Türchen 7 Community-Adventskalender: Lasst mich ein Ihr Kinder - ist so kalt der Winter!

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Türchen 7 Community-Adventskalender: Lasst mich ein Ihr Kinder - ist so kalt der Winter!

Resized_IMG_20161207_090051406-4008x2255_crop_876x537-438x269.jpeg

 

Lasst mich ein Ihr Kinder – ist so kalt der Winter!


Der gelungene Check-In ist oftmals schon ausschlaggebend für einen positiven Aufenthalt und eine gute Bewertung nach einer Reise für Deine Unterkunft.
Indem Du im Nachrichtenverlauf den Gast schon darauf ansprichst, wann er sein Quartier beziehen möchte und wie er anreist (z.B. Flugzeug/Bahn) kannst Du dazu beitragen, die genaue Ankunftszeit zu ermitteln und Deinen Tag entsprechend planen.


Wenn der Gast auf Deine Frage nach der Check-In Zeit nicht reagiert, dann frage einfach nochmal freundlich nach. Du kannst auch darauf hinweisen, dass Du den Check-In möglichst komfortabel für Deinen Gast gestalten willst und Wartezeiten für ihn vermeiden möchtest.


Solltest Du doch einmal länger auf Deinen Gast warten, dann rufe ihn an, vielleicht benötigt er Hilfe Deine Unterkunft zu finden.


Verspätet sich Dein Gast und Du kannst dadurch den Check-In nicht zum Anreisezeitpunkt durchführen, schlage dem Gast eine Aktivität in der Umgebung vor, z.B. einen Park, ein Museum, eine Ausstellung oder ein nettes Restaurant oder Cafe in der Nähe, und teile ihm den neuen verbindlichen Check-In Termin mit.


Wartest Du mehrere Stunden vergeblich auf Deinen Gast und kannst ihn auch nicht mit den Kontaktdaten erreichen, wende Dich an den Support. Vielleicht ist der Gast in einer Notlage und hat sich dort bereits gemeldet, auf jeden Fall hast Du dann alles dazu getan, die Anreise positiv zu gestalten.


Ist der Gast dann in Deiner Unterkunft angekommen, freut er sich vielleicht über etwas zu trinken. Lass Deinen Gast nach einer langen Reise ankommen. Schön wäre es, wenn Du Dir etwas Zeit nehmen kannst, um die Unterkunft zu zeigen oder auch schon erste Fragen nach Ausflugtipps oder Einkaufsmöglichkeiten zu beantworten.


Zum Check-In gehört in Deutschland und ebenfalls in Teilen von Österreich und der Schweiz das ausfüllen eines Meldescheines. Der Meldeschein muss am Tag der Ankunft ausgefüllt und vom Gast in Deiner Anwesenheit unterschrieben werden, bei ausländischen Gästen ist der Personalausweis zu überprüfen und die Nummer zu erfassen. Am besten erkundigst Du Dich bei Deiner Gemeinde oder Stadt, welche weiteren Angaben z.B. bei Kurtaxe benötigt werden.


Vielleicht ergibt sich ja ein nettes Gespräch; einige Gäste freuen sich sehr wenn Du Dir etwas Zeit nimmst. Andere möchten lieber schnell einchecken und für sich sein. Bleibe einfach offen für Deine Gäste und zeige Bereitschaft für weitere Fragen zur Verfügung zu stehen 🙂


Happy Hosting und eine schöne Adventszeit mit Herzlichen Grüßen aus dem Schwazwald  🙂


Inge

 

2 Antworten 2
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Wenn ich Gäste per Airbnb-Nachrichtensystem überhaupt nicht erreiche, speichere ich mir die Nummer einfach ins Handy, weil viele Gäste auch bei WhatsApp sind. Dann schicke dort zusätzlich eine Nachricht und kann immerhin sehen, ob die Nachricht schon gelesen wurde. 

Oft checken Gäste WhatsApp regelmäßiger als Mails. Die Nummer kennen sie vielleicht nicht und gehen daher nicht dran. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts