Singlefreundlich oder Lockangebot?

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Singlefreundlich oder Lockangebot?

Ich verreise gerne alleine und leide oft darunter, dass halbwegs ansprechende Unterkünfte fast nicht finanzierbar sind. Aus Sympathie mit anderen Singles habe ich meine Wohnung für Einzelpersonen zu einem - im Verhältnis zu ebenbürtigen Angeboten was Größe, Einrichtung und Lage betrifft - günstigen Preis angeboten und bereits für die zweite Person einen Aufschlag angesetzt, wobei ich mir die Differenz sogar noch ausgeprägter vorstellen könnte.

 

Nun las ich an anderer Stelle, dass sich jemand über Lockangebote beschwerte und neben der Reinigungsgebühr auch Aufschläge für weitere Personen als Beispiele nannte.

 

Ich will ganz sicher kein unlauteres Lockangebot sein und bin mir jetzt unsicher. Wie sehen das andere Gastgeber und Unterkunftsuchende?

3 Antworten 3
Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

@Dimitri0 Ups, da habe ich die falsche Kathegorie erwischt. Kannst du das bitte an den passenden Ort verschieben. Sorry, Dank und Gruß

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anna7: ich kenne bisher nur einen Menschen, der derartige Angebote als Lockangebote bezeichnet und der scheint einfach nach Begründungen zu suchen, warum sein (relativ teures) Angebot nicht häufiger gebucht wird.

Außerdem wäre es nur dann als Lockangebot zu bezeichnen, wenn der Suchende allgemein (also ohne vorher die Personenzahl einzutragen) nach Unterkünften sucht, denn dann wird von airbnb (logischerweise) automatisch der Preis für eine Person angezeigt. Sobald man selber transparent sucht (also von vornherein die nötigen Eckdaten, wie z.B. die Personenzahl eingibt) zeigt einem airbnb einem auch von vornherein den Preis, der für zwei Personen gilt.

Also von meiner Seite: mach weiter so 🙂

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich ja genau von diesem einen Menschen gelesen. Meine Betroffenheit ist dann gewachsen, weil ich bei meinen "Testläufen" immer entweder keine Personenanzahl und keinen Termin angegeben oder genau für eine Person gesucht habe. Wenn man die richtige Personenanzahl angibt, ist eh alles gut. Aber da musste mich erst jemand darauf stoßen. 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts