Tipps zum Verlängern der Lebensdauer deiner Sachen Zuhause

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Tipps zum Verlängern der Lebensdauer deiner Sachen Zuhause

large-2.jpeg

  

Hallo zusammen,
 
wenn man mehrere Gäste pro Jahr bewirtet (oder wenn man eine große Familie hat), müssen die Möbel, das Geschirr, die Laken, die Handtücher usw. einiges aushalten.
 
Es ist schwer zu entscheiden, ob es besser ist, billige Dinge zu kaufen, die einfach zu ersetzen sind, oder etwas mehr für Sachen auszugeben, die länger halten.
 
Was sind deine Tipps, um die Lebensdauer deiner Sachen zuhause zu verlänger? Vielleicht hast du einen Bezug, um das Sofa zu schützen, oder du hast ein Schneidbrett aus Holz statt Plastik, weil es viel mehr aushält?
 
Ich freue mich auf deine Antworten!
 
Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

14 Antworten 14
Martin27
Level 10
Berlin, Germany

 

Hallo @Dimitri0,

 

aus meiner Sicht ist es wichtig, dass die Dinge nicht zu kompliziert sind. Also Geschirrspüler mit den alten Drehknöpfen und nur 2 Programmen. Mikrowelle geht nur an und aus, nix weiter zum auswählen dran. Den Rest beim Einchecken ein Mal erklären, z.B. wie geht der Stöpsel in der Spüle auf und zu. Ich arbeite da nach dem Motto : "KISS - keep it simple and stupid". Jeder Gast kommt gut zurecht und es lässt sich leicht reparieren bzw. wieder zurechtrücken. Die Sachen halten dann natürlich auch länger. Holzschneidbretter habe ich auch - halten ewig. 🙂 

Bisher habe ich nur einen größeren Schaden gehabt und das waren 6 Partypeople, die die Sau rausgelassen haben - waren 100 Euro Schaden (einfach ein Ersatzsofa besorgt) und die wurden problemlos ersetzt. An allen Sachen, die den Gästen zur Verfügung stehen, hängt mein Herz nicht und diese sind quasi "Verbrauchsmaterial". Was beschädigt bzw. nicht mehr in optimalem Zustand ist, wird einfach ersetzt. Über EBAY Kleinanzeigen findet es dann immer schnell einen neuen Besitzer :).

 

Grüße aus Berlin.

 

Martin

 

@Dimitri0 Ich möchte definitiv Sachen haben, die länger halten, weil ich nicht dauernd etwas wegwerfen will. Das ist für mich nicht nachhaltig. Das muss übrigens nicht immer das Teuerste sein.

Die laut Stiftung Warentest beste jemals geteste Matratze ist zugleich nicht superteuer. Wenn eine Matratze ausgetauscht werden muss, nehmen wir nur noch diese.
Federkissen halten auch länger, wenn sie im Schonbezug sind.

Ein großes Thema waren für mich Spülschwämme. *lach* Die verrotten nicht und sind einfach nur die Pest, die Vorstellung, sie nach einem Gast wegzuschmeißen, war wirklich grausam. Beim Waschen waren sie aber voller Fussel. Toller Tipp aus einer Gruppe: Im Wäschesack auf 60 Grad mit Hygienespüler waschen, ggf. in den Trockner im Wäschesack. Sehen fast aus wie neu und hygienisch rein. Ein gute Lösung.

Super sind auch schwarze oder graue Handtücher - kaum Flecken, die nicht mehr rausgehen.

Was wirklich ausgetauscht werden muss, tausche ich auch aus. Die alten Spülschwämme nehme ich dann zum Putzen und Geschirrtücher voller Kaffeeflecken als Poliertücher.

 

Ich stimme meinen Vorrednern zu (und kann sie leider nicht liken). Bei Bettwäsche (vor allem bei Spannbettlaken) bin ich inzwischen dazu übergegangen, die teure zu kaufen, weil es sich wirklich rechnet.
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Teuer heisst nicht immer auch gleichzeitig gute Qualität. Ich kaufe gerne bei Ikea, ich finde es gut, dass Couch- und Sesselbezüge zum Abziehen sind und gewaschen werden können und die Bettwäsche war eine von den Günstigsten. Wenn ich denke, wie oft sie in den letzten Jahren gewaschen wurden, Daumen hoch.   Unsere Hand- und Badetücher sind weiß und gelb (zur Unterscheidung) und ich musste kein Einziges wegen Flecken ausmustern. Zum Gegensatz zu den Leintüchern - da gibt es immer Flecken die  nicht mehr herausgehen. Und da heißt es dann: auswechseln.  Also auch lieber die Günstigeren.

Wenn ich an die Töpfe und Pfannen denke - da bin ich doch froh dass es keine sehr teuren waren. So wie sie aussehen, waren manche Gäste nicht sehr vorsichtig mit spitzen Gegenständen.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Pfannen sind in der Tat ein Problem: Im Ferienhaus nehmen wir da auch immer nur noch die ausgemusterten. Bei den Töpfen hingegen bewähren sich die teuren, da die Griffe beim Gasherd länger halten und man sich nicht die Griffel verbrennt. Beim Dampfkochtopf wiederum einen ausgemusterten.

Bei der Bettwäsche haben wir Bassetti, schon wegen des Designs.

Aber stimmt schon, ab einem bestimmten Preis wird die Qualität nicht mehr besser.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich habe Bettwäsche und Handtücher vom Schweden. Super günstig und halten auch was aus.
Hatte ich so gekauft da ich zu beginn des Gastgeben nicht wusste wie gut es laufen wird und nicht zuviel ausgeben wollte.

Handtücher bleibe ich wohl bei IKEA Ware, gut und günstig.
Bettwäsche würde beim ersetzen teureres kaufen. Sehe den Unterschied zwischen meinen Privaten und denjenigen der Gäste wenn sie aus dem Trockner kommen. Meine sind zimlich Glatt, die der Gäste sehen aus als würden sie direkt aus dem Mund einer Kuh kommen. Dementsprechend sieht das bezogene Bett der Gäste aus. Daher bessere in Zukunft bessere Qualität. 

Und nein Bügeln ist keine Option 🙂

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Thomas339

Für uns "Nicht-Bügler" (bin da nämlich ganz bei dir und besitze noch nicht mal ein Bügeleisen!) macht sich die sog. Seersucker-Bettwäsche auch super! Sieht immer top aus!

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Danke für den Tipp @Anja236 habe ich mir notiert 🙂

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Gerne @Thomas339 - wir Nicht-Bügler müssen ja viel mehr zusammen halten...:-)

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

#notIroning the new movement :-))

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Thomas339, vielleicht weniger Hitze beim trocknen? Ich hab zwar keinen Trockner, verwende geringere Schleudertouren, hänge schon ordentlich zum Trocknen auf und brauche sie nur mehr zusammenlegen. Sie sind dann schhön glatt.

@Monika--Elisabeth0 ich habe bereits etwas rumgeprobt mit meinen Maschinen und eine leichte verbesseruung erreicht. Die schleudertouren habe ich auf ein minimum gesetzt und der Trockner läuft im Programm Schonglätten. Trotzdem ist es alles andere als Perfekt, da sich noch nie ein Gast beschwert hat werde ich nichts äbndern solage die Wäsche noch gut ist. 

Aufhängen ist bei mir leider nicht möglich....

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Also ich kaufe nicht ganz billig, aber ich kaufe auch nicht ganz teuer. Zur Verlängerung der Lebensdauer von Matratzen sind Matratzenschoner unbedingt notwendig, aber ich glaube, dass macht ihr ja alle so.

Pfannen sind echt ein leidiges Thema, ich verstehe nicht, warum keiner begreift, dass man bei einer Teflonbeschichtung nicht mit Metallbesteck drin rumwirken sollte...:-(

Wir haben ja jetzt von Kochen mit Gas auf Induktion umgestellt. Witziger Weise war das Topfset, was im Apartment schon lange im Einsatz ist schon induktionsgeeignet. Pfannen musste jetzt eh neue her und nun habe ich 2, die mit Induktion kompartibel sind. Da bin ich lustiger Weise beim Einkaufen auf ein Sonderangebot beim LIDL gestossen - habe ich sofort zugeschlagen. Und günstige Angebote heisst ja nicht immer schlechtere Qualität.

Handtücher kommen bei uns nur dunkle zum Einsatz und wenn ich demnächst die Bettlaken so nach und nach austausche, werden auch die in der Farbe deutlich dunkler sein - da hilft ja teilweise nicht mal mehr eine Wäsche bei 60 Grad....

Ansonsten ersetze ich so wenig wie möglich und nur wenn nötig...:-)

Die Sitzpolster für die Terrasse kaufe ich lieber günstig und dafür aber öfter mal Neue, über die Alten freuen sich dann die Katzen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts