Richtilinen Deutschland

Sarina0
Level 10

Richtilinen Deutschland

schHallo

Ich war länger nicht Gastgeberin.  Nun möchte ich mich informieren betreffend der Vermietung in Deutschlang. Ich bin Schweizerin, vielleicht mögen sich noch ein paar Gastgeber an mich erinnern.  Ich habe vor, ein Studio (Küche, WC/Dusche, Wohnzimmer mit 4 Betten (1xSchrankbetten) plus grosser Terrasse, Keller und Garage, mein Eigentum, in Todtmoos im Schwarzwald via airbnb zu vermieten. An was muss ich denken? Wieviel kann ich verlangen? Ich komme nicht draus mit dieser Rückerstattung an die Gemeinde. Ausserdem bin ich als Schweizerin aktuell aus einem Hochrisiko-Gebiet, bin nicht geimpft und möchte eigentlich per Januar 2022, wenn man allenfalls im Schwarzwald skifahren und Schneewandern kann, vermieten. An was muss ich alles denken? Ich wäre sehr dankbar für einige Ratschläge, da wir unsere letzte Ferienwohnung verkauft haben, diese in der Schweiz lag und somit keiner steuerlichen Pflicht unterlag. Dafür haben wir einen Eigenmietwert in der Schweiz zu zahlen, der sich ganz schön in den Steuern niederschlägt.

Vielen Dank für eure Hilfe und bleibt gesund.

Liebe Grüsse

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Sarina0 , mit der Suchfunktion findest du einige Beiträge über Baden-Württemberg:

https://community.withairbnb.com/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=f...

Hallo @Sarina0  ich kann mich schon noch erinnern.. willkommen zurück !

Du musst einfach deine Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung beim zuständigen Finanzamt versteuern (am einfachsten wäre es einem Steuerberater das zu übergeben).

Manche Gemeinden verlangen auch eine Kurtaxe, je Tag der Vermietung/PP +-3€.

Was du verlangen kannst, kannst du am besten durch Vergleich mit ähnlichen Unterkünften in der näheren Umgebung herausfinden.

Dein Impfstatus hat damit nicht direkt was zu tun aber wenn du hin und her fahren musst könnte es kompliziert werden... Eventuell ist ein Co-Host eine gute Lösung für dich.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar Schwarzwälder..

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts