Ruhestörung bzw. Lärmbelästigung durch Gäste

Peter474
Level 2
DE

Ruhestörung bzw. Lärmbelästigung durch Gäste

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand schon mal ein Tipp geben.

Ich vermiete aus Deutschland schon seit knapp 20 Jahren zwei Ferienwohnungen in Bled / Slowenien, ein Studio für 2 Personen in der 2. Etage und eine Apartment mit 100m² für max 5-6 Personen in der 1. Etage.
Seit Anfang des Jahres habe ich die Wohnungen auch auf drei verschiedenen Portalen angeboten.
So ein Ärger wie jetzt, hatte ich allerdings noch nie. Nun zu meinem Problem bzw. zur Frage:
Die grossen Wohnung hatten 5 junge Männer aus der USA über airbnb bebucht.
In der kleinen Wohnung war zeitgleich ein Ehepaar aus Italien. Die hatte bei der Konkurrenz gebucht.
Die 5 Jungs hatte trotz der Hausregeln "keine Partys" bis Nachts um 2:00 Lärm gemacht. Laute Musik, ständiges lautes Lachen und Gerede/Geschrei usw. Meine Tante, die vor Ort die Wohnungen betreut, hatte Sie abends 4 Mal gebeten sich ruhig zu verhalten, weil Sie nicht alleine im Haus sind. Bis mitten in der Nacht dann das Telefon bei mir schellt und das Ehepaar aus der oberen Wohnung sich beschwert und die Polizei rufen wollte. Ich hatte die Gäste dann selbst angerufen und um Ruhe gebeten. Grosse Entschuldigung und sie sind jetzt leise, bla bla. Am nächsten Morgen um 7:30 Uhr ging es weiter und abends dann wieder, sogar bis 3:30 Uhr.
Ich musste um das Ehepaar zu beruhigen und im Hinblick auf eine schlechte Bewertungen 50% zurückzahlen und mit Engelszungen auf sie einreden. Sie waren zum Glück verständnisvoll.
Wer zahlt mir den "Schaden" und wie kann man sich davor schützen? 
Was macht man mit solchen Chaoten? Kann man die einfach vor die Tür setzen und müsste man dann auch noch Kosten rückerstatten?
Wenn das noch einmal vorkommt, werde ich wohl das hoch angepriesene "Sofortbuchen" deaktivieren.
Schon einmal Danke im Voraus!
Peter

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Peter474 Pfuh ... Wo fängt man da an. Also, überleg Dir das gut, an 5 junge Männer - egal woher - zu vermieten. Die treffen sich sicher nicht zum Meditieren. 

Dann ist das eine ziemlich schwierige Situation mit Fewos, wenn man nicht selbst vor Ort ist. Ich würde mir jemanden vor Ort suchen, der unterstützen kann. Warum hast Du eigentlich nicht die Polizei kommen lassen? Die können sicherlich mehr für Ruhe sorgen als Du, der hunderte Kilometer weg ist.

Ich würde mal probieren, die 50 % der anderen Gäste über das Mediations-Center von den Männergruppe anzufordern. Dazu solltest Du den gesamten Schriftverkehr, am besten per Screenshot, mit den anderen Gästen einreichen. Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn das auch Airbnb-Gäste gewesen wären.

Man kann unter solchen Umständen zwar stornieren lassen, bekommt dann aber auch kein Geld mehr. 😕

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Der Tipp mit dem Mediations-Center hört sich gut an. Werde das heute Abend mal in Angriff nehmen und berichten. 
Die Fünf hatten mit Soforbuchen gebucht. Ich habe das jetzt "verschärft" eingestellt. Nur mit "Empfehlung". Hoffentlich filtert das schon mal einen grossen Teil heraus.

Das ich nicht vor Ort bin ist natürlich nicht einfach, aber meine Tante wohnt im Erdgeschoss. Das heisst "Vermieter" im Haus. Selbst das hat Sie nicht aufgehalten. Sie konnte auch kein Auge zumachen. Sollte das noch einmal vorkommen, werde ich wohl bei der Polizei anrufen müssen. So ein Verhalten ist einfach nur geschäfts- und rufschädigend, nervig, peinlich und zeitrauben.

Im August bin ich wieder selbst vor Ort. Dann werde ich mich an entsprechender Stelle mal erkundigen welche Möglichkeiten dort bestehen. Ist wohl auch von Land zu Land unterschiedlich...

Sandra-and-Wolfgang0
Level 10
Litzendorf, Germany

@Peter474

das leidige Thema kennen wir auch, mit dem Unterschied, dass Junggesellenabschiede in der Stadt gefeiert wurden und hier hat man geschlafen und sich alles nochmal durch den Kopf gehen lassen....

Im Vorfeld wurde nach Wanderrouten, Sehenswürdigkeiten usw... gefragt, als die sechs Männer/Jungs ankamen, haben sie sich kaputt gelacht und mir wurde wieder schlagartig klar warum sie hier waren!

Einmal hatten wir Gäste, die hier trotz Hausregel, Party gefeiert haben. Mein Mann war aber leider beruflich verreist und ich hatte nachts nicht den Mut runter zu gehen und um Ruhe zu bitten.

Da wir mit im Haus wohnen, haben wir bemerkt, dass es ein sehr großer Unterschied ist, ob 6 Personen, egal ob Familie mit Kindern oder eben besagte Männergruppen(komischerweise nie Frauen) da sind oder nur 4 Personen,

Deswegen haben wir nach dem letzten Ereignis beschlossen auf 4 Personen zu reduzieren!

Und das Minimum auf 2 Nächte seit diesem Jahr angesetzt, das filtert jetzt schonmal.

Da wir jetzt das 2. Jahr gastgeben, habe ich mittlerweile auch genug Mut mich zu wehren!

Das hatte ich vorher nicht!

Auf diese Männergruppen haben wir jedenfalls keine Lust mehr.

Meine Kinder waren auch verwundert, dass ein Mann im Sommer mit blonder Langhaarperücke und pinkfarbenen Kleid durch unseren Hof gelaufen ist! Muss man nicht haben!

 

Liebe Grüße 

Sandra 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts