Reinigungsgebühr [Umfrage]

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Reinigungsgebühr [Umfrage]

Umfrage-2.png

 

Hallo zusammen,

 

Heute möchte ich hier im Community Center eine neue Art von Thema starten. Dies ist unsere erste Umfrage. Durch Umfragen können wir uns über verschiedene Themen und Ideen austauschen, und Wissen und Erfahrungen mit der Community teilen.

 

Um an dieser Umfrage teilnehmen zu können, wähle einfach ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ in dem Feld unten in Antwort auf die Frage “Verlangst du eine Reinigungsgebühr? Und dann klicke auf ‚Submit‘. Dann schreibe einen Kommentar unten im Thread und erzähle uns mehr über deine Wahl und deine Erfahrung mit den beiden Optionen - z.B. Ich verlange eine Gebühr zur Deckung der Kosten meiner Reinigungskraft usw. Mit deinen Antworten hilfst du nicht nur neue Gastgeber sondern auch erfahrene Gastgeber! 

 

 

Ergebnisse der Umfrage werden demnächst geteilt.

 

Lg

Dimitri

 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

40 Antworten 40
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Wie ich hier sicher schon weiter vorn angemerkt habe - ich habe 2 Jahre ohne gearbeitet und jetzt seit diesem Jahr mit. Wir haben viele Kurzaufenthalte und egal wie sauber (und daran hat sich mit "Endreinigungsgebühr" auch nichts geändert, will sagen, die Gäste hinterlassen das Apartment nicht unsauberer) die Unterkunft hinterlassen wird, auch ich putze immer nochmal nach. Und wenn es die Fenster sind, die ganz sicher kein Gast putzt und auch nicht muss.

Sehe es wie @Florian-and-Theresa0, bei diesem Thema muss man sich nicht einig sein. Das soll wirklich jeder handhaben wie er mag. Und dann tauscht man halt einfach seine Erfahrungen aus.

@Anja236 Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass meine Studios ohne Reinigungsgebühr deutlich sauberer hinterlassen werden. Und interessanterweise, bekomme ich für Sauberkeit eigentlich nur noch 5 Sterne. Ich habe keine Ahnung wieso - ich mache ja nichts anders als vorher, aber mit Reinigungsgebühr gab es auch mal nur 4 Sterne. 

Und eine anderer Aspekt ist einfach die Argumentationslage gegenüber Airbnb - meine beiden Extremfälle im Hinblick auf dreckig hinterlassen fallen in den Zeitraum ohne Reinigungsgebühr. Ich glaube, auch mit Reinigungsgebühr, wäre es nicht besser gewesen, jedenfalls habe ich mich bei meiner Argumentation gegenüber Airbnb sehr viel wohler: Ich nehme keine Reinigungsgebühr, ich gebe genau vor, was ich von meinen Gäste erwarte. 

@Florian-and-Theresa0

Ich gebe auch ziemlich genau vor, was ich von meinen Gästen erwarte und ich habe hinsichtlich des "Hinterlassens" des Apartments definitiv keinen Unterschied feststellen können. Und mal ganz ehrlich, hat man "Schmutzfinken", dann sind und bleiben das i.d.R. "Schmutzfinken" - denen ist dann egal, was die Erwartungen des Gastgebers betrifft. Die hinterlassen dann einfach einen "Saustall" - ich hatte solche Gäste bis jetzt nicht und möchte solche auch gar nicht kennenlernen....:-) , aber wir konnten hier oft genug über solche Gäste lesen.

Und ich bekomme mit oder ohne Endreinigung auch schon immer zumeist 5 Sterne in der Kategorie Sauberkeit - auch hier kein Unterschied ob mit oder ohne Reinigungsgebühr.

 

Andreas136
Level 2
Berlin, Germany

Wir reinigen unseren Gästesalon und das dazugehörige Badezimmer stets nach unseren persönlichen Standards. Jeder Gast hat für seine Unterkunft bereits bezahlt und somit auch für die Reinigung. Das gehört für uns zum Gastgeben dazu und ist selbstverständlich. 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Ich denke, das kommt auch so ein bisschen auf die Art und Größe einer Unterkunft an. Ich finde es auch fair, eine Reinigungsgebühr zu verlangen, und diese nicht einzupreisen, gerade bei längeren Aufenthalten würde ich persönlich "drauf" zahlen, bei kurzen Aufenthalten, da ich es einpreisen müsste.

 

Jeder hat ja so seine Erfahrung, wie lange es braucht, die Unterkunft zu reinigen. Ich habe festgestellt, dass ich das als Reisende ebenso akzeptiere.

 

Jetzt habe ich es das erste mal erlebt, dass mir als Reisende bei er erneuten Buchung einer Unterkunft die Reinigungsgebühr gleich erlassen wurde.

Wir haben beim letzten Besuch die Unterkunft offensichtlich TippTopp hinterlassen 😉

Hallo! Wir sind erst seit kurzem Gastgeber und bieten eine 2 Zimmer Wohnung mit Wohnküche, großem Bad und Terrasse an. Als Zeitrahmen haben wir 2 Tage bis 3 Monate Mietzeit angegeben. Wir nehmen bislang keine Reinigungsgebühr.

Prinzipiell haben wir sehr gute Erfahrungen mit den Kurzzeitgästen gemacht. Natürlich müssen wir danach ca 2 Stunden ins Saubermachen investieren. Ich würde aber grade von den Kurzzeitgästen auch keine Reinigungsgebühr verlangen - der Mietpreis wäre dann günstiger als die Endreinigung - steht ja in keinem Verhältnis.

Wir hatten jetzt aber 6 Wochen lang Gäste, die die Wohnung nicht wirklich sauber gehalten haben. Jetzt steht evtl wieder eine längere Mietdauer an und ich möchte verhindern, dass die Wohnung in dieser Zeit verwahrlost. Wie kann man das denn regeln ohne die Gäste zu brüskieren? 

Bisher hatten wir die Idee, in den Buchungsdetails alle vier Wochen eine Reinigung durch unsere Putzfrau vorzusehen. Der Gast müsste dafür 30 Euro pro Reinigung zahlen. Meint ihr, dass kann man so machen?

Bin gespannt auf eure Antworten

Gaby und Olaf

@Olaf22

Also alle 4 Wochen reinigen lassen, halte ich für keine gute Idee, da kann die Wohnung schon erheblich verschmutzt sein und ihr kommt nicht mit 30,00€ aus.

 

Bei Kurzzeitvermietung würde Ich ebenfalls keine Reinigungsgebühr erheben.

Bei Langzeitvermietung würde ich eine wöchentliche kostenlose Reinigung der Böden vereinbaren mit dem Hinweis das Oberflächlichen selbst zureinigen sind und persönliche Dinge an besagtem Termin nicht frei rumliegen.

Ihr hättet dann wöchentlichen Zugang zur Wohnung,könntet einen Wäschewechsel vornehmen und checken ob alles in Ordnung ist.

Falls Gäste dieses absolut nicht wünschen, würde ich bei Langzeitvermietung eine angemessene Endreinigungsgebühren erheben. Bei vier Wochen halte ich 150,00€ für angemessen.

 

@Sybille-and-Harry0 und  @Olaf22 Ein regelmäßiger Reinigungsservice kommt für mich nicht in Frage, weil das ja wieder Richtung Hotel/Gewerblichkeit (mit dem blöden Rattenschwanz) geht. Insb. wenn ich das durch externes Personal machen lasse. Das kann eure Gewerbeaufsicht aber auch anders einstufen. Wenn eure Gäste selbst eine Putzhilfe beauftragen, ist das natürlich etwas anderes.
Zum einen sollten man deutlich machen, dass die Gäste während des Aufenthalts selbst für die Sauberkeit sorgt. Zum anderen mache ich mit Langzeitgästen einen Termin ein paar Tage vor dem Check-out und wir gucken uns die Wohnung gemeinsam an. Einmal hat ein Gast dafür sogar extra die Fenster geputzt. 😄

Man sollte sich aber definitiv darauf einstellen, dass die Unterkunft nicht so sauber ist wie nach zwei oder drei Tagen. Oberflächlich macht es nicht unbedingt einen Unterschied, aber man muss halt die Schränke auch mal innen ausputzen. Dafür hat man aber im Verhältnis insgesamt sehr, sehr viel weniger Arbeit. 

Hallo Sybille Harry Florian und Theresa!

 

Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden drüber nachdenken. Die Idee , dass man wöchentlich selbst nach Absprache mit dem Gast Hand anlegt, finde ich gut, weil man dann zumindest mal gucken kann, wies aussieht. 

Vielleicht sollten wir auch  in unserer Hausordnung auf die Sauberkeit eingehen - bislang steht da nix drin. Und klar machen, dass wir Geld verlangen, wenn die Gäste sich nicht an die Vereinbarungen halten.

Grundsätzlich finde ich es auch angenehm, längerfristige Gäste zu haben. Es ist schon viel Aufwand, wenn die immer nur 2 Nächte bleiben.

Bislang macht uns das Ganze jedenfalls noch Spaß. Man lernt nette Leute kennen und die Wohnung wird vernünftig genutzt und steht nicht leer. Wie das Ganze finanziell ausgeht, da lassen wir uns nach der Steuer überraschen....

 

Gruß

Gaby und Olaf

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

[OT: Hallo @Olaf22, hier noch ein Tipp zum Erwähnen von Mitgliedern.]

Happy Hosting!

Esther177
Level 2
Rupperswil, Switzerland

Ich betrachte es als vergleichbar mit einer Ferienunterkunft und denke deshalb, jeder Gast darf eine durchwegs saubere Unterkunft mit frischen Laken und sauberen Handtüchern erwarten. Es kann aber nicht sein, dass der Gast vor seiner Abreise alles blitzblank putzen muss. Besenrein vielleicht und allenfalls die Bettlaken entfernt, mehr aber nicht. Als Vermieterin bin ich letztlich verantwortlich, dass jeder Gast meine Wohnung im selben guten Zustand antrifft. Also übernehme ich die Verantwortung, wasche und putze ich selber und verlange auch etwas für meine Arbeit. So, wie wenn ich diese Arbeit an einen externen Reinigungsdienst abgeben würde Drittperson abgeben würde. Stellt sich vielleicht noch die Frage nach der Höhe der Reinigungsgebühr, aber die ist wohl auch abhängig von der Grösse und Ausstattung des Mietobjektes.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts