Unrealistischer Check-In Wunsch - kurzfristige "Stornierung" akzeptieren?

Sarah-Lena0
Level 2
Bonn, Germany

Unrealistischer Check-In Wunsch - kurzfristige "Stornierung" akzeptieren?

Liebe Gastgeber-Runde,

nach eineinhalb Jahren des erfolgreichen Hostens bin ich nun erstmals in einer etwas kniffligen Situation, bei der ich gerne eure Einschätzung hätte:

Zwei Gäste haben mein Zimmer von morgen (Samstag) bis Montag gebucht. Unter "Check-In" steht bei mir "flexibel", einfach, weil ich nicht an jedem Wochentag dieselbe Zeit gewährleisten kann. Erläutern kann man die Angabe ja leider nicht. Check-Out ist bis spätestens 12. Was für mich rein logisch auch bedeutet, dass ein Check-In nicht vor 12 erwartet werden kann, obwohl ich natürlich auch das möglich mache, wenn das Zimmer vorher nicht belegt ist.

Bis morgen ist mein Zimmer aber belegt. Die gewünschte Check-In Zeit des Gastes erfuhr ich auf Nachfrage erst gestern: 8 Uhr, noch besser 7! Ich habe dann erläutert, dass das nicht geht, ich nach dem Check-Out so schnell wie möglich alles herrichte und sie auf dem Laufenden halte, sollte der andere Gast schon vor der normalen Check-Out Zeit abreisen. Gepäck unterzustellen habe ich ebenfalls angeboten wie auch Tipps gegeben, was man früh Morgens hier so machen kann.

Der Gast beschwerte sich dennoch, das sei sehr ungünstig, weil er die ganze Nacht hindurch fahre und direkt schlafen wolle etc. und will sich nun eine andere Unterkunft für Samstag auf Sonntag suchen. Gerade kam die Anfrage für die Änderung der Buchung. Meine Stornierungsbedingungen sind auf moderat eingestellt, bei einer Stornierung würde ich nun also trotzdem den vollen Betrag erhalten. Findet ihr, ich sollte trotzdem annehmen und um des lieben Friedens Willen auf die Einnahme verzichten?

Ich bin gespannt auf eure Meinung. 🙂

3 Antworten 3
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Sarah-Lena0: ja, ich würde die Buchungsänderung annehmen, weil ich als Gast bei einer als flexibel eingestellten Check-In-Zeit auch von einem flexibel möglichen Check-In ausgehen würde.

Um in Zukunft nicht noch einmal in diese Situation zu geraten, würde ich die Check-In-Zeit in den Hausregeln ändern in "ab 12 (oder 13 oder 14 - du brauchst ja auch noch Zeit zum Putzen) Uhr.

Ich persönlich bevorzuge ein festes Check-In-Zeitfenster (hier 16-20 Uhr), von dem ich bei Nachfrage und Möglichkeit gerne abweiche, bei dem ich mich aber ansonsten drauf berufen kann. Problematisch bei flexiblem Check-In finde ich, dass ich als Gast selbstverständlich davon ausgehen würde, dass ICH flexibel entscheiden kann, wann ich einchecken will (und nicht, dass ich einchecke, wann die Gastgeberin frei hat ;-)).

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Sarah-Lena0, ich halte es auch so wie @Andrea1.  Spätester check-out bei mir ist 12,00 Uhr und check-in ab 15,00  - ( ich habe zusätzlich 1 Tag Vorbereitungszeit ). Es geht sich oft die Reinigung am gleichen Tag nicht aus und so bin ich dann - wenn nachgefragt wird, wirklich flexibel. Manche Gäste fragen, ob sie später auschecken können (weil Flug erst ab Abend geht) oder eben früher in die Wohnung möchten.

Sarah-Lena0
Level 2
Bonn, Germany

Vielen Dank für eure Meinungen! Habe die Angaben in meinem Inserat jetzt mal entsprechend angepasst. Geärgert, dass die Gäste im nun einen Tag kürzer bei mir waren, habe ich mich am Ende nur, weil die beiden so super nett waren und wir nur so wenig Plauderzeit hatten. 😉 Also doch ein rundum positives Airbnb-Erlebnis.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts