Schaden nach Party... AIRBNB Zahlt nur einen Bruchteil des Schadens

Maximilian27
Level 3
Karben, Germany

Schaden nach Party... AIRBNB Zahlt nur einen Bruchteil des Schadens

Hallo, leider bin ich am verzweifeln. Gäste haben bei mir eine große Corona-Party gefeiert, bei den auch illegal Substanzen konsumiert worden. Nachdem sich Nachbarn bei mir beschwert hatten, das überall Zigaretten/Joints und Getränke auf meiner Terrasse sowie auf den allgemein Grundstück davor befinden... Bin ich direkt zur Wohnung. Aber alle hatten die Wohnung schon verlassen.... Überall lag Dreck und Müll in der Wohnung. Sowie nasse Handtücher auf meinem Parkettboden. Fotos hatte ich gemacht und angefangen aufzuräumen. Das eigentliche Problem waren die nassen Handtücher auf dem Boden. Mit dem einfach verschüttete Getränke abgedeckt worden. Hier hat sich der Parkettboden verfärbt. Ich habe schnellst möglich eine Fachfirma für ein Kostenvoranschlag beauftragt. Jetzt kommt es, der Boden muss komplett ausgetauscht werden, weil einerseits das Parkett nicht mehr erhältlich ist und selbst wenn der Farbunterschied zu groß wäre. D.h. alleine die Materialkostsen und Arbeitszeit würden sich bei meiner großen Loftwohnung auf mehr als 12000€ belaufen (vergleichbares Parkett) . Dazu kommen theoretisch noch Kosten...so müssen viele Möbel abgebaut und eingelagert werden und meine Wohnung ist eine Zeit lang nicht Bewohnbar. Nach einem Anschreiben des Gastes wurde schnell klar das er keine Reue zeigt, hat allerdings zugegeben das mit den Handtüchern Flüssigkeiten abgedeckt wurden. Da der Gast sehr uneinsichtig war, habe ich Mediationscenter direkt airbnb dazu geschaltet. Nach einiger Zeit habem diese mir 2500€ überwiesen und deb Fall damit geschlossenen. Womit ich natürlich nicht einverstanden bin. Begründung ist, dass nur der beschädigt Teil  berücksichtigt wird und nicht der ganze Raum. Und selbst hierzu gibt es keine Kostenkalkulation. Der Betrag ist völlig aus der Luft gegriffen. Ich will einfach nur den vorherigen Zustand wieder herstellen können. Aber das ist mir mit diesem Betrag absolut nicht möglich. Alle Beschwerden werden vom airbnb support erst verständnisvoll entgegen genommen und dann kommt immer wieder die selbe Englischsprachige email, in der geschrieben wird, dass nix zu machen ist. Hat jemand Tipps für mich, wie ich weiter vorgehen kann? Airbnb möchte mir auch nicht die Anschrift des Gastes geben.

 

Veranstaltungen habe ich übrigens nicht erlaubt in meiner Wohnung. 

20 Antworten 20
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Partys sind ärgerlich – und zudem verboten.

 

Ich befürchte, das wird ähnlich wie nach einem Wasserschaden sein. Da sagt die Versicherung ganz klar, dass sie keine Wohnungsrenovierung in dem Sinne zahlt, dass die Wohnung komplett gestrichen wird und anschließend aussieht wie am ersten Tag. Es wird nur so weit wie nötig wieder hergestellt.

 

Hinzukommt, dass AirCover keine Versicherung ist sondern eine Kulanzleistung, und dass in erster Linie der Gast selber haftet. Ich würde ihn verklagen. Und ihm eine ehrliche Bewertung geben (ich hab gesehen, dass du sonst eher keine abgibst).

Maximilian27
Level 3
Karben, Germany

Doch, ich gebe tatsächlich allen Gästen Bewertungen. Diesem Gast meiner erste negative, aber anscheinend is sein Profil mittlerweile gelöscht. Verklagen ist für mich sehr anstrengend, da ich momentan eh schon ein Gerichtsstreit habe, welche nun schon mehrere Jahre geht. Ich habe tatsächlich gedacht bei airbnb ist man vor Party Schäden sicher, da ich mal im Fernseher vin einer Silvester Party in einer airbnb Wohnung gesehen hatte, deren Totalschaden am ende auch vin airbnb beglichen wurde. Aber ich denke mein Fall wird einfach nicht genug Medienwirbel erzeugen. Auch bei einem Wasserschaden müsste der Boden komplett ausgetauscht werden, da ein abschleifen dann auch nicht möglich ist. Da es ein offen poriger Boden ist und das Wasser quasi über alle Schichten den boden beschädigt hat. 

@Maximilian27 

 

Wie schon @Till-and-Jutta0 schrieb, ich würde eine zivilrechtliche Klage anstrengen. Die Adresse hast Du ja sicher von der Meldebescheinigung. Wenn der Gast sieht, dass Du es ernst meinst, meldet er es ja evtl seiner Versicherung.

Seid corona, mache ich nur noch checkin per Zahlencode um persönlichen Kontakt zu vermeiden und die Meldebscheinigung wurde vom Gast leer gelassen. Airbnb gibt mir leider auch keine Adresse. 

@Maximilian27 

 

Und wie prüfst Du bzw. setzt die Coronaschutzbestimmungen Deines Bundeslandes um?

Seid dem Vorfall der vir 2g/3g war vermiete ich die Wohnung sowieso nicht mehr. Daher ist mir das momentan egal. Aber generell eine interessante Frage... Ich habe ein eigenen thread zu slebstcheckin und Meldebscheinigung aufgemacht, da kann man gerne die überprüfung der corona Bestimmungen aufnehmen 

Und dann kommt einer, der den test hat und wie kontrolliere ich das er keine Gäste später mitbringen und mit ihnen party macht. Egal ob geimpft oder nicht. Und wenn ich dann noch klage, sagt er einfach ne das war einer seiner illegalen Gäste, wo er den namen nicht weiß. 

Ich habe gedacht bei airbnb ist man als Gastgeber geschützt, da habe ich mich aber leider getäuscht. 😭

Ja selbe Geschichte... unglaublich...

Ich habe mein inserat auch entfernt. Auch wenn man wie man hoffentlich meinen referenzen lesen kann, ich das mit leib und seele gemacht habe. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Maximilian27 

Die Meldebescheinigung ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn das nicht beachtet wird, darauf stehen erhebliche Bußgelder.

Du trägst eine Mitschuld, wenn Du Dich nicht darum kümmerst, WER in Deiner Wohnung haust. Ein Check-out mit Wohnungsabnahme ist nach Deiner o. g. Schilderung auch nicht geschehen.

Ja seid corona hab ich slebstcheckin und check out. Was die Gäste bisher auch sehr zu schätzen wissen. Die Bescheinigung habe ich gebeten auszufüllen. Natürlich das ich das nicht irgendwie kontrolliert habe, ist ein Fehler gewesen. Aber ganz ehrlich ich habe nicht gedacht das die Verifizierung bei airbnb nur zum Spaß ist. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Um nachträglich an die Gästedaten heranzukommen, könntest du ein Strafverfahren gegen den Buchenden einleiten. Der Staatsanwaltschaft werden die Daten herausgegeben, Privatpersonen (aus Datenschutzgründen) nicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts