Vorzeitige Abreise ?

Medea11
Level 1
Hamburg, Germany

Vorzeitige Abreise ?

Hallo liebe Community, 

ich bin erst seit Kurzem Gastgeberin bei Airbnb und während die ersten Aufenthalte reibungslos geklappt haben, rief mich die Hausverwaltung der inserierten Ferienunterkunft nun zum dritten Mal aus folgenden Gründen an: 

- die Gäste randalieren (wiederholt) und klingeln z.B. alle weiteren Nachbarn nachts wach, weil sie betrunken sind
- es sind mehr Gäste, als angegeben
- die Gäste sind respektlos. 

Am liebsten wäre es mir, wenn sie vorzeitig abreisen würden. 

Nachdem wir mehrfach mit ihnen gesprochen haben, sind sie weiterhin unverändert unverantwortlich. 

Was kann ich nun tun?!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nachdem dies klare Regelverstöße sind, würde ich die Gäste durch den Support rauswerfen lassen.

 

Halte aber alles im Airbnb-Chat fest, damit sich der Support ein Bild machen kann.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Till-and-Jutta0  

 

Wie soll denn das deiner Meinung nach funktionieren daß der Support die Leute „rauswirft“. Von Dublin aus, per Telekinese?

 

Airbnb kann auch nur bei den Gästen anrufen und ihnen sagen sie sollen sich anständig benehmen. Das wird aber nichts bringen, denn das hat Medea schon mehrmals gemacht und es hat nichts gebracht.

 

In einer zweiten Eskalationsstufe könnte airbnb die Buchung stornieren und und den Leuten sagen sie müssen sofort ausziehen. Um der Sache Nachdruck zu verleihen könnte der Supportmitarbeiter am Telefon ganz ganz böse werden. Kannst du dir vorstellen wie das klingt wenn ein airbnb-Mitarbeiter gegenüber einem Gast ganz böse wird? Das klingt als wie wenn sich Mogli mit Balu dem Bär unterhält.

 

Wenn die Gäste nach Stornierung die Unterkunft nicht verlassen, was machst du dann?

 

Medea schreibt in ihrem Profil über sich selbst:

 

  • Ich bin Medea und biete verschiedene Unterkünfte in Hamburg über Airbnb an. Neben der aktuell inserierten Wohnung vermieten wir bspw. ebenfalls eine geräumige Einzimmerwohnung mit Blick auf das schöne Harbuger Rathaus (und somit gut an den ÖPV angebunden) sowie einige Ferienunterkünfte auf St. Pauli.

 

Das klingt mir sehr nach airbnb-Arbitrage. Es vermietet ja auch nicht nur „sie“ sondern „wir“.

 

In ihrem Inserat schreibt sie:

 

  • Die Wohnung ist möbliert. Alle Möbel können nach Bedarf entfernt werden. Weitere Einrichtungsgegenstände können bei Bedarf gestellt werden

 

Das ist auch etwas ungewöhnlich daß ein airbnb-Gastgeber die Unterkunf nach den Wünschen der Gäste mobliert.

 

Medea und „wir“ haben sich entschlossen, in einem reinen Mehrparteien-Wohnhaus ein 50qm großes Hotel zu betreiben ohne daß sie selbst vor Ort ist und ohne daß sie jemanden hat der vor Ort ihr Hausrecht durchsetzt. Jetzt hat sie ein Problem und sie wird noch mehr Probleme bekommen. Denn die Bewohner dieses Wohnhauses werden jetzt alles daran setzten ihr den Laden dicht zu machen.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ute42 hat Recht, eigentlich müsste der Rat heißen: Fahr hin und sorg für Ordnung.

Maxi0
Level 3
Cologne, Germany

Zwar ohne Randale, aber mit unmöglichem Verhalten habe ich gestern Abend auch eine Nachricht an meine beiden momentanen Gäste geschrieben mit der Bitte sich was neues zu suchen, da ich mich mit ihnen nicht wohl fühle. Sie verstehen offenbar kein Wort Englisch (Deutsch sowieso nicht), waren im Treppenhaus laut, obwohl ich das in den Hausregeln fixiert habe. Auch wurde wieder mehr Gepäck mitgenommen als getragen werden kann um es lautlos und schadenfrei durch den Flur zu tragen. Dann kann man mir ja vorher Bescheid sagen, ich helfe ja. Dann kamen sie 2-3 Std. später als vereinbart als wäre es selbstverständlich, keine Entschuldigung. Ich war gerade beim Kochen (fast fertig) und sie setzen sich einfach hin, lästern und lachen die ganze Zeit. Das lasse ich nicht mit mir machen. Mein Freund hat heute Geburtstag und ich habe kein gutes Gefühl, wenn sie hier alleine sind. Sie hat die Buchung jetzt heute morgen storniert und ich hoffe, dass es ihnen eine Lehre war. Die Sicherheit der Gastgeber geht immer vor. Es ist das 2. Mal, dass ich jetzt so handeln muss. Ich nehme einfach keine Gäste mehr an, die keine Bewertungen haben und kein Englisch oder Deutsch können. Das ist einfach daneben und sorgt irgendwann dafür, dass es Probleme gibt. Von solchen Leuten lasse ich mir den Spaß am Hosten nicht verderben. Notfalls muss man die Leute mit der Polizei rauswerfen lassen, wenn sie nicht gehen wollen. Vielen ist einfach nicht klar, dass man einen Vertrag eingeht und sich an diesen zu halten hat. Wer sich nicht wie ein Gast benimmt muss gehen - ganz einfach! 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts