Umfrage - Benutzt du die Gast-E-Mail-Funktion?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Umfrage - Benutzt du die Gast-E-Mail-Funktion?

529648_GettyImages-755651165ForYou.jpg

 

Hallo zusammen,

 

Wir hatten schon eine Weile keine Umfrage im Community Center, also dachten wir, es wäre an der Zeit, und ich bin ziemlich gespannt auf die Ergebnisse! Das Produktteam würde sich über euer Feedback bezüglich der E-Mail-Nachrichtenfunktion für Gäste freuen. Dies ist die Funktion, die eine einzigartige und anonyme E-Mail für euren Gast erzeugt, die in etwa so aussehen würde: anna-sdfsnsns@guest.airbnb.com und eine Möglichkeit ist, mit euren Gästen zu kommunizieren.

 

Um an dieser Umfrage teilzunehmen, wählt einfach "ja", "nein" oder "manchmal" in dem Feld unten als Antwort auf die Frage "Benutzt du die anonymisierte Gast-E-Mail-Adresse, um mit deinen Gästen zu kommunizieren? " und klickt dann auf "Submit" (Senden). Schreibt dann unten im Thread einen Kommentar, in dem ihr mehr über eure Wahl erzählt - z.B.: Ich benutze die E-Mail-Gast-Funktion nicht, sondern ziehe es vor, das Airbnb-Messaging-Tool zu benutzen, um einen Überblick über meine Konversation zu behalten.

 

 

Es wäre auch schön, zusätzliche Kommentare zu dieser Funktion von euch zu bekommen. Behaltet diese Diskussion im Auge, denn wir werden die Ergebnisse mit euch teilen.

 

Danke,

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

25 Antworten 25
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

ich benutze diese Funktion regelmässig, da ich damit den Gästen Fotos zum check-in schicke. Wenn sie  am smartphone abgespeichert werden, stehen sie dem Gast auch offline zur Verfügung.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich habe diese Funktion tatsächlich noch nie genutzt. Ich speicher mir diese aber immer extern ab, falls es mal notwendig werden sollte......

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anna .. ich muss diese Funktion manchmal benutzen, wenn Gäste partout nicht auf airbnb-messages antworten, weil sie nie in ihr airbnb-Postfach schauen.

Dem könnte airbnb abhelfen, wenn sie in der Buchungsbestätigung prägnant darauf hinwiesen, dass man sein Postfach regelmässig überprüfen solle oder die Weiterleitungsfunktion auf's Handy nutzen solle. 

 

Früher hatte ich mein erstes Mail jeweils auf diese Adresse gesandt, da ich da meinen eigenen 'Flyer' anhängen konnte, sowie auf wichtige Dinge prägnant hinweisen konnte.

Dem könnte airbnb abhelfen, in dem wir auch im airbnb messenger Dinge fett/grösser schreiben könnten und somit die Aufmerksamkeit der Gäste auf die wichtigen Dinge lenken könnten.

 

 

@Anja236  .. naja .. ehrlich gesagt, wenn airbnb dir deine ausstehenden Buchungen storniert, weil irgendein Gast wilde Anschuldigungen gegen dich erhebt, dann würde eine sinnvolle Programmierung auch diese verschlüsselte Emailadresse nicht mehr für dich zugänglich machen bzw. dein Mail sollte dann den Gast über diese Adresse nicht mehr erreichen .. aber eben, ich spreche da von einer sinnvollen Programmierung 😉 

 

Jedenfalls, so oder so, ich würde mir auf alle Fälle die Telefonnummer speichern (sollte ich vielleicht nicht zu laut sagen, sonst kriegen wir die bald nicht mehr, damit airbnb seine Stellung behält). 

 

Zur Info, für jene, die das vielleicht nicht wissen, selbst wenn man die Adresse kopiert und von seinem eigenen Mailaccount eine Email an den Gast sendet (früher ging dies bloss so), dann bekommt der Gast die eigene Emailadresse nicht angezeigt, sondern auch bloss eine solch verschlüsselte temporäre. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mika8 

Ich speicher natürlich ALLE Daten....:-)

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich kommuniziere vor der Buchung nur im Airbnb-Dialog zur Dokumentation.

Danach (nach der Buchung) schreibe ich dem gast notfalls, aber fast nie, auf seine Mailadr.

Anhaenge ... brauche ich selten; notfalls sende ich Links zu upgeladenen Dokumenten.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Veronica-and-Richard0  .. genau deshalb benötige ich die email-adresse mittlerweile auch nicht mehr, da ich den Link zu meiner Infoseite sende .. weiterhin fände ich es jedoch sinnvoll, wenn man gewisse Wörter grösser/fett schreiben könnte, derzeit bleibt mir nur die Option durch SCHREIEN auch Hinweise hinzuweisen (geschrieen werden zum Beispiel Worte wie: adresse, airport, main station, ticket .... etc. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anna ,

 

ich benutze dies Funktion der temporären E-Mail Adresse regelmäßig immer dann, wenn ich Gäste per Airbnb Nachricht nicht erreichen kann, z.B. um Check-In Änderungen zu versenden oder mitzuteilen, wenn etwas Wichtiges oder Wertvolles vom Gast in der Unterkunft vergessen wurde.

 

Ein E-Mail an den Gast zu senden ist mir lieber als ihm eine SMS zu schicken (WhatsApp habe ich nicht), da ich dies notfalls ausdrucken und auch archivieren kann und ich kopieren den Inhalt auch nochmals in den Airbnb Chat.

 

Falls ich den Gast partout nicht erreiche, dann rufe ich ihn an, falls Mailbox, dann bitte ich ihn einfach meine Nachricht per E-Mail oder im Airbnb Chat zu beantworten.

 

Diese temporäre E-Mail Adresse wird immer dann notwendig, wenn Gäste bei den Account-Einstellungen keine Benachrichtigungs-Einstellungen angeklickt haben (weder E-Mail noch SMS aufs Handy) und nach Buchungsbestätigung dann einfach nicht mehr ihren Posteingang checken und nach Abreise schon gleich dreimal nicht.

 

Dem könnte man entgegenwirken, wenn diese Benachrichtigungs-Häkchen von Haus aus voreingestellt sind und dass eines von beiden ein Pflichtfeld sein muss (entweder Handy oder E-Mail).

 

Ein Wegfall dieser Option würde die Erreichbarkeit mancher Gäste extrem verstärken!

 

 

Ich benutze die E-Mail-Gast-Funktion nicht, sondern ziehe es vor, das Airbnb-Messaging-Tool zu benutzen, um einen Überblick über meine Konversation zu behalten.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Ich hatte sie anfangs benutzt, doch seitdem ein Mal ein Gast diese Mails nicht erhalten hat, nutze ich sie nicht mehr.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Ich nutze nur den Airbnb Posteingang, denn dort habe ich auch die Buchung bzw. Buchungsanfrage.

Das ist für mich übersichtlicher.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ich würde diese Option befürworten   siehe Link

Ich hatte diese Idee schon mal im Sommer 2019 angestossen in mehreren CC's  (engl., span. , dtsch uvm.)

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Aufruf-zum-Feedback-Thema-Kennzeichnung-einer-gelesene...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741, es geht auch um Fotos hochladen was z.B. in der App nicht geht.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Monika--Elisabeth0   jetzt bin ich etwas überrascht oder wir reden aneinander vorbei. Mir wurde von einem Gast mal ein Bild in den AirBnB chat zur Buchung passend geschickt und glaubte das ginge nur mit der App.
Danke für eine kurze Rückmeldung. Das wäre nämlich für mich der einzige Grund die app zu benutzen. HH&HG PW

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Patricia741 Fotos versenden geht über die App.

Sowohl gespeicherte als auch neu aufgenommene.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts