Stellt ihr eure eigenen Reinigungsprodukte her?

Kirstie
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Stellt ihr eure eigenen Reinigungsprodukte her?

cleaning_products.jpg

 

Hallo zusammen,

 

Es gibt heute so viele verschiedene Reinigungsprodukte zu kaufen und es gibt einige, die umweltfreundlich sind, aber die meisten Reinigungsprodukte enthalten immer noch eine Menge Chemikalien. Immer mehr Menschen stellen jedoch ihre eigenen umweltfreundlichen Reinigungsprodukte her, um Geld zu sparen und die Umwelt zu schützen. Man kann viele gängige natürliche Produkte zum Reinigen verwenden, zum Beispiel: Salz, Essig, Zitrone und Backpulver unter anderem, und man kann diese Produkte einzeln oder in Kombination verwenden, um z.B. Shampoo, Seife oder Waschmittel herzustellen.


Stellt ihr eure eigenen Reinigungsprodukte her? Hast du ein Rezept, das du uns mitteilen kannst?

Danke,

Kirstie

55 Antworten 55
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Gerlinde0   mach doch einen screen shot.

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ilona18 

 

Danke Ilona, es ist wohl der Hitze geschuldet, dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin. 😉

@Gerlinde0  was wenn du dir einen screenshot machst mit dem Bereich der Liste und den als Bild abspeicherst oder ausdruckst ?

 

Edit: sorry hatte nicht gesehen dass das schon vorgeschlagen wurde..

@Mika8  ich verwende gewerbliche Kontainer zum Nachfüllen für die Seife 1Liter hält minimum ein Jahr und die Seifenspender sind aus massiver Keramik, gibt es zB bei der Metro.

Gebrauchte Seifen würde ich niemals anbieten, die Alternative wären noch Miniseifen wie sie die Hotels anbieten und das ist auch die pure Verschwendung... aber an den Hygieneartikeln sparen ist für eine Unterkunft glaube ich der falsche Weg.

Und warum verdünnst du denn das "Spüli" ? Im tu halt einfach weniger ins Spülwasser oder spülst du unter laufendem Wasser ? Ich habe zum Beispiel keine Spülmaschine... das halte ich in einem normalen Haushalt für unnötig.

Nika23
Level 10
Switzerland

@Kirstie@Ilona18 @Mika8 @Sabine-Ingrid0 @Patricia741 

Vielleicht wäre es eine überlegung für Airbnb wert eine Kathegorie, oder zumindest ein Auswahlkriterium "ökologische Unterkunft" anzubieten. Was für Bedingungen diese dann erfüllen müssten ist dann natürlich wiede auszuarbeiten. Da geht es nicht nur um ökologisches Putzen und Waschen, egal ob die Seife jetzt selber hergestellt wurde, sondern ob Strom, Wasser und Heizung auf nachhaltige Weise produziert werden. Geht dann natürlich auch bis zur Bauweise des Hauses, Dämmung, Auswahl der Möblierung etc....

Ein grosses Feld, und wieviele Gastgeber da überhaupt so stringend alles durchziehen ist auch die Frage.

 

Etwas anderes, aber sicher auch mal ein Auswahlkriterium wert, Elektrosmog arme Unterkünfte.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Nika23   gute Idee, aber dann muß man auch bei der Anreise so konsequent sein und ökologisch reisen, also mit dem Fahrrad oder auf einem Pferd.

 

Hier einige kluge Gedanken von meinem Liebling Hagen Rether:

 

https://www.youtube.com/watch?v=NC-cRENx3UQ

 

 

@Ilona18Also wenn man schon nur den öffentlichen Verkehr benutzen würde wie Bahn und Bus, so wäre das schon ein grosses Ding. Aber wer setzt sich schon 36-48 Stunden in die Bahn, steigt zig mal um, sitzt ewig an Bushaltestellen an denen die Zeittabelle eh nicht stimmt oder das alles nicht so genau genommen wird, weil es genau auch gar nicht geht und nimmt den gleichen Aufwand für zurück nochmals auf sich. Das ist ja genau der Witz der Globalisierung. Das Flugzeug so wie früher die Bahn benutzen, schnell mal zur ner tollen Insel im Pazifik, das dauert mit Bahn, Bus und Fähre und Esel. So lange Zeit hat Peter Mustermann gar nicht zur Verfügung.  Zudem sind die Flugtickets zur Bahn einfach auch verführerisch günstig. Diesen Frühling wollte eine Freundin mit ihren Kindern mit mir in Urlaub fahren. Ich bin mit dem Auto gefahren, da kann ich auch mal zwischendurch anhalten. Besagte Freundin wollte mit dem Zug kommen. Die Fahrt hätte 16 Stunden gedauert und für sie und zwei Kinder rund 800€ betragen. Die Zugtickets waren schon gekauft, da hat sie sich spassesweise für Flugtickets umgeschaut. Die gleiche Destination, für alle drei ein Drittel des Preises und in 1,5 Stunden da. Was meinst du, hat sie die Zugtickets umgetauscht?

 

@Ilona18.. es schon abslolut verrückt, Amerika ist so ein riesiges Land und hätten alle Möglichkeiten die es gibt um ihre Bevölkerung mit gesunden Lebensmitteln zu versorgen.. aber was machen sie ? Junk-Food , genmanipulierte Rinder und Schweine, verseuchen ihre Böden ruinieren die kleinen Landwirte , machen Atombombentests und Fracking und freuen sich dass sie mal dumm auf dem Mond herumgestanden sind. Das soll dann der große Schritt für die Menschheit gewesen sein.

@Nika23 "ökologische Unterkunft" das wird als Privatperson fast nicht möglich sein ... Beispiel Elektrosmog.. den von aussen kann man nicht verhindern... ich schalte zB das Internet von 24Uhr bis 6Uhr ab (automatisch im Router) weil ich nicht die ganze Nacht bestrahlt werden will... jetzt hat sich erst kürzlich ein Gast darüber beklagt und hätte gern rund um die Uhr Internet... ich mag mir das gar nicht vorstellen was dann erst los ist wenn man anfängt Recourcen zu sparen , Wassersparhäne , Warmwasser nur von bis, Strom nur von bis,.....usw usw 😄

@Ilona18ich meine jetzt nicht Gegebenheiten auf die ich selber keinen Einfluss habe. Den Sendemast kann ich nicht versetzen. Aber es gibt bestimmt Gastgeber die Wert darauf legen und ihr Haus dementsprechend umbauen, z.B. keine Ölheizung mehr, sondern Erdwärem, Sonnenkollektoren auf dem Dach montieren für Strom, Heizung oder Warmwasser. Vielleicht einen Tank angeschafft haben für Regenwasser zu sammeln um damit die Klospühlung zu versorgen oder zu Waschen oder das gesammelte Wasser für den Garten oder Tiere verwenden? Es sind sicher nur die wenigsten die ganz autark leben können,  aber einige haben bestimmt schon den einen oder anderen Schritt in diese Richtung gemacht oder überlegen sich diesen Schritt zu tun.
Und vielleicht überlegt sich der eine oder andere Häuslebauer das eine oder andere umzusetzten, denn wenn nicht er.
Und ja, meinen Gästen, obwohl es mich jedesmal wurmt, mag ich auch nicht hinterherrennen wenn das ganze Haus festbeleuchtet wird, die Gäste mir das Bad fluten, den Kühlschrank halb offen lassen und zwei Tage später kommt erst die Putze. Im Winter die Fenster offen lassen und die Heizung läuft auf Vollgas. Den Gast vergesse ich nie der mir im Bad das Wasser hat laufen lassen und ich erst zwei Tage später zum Putzen gekommen bin. Da hätte ich das ganze Dorfschwimmbad füllen können. Naja, n Teil zumindest 😉
Aber ich wollte hier nicht eine Grundsatzdiskussion losreissen, war nur eine Idee mit dem Suchfilter.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Nika23   deine Idee ist super, leider aber (!)
1. wo ist das Maß / Grenze , wer öko ist
2. in meinem Profil steht, das ich darauf Wert lege
3. in den threads "sparen etc Umwelt etc" bin ich aktiv mit Ideen dabei
4. die Kosten für einen Umbau zum Öko müssen auch gestemmt werden z.B. mein Dach wäre groß genug für Solarplatten, aber der Dachstuhl und die Pfannen passen nicht
4. ich nutze seit 20 Jahren die alte Sickergrube zur Bewässerung
5. im Winter gibt es bei mir Pullis im Haus !!
6. ich hasse Festtagsbeleuchtungen bei meinen Kindern und Gästen
7. ich habe eine Fahrgemeinschaft zum Discounter etc.
8. ich pflege meine Dinge anstatt neue Dinge zu kaufen
9. ggf. verschenke ich Kleidung anstatt sie in den Reisswolf zu geben
10. Wassermaschine / Sprudel
11. Gemüsegarten ohne Maschine  also viel Handarbeit
12. Einkochen süss sauer etc
13. kein Geschenkpapier sondern Zeitung oder Stoffe   je nach Situation
14. uvm

diese Aspekte kann man aber nicht in ein Filter eingegen und somit siehe Punkt 1 wo ist das Maß für Öko um fair zu sein.

Nika23
Level 10
Switzerland

@Patricia741oh je, was für eine Diskussion habe ich da angerissen 🙂

Nun, das ganze ist sicher zuerst mal mit Investitionen und viel Arbeit verbunden, soviel steht fest.

Wahrscheinlich müsste man zwei Arten von Masstäben ansetzen.

Den einen für Gastgeber welche nicht ihre Unterkunft auf öko umkrempeln können, weil städtisch, in Mehrfamilienhaus oder sie nicht im Besitz der Liegenschaft sind  und für freistehende Bauten/ Häuser deren Eigentümer man ist. Im Endeffekt läuft es auf eine Liste raus weil man dies eh nicht kontrollieren kann.

Wahrscheinlich ergäbe es eine ellenlange Liste von verschiedenen zusammengetragenen Punkten. Airbnb kennt sich da ja aus mit Airbnb Plus und Airbnb Luxury. Es würden auf jeden Fall Punkte sein die die Unterkunft betreffen und leider nicht die Umsetzung und Haltung des Gastgebers im Alltag. Gastgeber welche einen grossen Prozentsatz davon erfüllen, aus der Luft gegriffen sage ich jetzt mal einfach 75% und mehr, können sich dann umweltfreundlich nennen. So die Art.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Und Verteuerung hat auch andere Aspekte, so wurde durch die Verteuerung der Spritpreise in Frankreich die Bewegung der Gelbwesten (mit)verursacht.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Nika23    Ich finde die Idee gut und ich lese gerne weitere Ideen , die ich dann ggf aufgreife. Wenn Anna aus dem Urlaub zurück ist könnte man einen richtigen  eigenen thread draus machen oder wir bleiben beim "Reinigungsthema" alter Zöpfe. :)) und verändern unseren Alltag nach eigenem Gousto.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Wow, da habe ich eine interessante Diskussion während meines Urlaubs verpasst! 🙂

 

@Patricia741 ich denke, ihr könnt weiterhin in diesem Thread schreiben - es hängt eigentlich alles zusammen - wie wir uns verhalten und worauf wir achten sollten, damit wir unsere Umwelt besser schützen können. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts