Schlüssel weg

Eberhard0
Level 7
Cologne, Germany

Schlüssel weg

Nach über drei Jahren als Airbnb-Gastgeber ist jetzt erstmals passiert, wovor ich die ganze Zeit schon Angst hatte: der Gast ist weg und er hat den Schlüssel mitgenommen. Ok, er hat mir zwar versprochen, daß er mir den zurückschickt, und wenn ich Glück habe, ist der Ende der Woche wieder da.

Dennoch nehme ich das jetzt zum Anlaß, mir eine bessere Lösung zu suchen. Airbnb bewirbt ja auf der Seite die Systeme von RemoteLock / ResortLock aus Denver, Colorado, USA, aber ich würde lieber bei einer deutschen Adresse bestellen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Systemen? Kann man die auch bei einem deutschen Reseller bestellen, oder ggf. bei einer anderen Firma? Falls nicht, überlege ich mir, selbst Reseller von RemoteLock / ResortLock in Deutschland zu werden. Gibt es dafür hierzulande wohl eine Nachfrage, oder meint ihr, ich bin ein Einzelfall, den so was interessiert?

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Eberhard0, wir haben für Notfälle diesen Schlüssel-Safe.

Dein Link ist keine Antwort auf meine Frage. Eigentlich auf keine meiner Fragen.

Mein Problem ist es nicht, daß die Gäste unabhängig von mir in die Wohnung kommen sollen; dafür eignet sich Dein Schlüssel-Safe. Mein Problem ist, daß der Gast aus Versehen meinen Schlüssel mitgenommen hat, und wenn er erst gar keinen ausgehändigt bekommt, sondern per Code die Tür öffnet, kann er auch keinen verlieren, so die Überlegung.

@Eberhard0 Wir haben für unsere Fahrradgarage ein Codeschloss. Bringt Dir aber nur etwas, wenn Du nicht in einem Mehrfamilienhaus wohnst, denn dann müsstest Du an der Haustür und an der Wohnungstür eines anbringen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hier der Link zu den Systemen die @Eberhard0 meint (damit es anderen nicht wie mir geht und das falsche System meinen 😉

Das RemoteLock ist doch lt. Webseite in Deutschland verfügbar, oder nicht?

Ist der RemoteLock in Deutschland verfügbar? Na ja, die Webseite ist amerikanisch. Natürlich kann ich als Deutscher etwas in Denver, USA, bestellen, aber Porto, Zoll usw sind ja lästig. Besser wäre eine deutsche Bestelladresse, finde ich.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Eberhard0 Ich sehe halt die Ausage hier:

 

RL.jpg

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Es gibt Systeme, die ueber Funk eine Tuer entriegeln und oeffnen,

z. B. Keymatic (ueber ELV, Conrad, Amazon, ... erhaeltlich).

 

Tuer laesst sich von Hand oeffnen und aufschliessen (Drehrad, Notfallfunktion)
und mit Handfunksender und via Handy oder Fernbedienung oder Apple Watch (via Hausautomatisierung).

Effektiv wird innen an der Haustuer eine Box (die Keymatic) angebracht, die
einen Schluessel (innen im Tuerschloss steckend) beherbergt und
ueber Batterien die Tuer entriegeln, oeffnen und verschliessen kann.
Das Tuerschloss ist weiterhin voll funktionsfaehig und kann uneingeschraenkt (z. B. mit den herkoemmlichen Schluesseln) benutzt werden.

Hierfuer gibt es auch Funkhandsender, die dem Gast ueberlassen werden koennen.
Preis der Handsender ca 30 EUR, d. h. schlimmstenfalls geht ein
solchen verloren und kann dann einfach in dem Keymatic deaktiviert werden.
Praktisch auch in Mietwohnungen, wo nicht notfalls wie beim Schluesselverlust
saemtliche Schluessel von hunderten von Mietern ausgetauscht werden muessen.

Kosten des Keymatic ca 150 EUR.
Allerdings sollte der Schliesszylinder ein wenig nach innen herausragen,
damit man den Keymatic ordentlich befestigen kann.
Notfalls Schliesszylinder durch einengleichwertigen laengeren austauschen.
Am sinnvollsten bei Einbindung in eine Hausautomatisierung (Homematic).
Wichtig ist den Initialkey der Verschluesselung einmalig am Betriebsanfang neu und eindeutig zu vergeben.

Ich selbst habe Keymatic aber noch nicht komplett konfiguriert.

Kombination von Keymatic und Hausautomatisierung setzt allerdings
eine gewisse Erfahrung im Thema Hausautomatisierung voraus.

Dies soll keine Werbung sein sondern ist nur ein Erfahrungsaustausch.
Ich kenne jemand in Freising, der selbst eine Keymatic an seiner Haustuer hat und der verkauft beruflich professionelle Haussicherungssysteme.

 

Noch ein Link: https://www.smart-wohnen.de/sicherheit/artikel/funk-tuerschloss-keymatic-haustuer-oeffne-dich/

Lockstate kostet ca. 400€ (oder mehr) und man kann es in England (also innerhalb der EU) bestellen. Das ist das offiziell von Airbnb anerkannte System, das wohl auch mit der Airbnb-App konfigurierbar ist.

 

 


@Eberhard0  schrieb:

Lockstate kostet ca. 400€ (oder mehr) und man kann es in England (also innerhalb der EU) bestellen. Das ist das offiziell von Airbnb anerkannte System, das wohl auch mit der Airbnb-App konfigurierbar ist.


Hallo benutzen Sie bereit RemoteLOCK ? Welche Erfahrung Sie damit haben ? 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts