altgedienten" Hosts allen so, dass im Vergleich zum letzten Jahr die Buchungen zähflüssiger reinkommen. Sicher spielt es mit eine Rolle, dass sich täglich neue Hosts mit einer Unterkunft anmelden und sicher ist der Preiskampf gerade in voller Fahrt. Ich habe an meinen Preisen im Vergleich zum Vorjahr nichts verändert (noch nicht mal der Inflation angepasst ;-)). Diese Preise waren vor einem Jahr in der Regel hellblau (also passend oder zu billig) von airbnb unterlegt, inzwischen sind sie (zumindest für den Zeitraum der jeweils kommenden zwei Monate) immer mindestens gelb, gerne auch mal dunkelorange.

Würde die intelligente Preisgebung helfen? Ich glaube nicht. Damit würden wir die Preistreiberei bzw. Senkerei völlig in die Hand von airbnb legen und die Kontrolle darüber verlieren. Was helfen würde, wäre, wenn ALLE sich entschließen könnten, nicht zu völlig absurden Dumping-Preisen zu vermieten, nur um die Auslastung hoch zu halten - aber ich fürchte, das ist ein frommer Wunsch.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts