Reisetrends von der Gastgeber-Tour für deutsche Gäste

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Reisetrends von der Gastgeber-Tour für deutsche Gäste

508848278_Recovery-Campaign_Germany_003.jpg

 

 

Hallo zusammen!

 

Airbnb hat vor ein paar Wochen eine Gastgeber-Tour mit 10 verschiedenen Veranstaltungen durchgeführt, zu der wir auch einige von euch eingeladen haben. Ich habe am Donnerstag an der Veranstaltung zu Deutschland teilgenommen und die Zeit genutzt, um einige Informationen und Feedback von den verschiedenen Vortragenden zu sammeln.

 

Moderiert wurde die Veranstaltung von der Country Managerin für DACH, CEE & Russland. Wir hatten auch das Glück, dass @Catherine-Powell  an dem Gespräch teilnahm, zusammen mit unserem lokalen Gastgeberbeirats-Mitglied @Till-and-Jutta0 .

 

Das Team sprach über die lokalen Reisetrends, gab Updates zu den lokalen Gastgeber-Clubs und Regelungen, teilte Informationen über die Verwendung des Community-Fonds und gab einen kleinen Einblick in die neuesten Produkt-Updates. 



Reisetrends in Deutschland

 

Unsere neuesten Untersuchungen haben die folgenden Reisetrends in Deutschland gezeigt:

  • 46% der Deutschen haben das Reisen vermisst 
  • 77% von ihnen wollen so viel reisen wie früher oder sogar noch mehr!
  • 60% haben bereits mit der Reiseplanung begonnen oder erste Buchungsschritte unternommen

 

Die Einstellung zum Reisen hat sich jedoch verändert:

  • 42% der Deutschen sind der Meinung, dass es beim Reisen jetzt mehr darum geht, gemeinsam mit Familie und Freunden etwas Neues zu erleben
  • Mehr Familien planen eine Reise und mehr ganze Unterkünfte werden gebucht
  • Urlaub auf dem Lande und "Erholung in der Natur" sind derzeit besonders gefragt 

 

Lokale Gastgeber-Clubs

 

  • Die 4 offiziellen Gastgeber-Clubs in Deutschland - Nordrhein Westfalen, Baden-Württemberg, Berlin und Kassel - haben insgesamt 930 Mitglieder
  • Die Gastgeber-Clubs waren während der Pandemie sehr aktiv und organisierten virtuelle Treffen, um Themen wie Langzeitbuchungen, lokale finanzielle Unterstützung zu diskutieren. 
  • Lokale Regelungen für diese Regionen wurden mitgeteilt - der Schwerpunkt liegt auf der Registrierungspflicht für Gastgeber, in Nordrhein-Westfalen ist ein Online-Registrierungssystem geplant

 

Produkt-Demos

 

Das Team hat einige Demos von spannenden Plattform-Updates für Gastgeber und Gäste gezeigt.

  • Die Ladezeit des Posteingangs wurde verbessert und eine Suchfunktion wurde hinzugefügt
  • Ein leichterer Zugang zu "schnellen Antworten" wurde implementiert
  • Geplante Nachrichten ermöglichen es, die Kommunikation im Voraus vorzubereiten
  • Der neue Leitfaden zur Ankunft ermöglicht es, alle notwendigen Informationen für Gäste an einem Ort zusammenzufassen
  • Es wurde eine neue Homepage [“Heute” - Registerkarte] für Gastgeber eingeführt

 

Falls ihr es verpasst habt, könnt ihr die Zusammenfassung von Airbnb-CEO Brian Chesky vom 24. Mai hier anschauen.

 

Wie bereitet ihr euch auf das Reise-Revival vor? Hattet ihr bereits einige Gäste?

 

Danke,

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

3 Antworten 3
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Veronica-and-Richard0 @Patricia741 @Udo6 @Ralf5 @Christa0 @Gabi37 @Andrea1 @Jarg0 @Jörg8 wart ihr vielleicht auch dabei? Ich konnte leider die Teilnehmerliste nicht sehen!

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Zumindest @Veronica-and-Richard0 und @Ralf5 habe ich im Chat gesehen!

@Anna , @Till-and-Jutta0 ,

 

stimmt, ich war auch dabei und hab mir alles angehört.

 

Interessant fand ich die Statistik zu den Reisetrends, das spiegelt in etwa das wieder, was ich vom Buchungseingang bisher feststellen konnte. Was ich selbst feststellen kann, ist, dass bei mir übermäßig Deutsche buchen und die Aufenthaltsdauer hat sich verlängert, die meisten buchen für eine oder zwei Wochen, ein paar wenige nur für 5 Tage und manche sogar länger.

 

Dass die Leute darauf brennen zu verreisen, egal wohin, ist nicht zu übersehen. Andererseits gibt es auch jetzt noch viele Branchen, die in Kurzarbeit sind oder die ihren Arbeitsplatz verloren haben und sich deshalb gar keinen Urlaub leisten können. Das spiegelt sich auch in der Statistik oben wieder.

 

Vor der Pandemie hatte ich ca. 50% Gäste aus dem übrigen Europa und aus anderen Kontinenten, wobei diese Gäste überwiegend 3 bis 5 Tage blieben. Auch wenn dies meist kurz Aufenthalte waren, so vermisse ich die Ausländer sehr. 

 

Sehr angetan war ich auch von den vorgestellten sozialen Projekten, wobei Airbnb ausgewählte Partner in zig Ländern unterstützt. @Till-and-Jutta0 hat uns einen kleinen Einblick in die Projektarbeit gegeben. 

 

Alles in allem fand ich die On-Line-Präsentation sehr professionell, aber ich denke, dass aufgrund des vollgepackten Inhalts auf viele Themen nicht im Detail eingegangen werden konnte. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts