Welche Tipps habt ihr, um die Abfallmenge während der Weihnachtszeit zu reduzieren?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Welche Tipps habt ihr, um die Abfallmenge während der Weihnachtszeit zu reduzieren?

517394_GettyImages-863835870_ForYou.jpg

 

 

Hallo zusammen,


die Weihnachtszeit steht offiziell vor der Tür. Wir wissen, dass es viele Gastgeber gibt, die sich Sorgen um die Umweltauswirkungen machen und versuchen, nachhaltigere Häuser zu bauen. Wenn es um Abfall geht, gibt es immer Raum für Verbesserungen, um sich um unseren Planeten zu kümmern, besonders zu dieser Jahreszeit.

 

Kleine Änderungen wie die Verwendung von wiederverwendbaren Weihnachtsdekorationen oder sogar die Herstellung eurer eigenen, das Mieten eines echten Weihnachtsbaums, um eure Unterkunft zu dekorieren, anstatt einen aus Plastik zu kaufen, oder das Bereitstellen von wiederverwendbaren Taschen anstelle von Plastiktüten, damit eure Gäste einkaufen gehen können, können einen großen Unterschied in eurer Abfallmenge bewirken.

 

Welche Tipps habt ihr, um die Abfallmenge in eurer Unterkunft während der Weihnachtszeit zu reduzieren?

 

Danke,

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

26 Antworten 26
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In Stuttgart - der Heimat von Bosch - wird die Glühweinkelle vom Roboter geschwungen:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.weihnachtsmarkt-in-stuttgart-roboter-schenkt-gluehwein-aus...

 

Insofern eine Meisterleistung, als dass Roboter zwar Autos zusammenschrauben können, aber keine Kaffeetasse ohne zu kleckern durch den Raum transportieren können. Das ist allein den Humanoiden vorbehalten.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Tamara206 danke für das Foto! Dein Weihnachtsbaum ist wunderschön, sehr originell 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Same to me!

Weihnachten ist bei mir schon gelaufen! Meine Mama war eine Woche hier, das war Weihnachten genug.

Also auch ich steh nicht auf Weihnachtsgedöns - so musss ich auch keines entsorgen....:-)))

Das einzige: eine zusätzliche Lichterkette im Wohnzimmer, aber die hängt dort die gesamte dunkle Jahreszeit und kann ich jedes Jahr wieder hinhängen!

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wusstet ihr eigentlich schon,
wieviel verschiedene Mehrwertsteuersaetze es in Deutschland
fuer Weihnachtsbaeume gibt?

5,5% wenn sie direkt im Wald selbst abgehackt werden
10,7% wenn sie auf der Wiese beim Wald verkauft werden vom Landwirt
7% im Handel
19% wenn sie geschmueckt verkauft werden.


Und auf kuenstliche Weihnachtsbaeume sowieso 19%

Nato-Soldaten zahlen ueberhaupt keine Mehrwertsteuer darauf!

https://www.stern.de/wirtschaft/news/weihnachtsbaeume-kaufen--finanzamt-kennt-vier-verschiedene-steu...

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir haben unsere Kinder zu Besuch und auch ordentlich beim Einwohnermeldeamt angemeldet.

 

Nun motzt die Abfallwirtschaft des Landratsamts herum, dass die Personenzahl nicht mehr zur Muelltonnenkapazitaet passt und

will diese Kapazitaet erhoehen.

Zudem haetten wir die Personenzahl zusaetzlich dem Abfallamt melden sollen:

 

"Eigentuemer sind verpflichtet, Aenderungen der personenzahl am Objekt unaufgefordert

und unverzueglich mitzuteilen (P7 Abs 1 Satz 3 AbfWS).

Falls keine eigenstaendige Meldung erfolgt, kann dies nach P20 Abs. 1 Nr. 3 AbfWS mit Bussgeld geahndet werden."

 

Ich habe geantwortet:

 

Unsere Bewohner sind der Gemeinde Oberding offiziell gemeldet,
eine zusaetzliche Meldung an die Abfallwirtschaft ziehen wir nicht in Betracht.

 

Um trotzdem auf Ihre Anfrage einzugehen, teilen wir mit,
dass Ihnen nicht entgangen sein duerfte, dass es die Coronakrise gibt
und wir seit Anfang 2020 nicht mehr touristisch vermieten.


Dafuer leben wir (Namen) seit
... xxx unserer Kinder als Mitbewohner.
...
Die Gaseste aus Nordmazedonien haben seit 1.12.2020 eine eigene Wohnung in Erding,
was Ihnen bekannt sein sollte.

 

Somit sind im Schnitt 4.4 Personen effektiv hier.


Die bestehenden Tonnen reichen auf jeden Fall aus.


Unterlassen Sie bitte in Zukunft derartige unstimmigen Vermutungen.

 

Nach meinen Erkenntnissen trifft fuer die Auskunft nicht
P7 Abs 3 zu sondern P15 Abs 2, was mich an Ihrer Fachkompetenz zweifeln laesst.

Da steht auch klar:

"(1) Die Anschluss- und ggf. Überlassungspflichtigen müssen der Verwaltungsbehörde für
jedes anschlusspflichtige Grundstück die für die Abfallentsorgung und die
Gebührenberechnung und –erhebung wesentlichen Umstände mitteilen."

 

Nun ist die fuer uns zutreffende Personenzahl nahe bei 4, also kein wesentlicher Umstand.
Ueberlassen Sie die Kapazitaetsplanung unseres Haushalts bitte uns, da wir zu diesem
Thema kompetentere Sachkenntnis haben.

 

Teilen Sie uns bitte mit, ob Sie weiterhin Interesse an der Muellentsorgung haben oder
ob wir diesen Service an billigere Entsorger auslagern.

 

Mit der Ihnen geziehmenden Achtung

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Die Art des Tannenbaums à la @Tamara206 scheint in der Schweiz in zu sein .. hier mein Bäumchen von vor 5 Jahren

 

 

Mika8_0-1607644126212.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

danach gab's wohl einmal noch nen Tannenbaum, den Kids zuliebe, aber heutzutage ist dies kein Thema mehr ... ein wenig Lichterketten und vielleicht eine schöne Schale mit Kugeln und Co.

 

Dieses Jahr bin ich allerdings total uninspieriert .. hier mein diesjähriger Adventskranz

 

Mika8_1-1607644356020.png

 

man beachte die ausgefeilte Deko nebst den Kerzen

 

und ja, ich weiss, wir haben noch nicht den 4. Advent .. die Kerzen sind noch vom letzten Jahr.

 

 

betreffend Abfallmenge halte ich es so wie @Ilona18 .. am besten gar nicht erst entstehen lassen.

 

.. und alles was noch gut ist, entweder aufbewahren oder verschenken.

 

.

@Mika8 

 

Ich finde das ist ein sehr schöner und schlichter Advendskranz den du da hast.

 

Hier ein anderes Modell, das auch ohne Tannennadeln auskommt:

 

2020-12-11 Advendskranz Steckdose.jpg

 

 

Und hier ein Advendskranz für Männer, auch sehr schlicht:

 

 

2020-12-11 Adventskranz Männer.jpg

 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Mika8 das Bäumchen gefällt mir sehr, ich suche nach Ideen für dieses Jahr, vielleicht mache ich etwas Ähnliches 🙂 ich habe das Foto übrigens für dich gedreht 😉 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Kranz.jpg

Nur die Kerzenreste werden zu Abfall. Schönen 3. Advent HH&HG Patricia

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Tannenbaum im 3. Jahr für draußen. Hier fällt nur etwas Tannengrün an, welches es beim Heckenschnitt anfällt und dann erst in die  braune Tonne  kommt

Tanne.jpg

ähnelt der Idee von @Tamara206 Schweiz

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

Mein Weihnachtsbaum, hab ich vor 50 Jahren vom Schreiner machen lassen. Er wird jedes Jahr zur Weihnachtszeit wieder aufgebaut. Kein Abfall, die Kerzen verbrennen und die Dekoration wird aufgehoben. Einziger Nachteil: die Kerzen verbrennen schnell und müssen ersetzt werden. Mit den besten Wünschen fürs Neue Jahr,

Angela

 

11103DCA-EF27-4354-9456-1D7F7660512A.jpeg

 

28BBE563-87D5-4443-B399-99F1123D7492.jpeg

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Angela1056 ein wundervoller Baum und eine wirklich tolle Idee! 🎄

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts