Sofortbuchung nicht akzeptieren

Kurt77
Level 7
Sauerlach, Germany

Sofortbuchung nicht akzeptieren

Hallo, und guten Morgen allerseits,

also,  bei mir ist (durch das wiederholte Drängen seitens AirBnb) die Sofortbuchung aktiviert, obwohl ich's eigentlich nicht will. Dennoch fragen die meisten Leute erst an.

Vorgestern nun kam eine Anfrage rein, die schon damit begann "'Was können wir denn am Preis machen". Nichts, ich bin eh zu billig für München!  Abgesehen davon war mir die Anfrage einfach unsympathisch . Also habe ich sie freundlich,  höflich und begründet abgelehnt (es gibt Klicks dafür) .

Und in der Korrespondenz steht auch ANFRAGE ABGELEHNT: LETZTEN SONNTAG UM 14:54 UHR, siehe auch unten

Trotz dieser Ablehung ist es dem Mann nun doch gelungen, bei mir zu buchen, und diese Buchung gilt meinerseits als "bestätigt".

Anscheinend kann ich sie auch nicht stornieren.

Woie kommt das alles, was kann ich tun ? Ich mag diese Leute nicht hir haben!

BUCHUNG BESTÄTIGT: GESTERN UM 21:30 UHR

Ich Verstehe das schon. Danke für die schnelle Rückantwort. Was würden letztendlich zwei Übernachtungen jetzt bei Ihnen kosten?
letzten Sonntag um 15:12 Uhr
Von einem mobilen Gerät gesendet
ANFRAGE ABGELEHNT: LETZTEN SONNTAG UM 14:54 UHR
Hallo, Martin,
tut mir leid, ich habe es versäumt, meinen Preis endlich mal etwas den Münchener Verhältnissen anzupassen, er sollte längst etwas angehoben werden. Für 80 qm in dieser Qualität zahlen Sie dort das 3-4 fache.
Da ich das Geld in die UKR schicke - ich brauche es nicht, aber die Leute dort - kann ich's leider nicht billiger machen.
MfG Kurt
letzten Sonntag um 14:54 Uhr

13 Antworten 13
Gabi37
Level 10
Germany

@Kurt77 

Der Gast kann ja trotzdem danach nochmals sofort buchen. 

Der Nachrichtenaustauch wird für den selben Gast immer zusammengefasst dargestellt.

Und wenn Du keine Sofortbuchung möchtest, dann stelle sie doch einfach wieder aus und ignoriere diese Meldungen von Airbnb.

Kurt77
Level 7
Sauerlach, Germany

Ja, danke Gabi,

wenn ich "Sofortbuchung" rausnehme, werde ich wieder irgendwie sanktioniert !!!

Aber die Frage war, wie kann ich DIESE Buchung stornieren OHNE sanktioniert zu werden.

Dass ich sie nicht wollte ist ja klar zu erkennen. AirBnb: ANFRAGE ABGELEHNT: LETZTEN SONNTAG UM 14:54 UHR

Dan ke und Gruss, Kurt

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Kurt77 , niemand muss Gäste bei such aufnehmen, mit denen er sich nicht wohl fühlt. Das ist ein entsprechender Stornierungsgrund (richtig auswählen).

Und: stell die Sofortbuchung aus. Niemand kann dich dazu zwingen!

Danke Til + Jutta,

mein Grund, die Buchung nicht anzunehmen war "mit dem Preis nicht einverstanden(oder so ähnlich)". Jedenfalls klar ausgedrück, ich will diese Buchung nicht ! Und dann steht ja auch geschrieben von Airbnb "ANFRAGE ABGELEHNT: LETZTEN SONNTAG UM 14:54 UHR"

Und dann kann er trotzdem biuchen ? Warum-wieso ? Eine Ablehnung ist eine Ablehnung.

Ich habe manchmal den Eindruck, das nicht ich nzu bestimmen habe, sondern AirBnB.

Jedefalls meine Frage nochmals: Kann ich diese Buchung jetzt noch ablehnen/stornieren ????

Danke Euch ! Kurt

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Leider kann du nicht verhindern, dass ein Gast mehrmals eine Buchungsanfrage startet oder eine eine SB tätigt. Früher konnte man wenigstens noch den Gast sperren, heute nicht mehr.

Aber du kannst den Kalender sperren....

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

... oder den Preis richtig schön raufsetzen 😉

Frage: kann man am Preis was machen?

Antwort: klar, ich kann ihn verdoppeln.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Mika8   Frage: kann man am Preis was machen?

Ich habe mal geantwortet: in den letzten 8 Jahren haben sich die Kosten für Strom, Wasser, Müllgebühren, Grundbesitzsteuer, u.s.w. mehr als verdoppelt. Für touristische Vermietung zahle ich 60% mehr an Einkommensteuer als bei einer Festvermietung. Wenn sie den spanischen Staat dazu bringen die Preise wieder auf das Niveau von vor 8 Jahren zu senken, kann ich meine Übernachtungspreise auch senken.

Gabi37
Level 10
Germany

@Kurt77 

wenn Du eine Buchungsanfrage ablehnst, heisst das nicht, dass Du den Gast generell ablehnst bzw. blockiert hast. 

Wenn dieser Gast deine Bedingungen zum Sofortbuchen erfüllt, kann er danach trotzdem sofort buchen.

Du kannst jetzt diesen Gast wieder stornieren, lese Dir diesen Hilfetext genau durch:

https://www.airbnb.de/help/article/2022/how-do-penalty-free-cancellations-work-for-instant-book-host...

Du musst zwingend den entsprechenden Grund angeben, damit Du nicht Sanktioniert wirst:

„Ich fühle mich mit der Buchung unwohl oder der Gast hat meine Hausregeln gebrochen“

Wenn Du die Sofortbuchung wieder rausnimmst, musst Du halt ein paar Fragen beantworten und Airbnb versucht natürlich Dich davon abzuhalten, Du wirst aber nicht sanktioniert!

Kurt77
Level 7
Sauerlach, Germany

Daqbnke, abi,

für diese sehr zutreffende und julfreiche Antwort. Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag !

Kurt

PS: Am 1. Mai müssen AirBnB-ler nicht arbeiten.... oder doch ?

🙂

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Kurt77, ablehnen mit der Begründung "ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl"  - das kannst du auch bei Sofortbuchung machen.  Und dann  erst die Sofortbuchung deaktivieren, sonst bleibt für diese Zeit der Kalender gesperrt.

Du hast ja schon viele Bewertungen, also müsstest du dich schon gut auskennen.

Noch ein Tipp von mir:  Nie Erklärungen oder Rechtfertigungen abgeben.  Gast will Preisreduktion.  Kurze Antwort:  Ist leider n icht  möglich. Punkt.

Hallo nach Wien,

Danke Euch für Euere Antwort, ich habe eine sehr ähnlich bereits bekommen.

Der Gast hätte meinen Preis am Ende zwar akzeptiert, aber ich fühle mich dabei auch nicht wohl. Warum ? Er würde sich "rächen", ich bin ihm nicht entgegengekommen, also würgt er mir einen rein. Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis z.B. 

Ja, leider, es ist so. Manche Gäste - weissgott nicht alle - können recht gehässig sein.

Also, Euch noch einen schönen Tag  nach Wien, war letztes Jahr dort und hab die ganze Klimt und Schiele-Tour gemacht 🙂

Schöööön...

Kurt

Gabi37
Level 10
Germany

@Kurt77 

lass uns kurz wissen, ob die Stornierung geklappt hat 😉

Ute42
Level 10
Germany

.

Monika, Elisabeth schreibt:

"Noch ein Tipp von mir: Nie Erklärungen oder Rechtfertigungen abgeben.

Gast will Preisreduktion. Kurze Antwort: Ist leider n icht möglich. Punkt."

Das ist ein sehr guter Hinweis. Es bringt nichts die Höhe des Preises gegenüber dem Gast zu begründen. Amazon begründet auch nicht, warum ein Buch 16,70€ und nicht 13,20€ kostet. Kauf das Buch oder laß es bleiben.

Oder kauf ein anderes Buch das 13,20€ kostet. Da steht dann halt was anderes drin.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts