Liebe Gastgeber-Kollegen, weiter geht es mit Türchen 4 zum Thema Informationen für Gäste.
Oft erfahrt ihr durch die Kommunikation mit euren Gästen während des Buchungsvorgangs etwas über den Grund der Reise. In typischen Ferienregionen liegt der natürlich meist auf der Hand. An anderen Orten können die Gründe sehr vielfältig sein.
Kommen eure Gäste, um Sehenswürdigkeiten anzuschauen? Kommen Sie zu einem bestimmten Ereignis (z.B. Christkindlsmarkt)? Oder sind sie beruflich unterwegs? Sind sie Messe-Besucher? Haben sie früher selbst mal in deinem Ort gelebt? Besuchen sie Freunde in der Gegend? Sind sie auf der Durchreise? Oder nehmen sie an einem sportlichen Wettkampf teil? Wenn sie mit Kindern kommen, wie alt sind die Kinder und welche Interessen ergeben sich daraus?
Fragt euch vor der Anreise, welche Informationen für die Gäste nützlich sein könnten. Wenn ihr kurz vor der Anreise nach der ungefähren Ankunftszeit fragt, erkundigt euch auch, ob eure Gäste bestimmte Informationen möchten (Restaurants, Freizeittipps, Verkehrsverbindungen?).
Viele Gastgeber stellen diese Informationen in einer Gästemappe zur Verfügung. Zusätzlich zu diesen allgemeinen Informationen freuen sich Gäste, wenn ihr Ihnen individualisierte Informationen in einem kurzen Brief in der Unterkunft bereit legt. Gerade in einer ganzen Unterkunft gibt es dem Aufenthalt eine persönliche Note und zeigt den Gästen eure Bereitschaft, euch um sie zu kümmern.
Manche freuen sich über die Verkehrsverbindung zur Messe oder zur Firma, die Taxirufnummer oder über die Beschreibung des Fußweges in die Innenstadt. Auch die Empfehlung eines schönen Spaziergangs in eurer Gegend kann hilfreich sein. Manche möchten Restaurant- oder Freizeittipps zur Entspannung am Abend. Wenn eure Gäste zum Sightseeing kommen, denkt an aktuelle Öffnungszeiten und an spezielle Tipps wie z.B. die Empfehlung einer besonderen Stadtführung, die während des Aufenthaltes eurer Gäste stattfindet. Familien mit Kindern sind dankbar, wenn ihr Informationen über Spielplätze, den nächsten Rodelhang oder eine gute Idee für einen Regentag vermittelt.
Ganz aktuell natürlich: Welche Weihnachtsmärkte könnt ihr empfehlen?
Einen schönen zweiten Advent wünscht Angelina