SIM-Karte für Gäste

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

SIM-Karte für Gäste

Wir hatten das Thema früher schon mal, wurde jetzt aber durch unsere letzten Gäste wieder aktuell: Sollte man für seine Gäste eine Prepaid-SIM-Karte auf Vorrat kaufen? Unsere australischen Gäste hatten sich schon informiert, und wollten nur noch wissen, wo der nächste Aldi ist. Ich bot dann meine Hilfe an, falls sie Unterstützung bei der Registrierung bräuchten. Nahmen sie aber vor ihrer Abreise nicht mehr in Anspruch.

Deshalb habe ich keine Erfahrung, inwieweit sich Ausländer überhaupt registrieren können. Seit 1.7.2017 ist ja ein Ausweis zwingend vorgeschrieben. Falls das für Ausländer kein Problem darstellt, könnten wir für 12,99 € ein Starterset bevorraten. Und wenn Gäste das benötigen, könnte man dann das zusammen mit ihnen online registrieren, oder?

Derzeit gibt’s eine Aldi-Aktion.

Meinungen, Erfahrungen? Und wie ist das in Österreich, in der Schweiz?

7 Antworten 7
Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

In Österreich kann man noch(?) Prepaid-Karten ohne Registrierung kaufen und nutzen, einfach bei der Post oder im Aldi (oder Hofer, bin mir nicht sicher). Meine Gäste haben noch nie danach gefragt, ich habe das Gefühl, sie nutzen für ihre Telefonate Skype. Meine Gäste kommen allerdings vorwiegend aus dem europäischen Raum und da ist das Problem ja schon fast keines mehr.

 

Mir fällt gerade ein, dass sowohl in Buenos Aires als auch in Havanna die Gastgeber ein Handy zur Verfügung gestellt haben um Taxi anzurufen und um den Kontakt zu halten. (Die haben auch nicht im selben Haus gewohnt.) Vermutlich konnte man damit nur im Ort telefonieren, bin gar nicht auf die Idee gekommen, das zu probieren. Eigentlich eine nette Geste.

 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

In der Schweiz muss man sich beim Kauf Ausweisen. Daher fällt die Option weg diese aus Vorrat zu kaufen. Würde ich aber auch wenn es eine Option wäre nicht machen. Ich gebe gerne Hilfestellung zu allem möglichen, aber diese auf Vorrat zu haben wäre meiner Meinung nach des guten zuviel. Aber eben die Option existiert nicht. 
Abgesehen davon war das bei meinem ausländischen Gäste nie eine Frage. 

 

 

Annelie0
Level 10
Berlin, Germany

Es freut mich das andere Hosts auch so sehr motiviert arbeiten, wie ich selbst (denke ich 😉 ).

Meinen Gästen hat bisher immer gereicht im W Lan, zu Hause, per Skype, Viber, Whatsapp zu telefonieren. 

Ich fände diesen Service "zu viel". Mir fällt auch keine Situation ein unter der es so dringend nötig ist. Selbst Taxi kann man in Restaurants oder an den Taxisäulen bestellen (Vielleicht aber die Arroganz der Großstadt 🙂 )

Sie haben Reiseführer, Stadtpläne, Sightseeing-Hefter, Pläne der Öffentlichen Verkehrsmittel.. und wenn sie dienstlich bei mir übernachten, dann ein eigenes Diensttelefon. 

 

Liebe Grüße aus Berlin

Annelie

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, das war bei unseren Gästen bisher nie ein Thema. Ich habe ein einziges Mal für einen Gast aus Asien ein Taxi bestellt, wohl eher weil es mit der Sprache schwierig war (in Englisch schreiben geht leichter als telefonieren) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gäste sonst sehr gut selbst organisieren. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass es Touristen auf Europatrip sind.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Ich glaube, es kommt drauf an woher der Gast kommt. Mittlerweile gibt es ja das neue EU Roaming Gesetz (wurde ab 15. Juni 2017 eingeführt), da fallen ja die Roaming Gebühren weg und man kann seinen Tarif ganz normal auch im EU-Ausland benutzen. Also EU zu EU eig. kein Problem, wenn man jetzt aus Übersee kommt, ist das natürlich was anderes.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Heiko0
Level 1
Stuttgart, Germany

Ich finde eine Sim-Karte eine tolle Idee und bietet wirklich Mehrwert, da ich meistens internationale Gäste habe. Ich weiß nicht wie eine Sim Registrierung abläuft seit dem 1.7.2017, aber ich würde eine Sim unter meinem Namen registrieren und bspw. Daten-Pakete je nach Bedarf für den Gast aufladen (Prepaid), somit kann der Gast auch nie ins Negative. Man könnte dann für die Dauer der Nutzung eine Kaution nehmen. 
In allem ein gute Idee, die ich dieses Jahr noch umsetzen möchte 🙂

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Till-and-Jutta0........ Ich hatte einen russischen Geschäftsmann hier und habe ihm entsprechende Informationen zukommen lassen.Alles weitere würde für mich zu weit gehen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts