Hallo Markus,
liebe Community,
das geht mir änlich. Ich vermiete zwei Zimmer in Barcelona, erfülle alle Kriterien und wurde bei der Evaluation im Januar positiv bewertet, wie man mir schriftlich versichert hat. Eine Änderung meines Status gab es trotzdem nicht. Die spanischen Airbnb-Mitarbeiter teilten mir auf Anfrage zunächst mit, dass dies ein Problem der Programmierer sei, die dieses in wenigen Tagen beheben würden. Man freue sich darauf, bald den Superhost-Badge auf meinem Profil zu sehen.... (sic). Trotzdem änderte sich auch nach Wochen nichts.
Nach einer weiteren Anfrage kontaktierte mich ein airbnb-Mitarbeiter aus Deutschland telefonisch. Man könne mir den Superhost-Status jetzt doch nicht geben, obwohl es stimme, dass ich alle Kriterien erfülle (was erst erneut zwei Tage geprüft wurde), da das Superhost-Programm in BCN erst dieses Jahr eingeführt worden sei und man erst langsam vorgehen wolle. Deswegen könne man nicht allen Host den Superhost-Status erteilen, obwohl sie alle Kriterien erfüllten. Ich solle mich weiter gedulden. Aktuell gibt es in BCN bereits über 200 Superhosts, was ich auch (leider ohne einen Eindruck zu hinterlassen) kommuniziert habe... Nach welchen zusätzlichen internen Kriterien (die es, wie ich vermute, sicherlich gibt) der Superhost-Status verliehen wird bleibt also vollkommen intransparent. Ich hatte jedenfalls stark das Gefühl, dass man mir den wahren Grund nicht mitteilen wollte.
LG,
Tobias