Telefonrechnung

Linda28
Level 1
Frankfurt, Germany

Telefonrechnung

Hallo Leute,

 

habe heute meine Telefonrechnung bekommen und gesehen, dass ein Gast auf Mobilnetz telefoniert hat.

Es geht nur um 7 €. Wie geht ihr in solchen Fällen vor?

Sollte ich den Gast kontaktieren?

 

Lg Linda

11 Antworten 11
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Linda28,

 

ich verstehe gar nicht, wie das geht. Wie hat sich denn der Gast bei dir eingeloggt? Bin da auch technisch völlig unversiert. Oder hat er einfach dein Telefon benutzt?

[ FAQ ]
Linda28
Level 1
Frankfurt, Germany

Habe ich doch geschrieben... der Gast hat telefoniert. Hat Mobiltelefone angerufen. Deshalb Extrakosten von 7 Euro.

Hi @Linda28,

 

ja, hab nicht verstanden wie du das meinst. Nicht gleich ungeduldig werden, du bist hier nicht beim offziellen Support, sondern in der "Selbsthilfegruppe" Gastgeber unter sich gelandet.

Ja, dann würde ich mich an den Gast wenden.

[ FAQ ]
Linda28
Level 1
Frankfurt, Germany

Danke 😉

Bitte 🙂

[ FAQ ]

Hallo @Linda28,

 

ich muss nochmal ein bißchen zurück rudern. Ich finde, wenn du dem Gast erlaubt hast, dein Telefon zu benutzen und keine Absprache zuvor erfolgt ist, dass er beim Anruf von Mobiltelefonen extra zahlen soll, dann ist ein Nachhaken nicht gerechtfertigt. Dein Gast geht ja davon aus, dass es in Ordnung war. Wenn es aber eine Absprache gab oder es in deinen Hausregeln steht, dann würde ich mich an den Gast wenden.

 

Beschreib einfach mal ausführlicher, wie das abgelaufen ist, dann können wir dir auch eher helfen.

[ FAQ ]
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Hallo @Linda28!

 

Also, umsonst nach Hause telefonieren darf nur E.T. 😉

 

Ich muss @Angelina0 Recht geben. Ein bisschen mehr Input, um ins Deine Lage zu versetzen, brauchen wir schon. 

 

Hat er das Telefon ungefragt benutzt? Hast Du es ihm erlaubt und er wusste vielleicht nicht, dass er auf einer Mobilfunknummer anruft? Bzw., dass diese Extrakosten? Hast Du ihm vorher generell darüber informiert?

 

Und vor allem - ist der Gast noch bei Dir oder schon abgereist?

 

So oder so, ich würde freundlich nachfragen und darum bitten, das Geld zurückzubekommen.

Gast ist schon abgereist (vor ca. 1 Monat). Es steht den Gästen frei das Telefon für dt. Festnetznummern zu nutzen. Mobilnetz muss aber laut Anweisungen extra gezahlt werden.

Mein Frage ist zu meiner Zufriedenheit beantwortet worden. Danke dafür!

 

Wollte nur wissen ob ihr es bei 7 € für überzogen haltet oder ob es okay ist den Gast nochmal zu kontaktieren. Was ich bereits getan habe und nun auf Antwort warte.

 

Danke nochmals, Linda

Liebe @Linda28,

 

nö, finde ich nicht überzogen. Er hat deine Regeln nicht eingehalten, dann hast du auch das Recht, nachzuhaken.

 

Und es wäre schön, wenn du uns das Ergebnis hier schreibst. Schließlich profitieren wir ja auch von deinen Erfahrungen. Etwas Ähnliches kann uns ja auch passieren.

 

Danke, @Florian-and-Theresa0

[ FAQ ]

Ich finde, das kann man mit den 7 € gar nicht pauschalisieren. Das hängt auch sehr von der Länge der Buchung ab.

 

War er eine Nacht da und und zahlt 37 €, würde ich es nachfordern.

War er aber z. B. eine ganze Woche da, würde ich ihn darauf hinweisen, aber das Geld nicht nachfordern.

 

Also, ich würde das so machen. Finde es auch völlig okay, wenn man bei einem Monat das Geld zurückfordert.

 

Was ich wiederum schwierig finde, ist, dass man das jetzt gar nicht mehr in die Bewertung schreiben kann, so oder so ist es ja ein Hausregel-Verstoß.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bin auch gespannt, wie das ausgeht. Wir haben die #CountryFlat 1 gebucht, mit der "kostenlos" ins deutsche und europäische Festnetz sowie zu vielen internationalen Nummern telefoniert werden kann (auch nordamerikanische Mobilnummern). Dazu ein eigenes #Gästetelefon, mit eigener Nummer. Und die Anleitung (mündlich und schriftlich), dass sie es benutzen können, solange keine Gebührenansage kommt (unsere Anlage hat einen Least-Cost-Router - diese wählt bei kostenpflichtigen Telefonaten bewusst nur Provider mit Gebührenansage aus).

Toi toi toi, bislang ging alles gut..

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts