WARNUNG: Kalender ändert selbstständig "blockiert" auf "verfügbar"

Klaus34
Level 2
Cologne, Germany

WARNUNG: Kalender ändert selbstständig "blockiert" auf "verfügbar"

Warnung: trotz blockierter Tage im Kalender kommt es immer wieder zu unerklärten Änderungen auf "Verfügbar" und damit zu Buchungen in Zeiten, in denen die Unterkunft nicht zur Verfügung steht!

 

Kontrolliert Eure Kalender, sonst habt Ihr Sofortbuchungen, die Ihr stornieren müsst.

 

Das Team von Airbnb ignoriert dieses Problem und droht stattdessen mit Sanktionen, wenn man wegen des Softwarebugs dann Buchungen stornieren muss!

 

Klaus

32 Antworten 32
Oliver56
Level 2
Berlin, Germany

Hallo Klaus!

 

Danke dafür. Ich kann das leider nur bestätigen, ist mir schon 3x(!) passiert.

 

Mir sind dabei die Sanktionen zwar nicht egal, aber viel mehr nervt es mich,

immer irgendwelchen Menschen eine Abfuhr erteilen zu müssen!

 

Ich hoffe AirBnb tut da was!

 

Gruß Oli

Mir ist das auch schon 3 Mal passiert und ich habe jetzt gerade wieder eine unerwünschte Buchung, die ich nur mit einer Strafzahlung von 50€ stornieren kann. Keine Ahnung, wie ich das lösen soll.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Johann16: das scheint derzeit ein bug zu sein.

Wende dich an den Support. Kontaktmöglichkeiten findest du, wenn du hier im Suchfeld "notfall support" eingibst. Viel Erfolg.

Hab mit dem Support gesprochen, das schein derzeit des Öfteren vorzukommen.

 

Lösung:

Sofortbuchung in den Einstellungen deaktivieren!!

 

LG Johann

Max7
Level 10

"trotz blockierter Tage im Kalender kommt es immer wieder zu unerklärten Änderungen auf "Verfügbar"

 

Das hört sich eher and die Verfügbarkeit Einstellungen. Vieleicht diese unter dem Punkt "Buchungsfenster" überprufen, solltst du dort 3, 6 Monate ausgewählt haben wir der Kalendar automatisch freigeschaltet. 

 

https://www.airbnb.de/help/article/1210/how-do-i-choose-my-reservation-preferences

 

Wie lange im Voraus können Gäste buchen? Steuere, wie weit in die Zukunft dein Kalender geöffnet ist (immer, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr).

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Max7: deine Antworten sind ja meistens rettend 😉

Diesmal glaube ich aber nicht, dass das die Lösung ist. Dazu kommt das Problem derzeit zu häufig vor (und kam bis vor 2-3 Monate NIE vor, obwohl die Kalenderfreischaltung da ja dieselbe war).

@Andrea1 wir reden aber jetzt von dir?

 

Ich haben aber nur ein Schlussfolgerung gezogen aus den info das wir von Klaus bekommen haben. Drum haben ich ihm auch geraten sich eine Verfügbarkeit Einstellung zu überprufen bevore er sich an Airbnb meldet. 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Max7: nö, mein Kalender funktioniert. Wir reden von der Häufigkeit, mit der derartige Probleme in den letzten Wochen hier im CC gemeldet werden (und vorher nie).

Siehe auch @Johann16s Antwort 😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich habe wegen den sich selbst freischaltenden Kalendern jetzt Airbnb auf Facebook kontaktiert.

Maria2
Level 5
Salzburg, Austria

Ja das ist wirklich ärgerlich. Habe gerade eben festgestellt, dass ein Wochenende im September wieder auf frei ist, obwohl ich es 100 %ig als blockiert geführt habe. Passiert ist das bis jetzt nur bei Terminen, an denen niemand fix gebucht hat, sondern die ich für meine Familie freigehalten habe.

Danke für die Warnung, so weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt, was ich die ersten beiden Male vermutet hatte.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnbs Antwort: "Ganz recht, Till. Diese Meldungen sind keine böhmischen Dörfer für uns und die Kollegen grübeln bereits über 'ner passenden Lösung 🤔💡 Ein ganz großes Sorry von uns an alle, die davon betroffen sind und sich die Zeit genommen haben uns zu informieren."

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0, @Andrea1, @Maria2, @Ida17, @Klaus34, der von euch erwähnte Bug ist bei mir noch nie aufgetreten. Allerdings trage ich bei gesperrten Tagen immer im Textfeld den Grund ein, warum ich den Tag gesperrt habe. Entweder den Namen des Gaste der ausserhalb Airbnb gebucht hat, oder Sperre wegen Urlaub, oder Renovierung,....

 

Unter Umständen trägt eine Eintragung im Textfeld dazu bei, dass gesperrte Tage nicht einfach freigegeben werden., da bei mir noch nie gesperrt Tage einfach frei gegeben wurden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mache ich auch so (für mich selber). Ich kenne den Bug nur von Berichten anderer, bei uns (zum Glück) noch nie aufgetreten. Ich lese aber wöchtentlich davon.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0, das untermauert ja meine Feststellung. Offensichtlich ist es dies ein probates Mittel gegen diesen Bug, wenn der Fehler  bei allen, die dies mit dem Text praktizieren nicht auftritt.

 

Es wäre gut wenn alle Betroffenen dies ebenfalls durchführen, dann erhalten wir ein representatives Ergebnis.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts