Wer ist alles unzufrieden mit dem Airbnb Support?

Björn92
Level 3
Bensheim, Germany

Wer ist alles unzufrieden mit dem Airbnb Support?

Hallo Zusammen,

 

habe die letzten Tage viele Gastgeber gehört die mit dem Airbnb Support unzufrieden sind und sich nicht gehört fühlen. 
Bitte kommentiert diesen Beitrag mit Euren Erfahrungen oder liked 👍 ihn um uns wieder eine Stimme zu geben!!!

Vielleicht ändert sich was wenn wir auf uns Aufmerksam machen.

 

Danke

Björn

7 Antworten 7
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Björn92, jetzt merkst du es:  es wird zwar kritisiert und geschimpft, vielleicht sich als Einzelperson mit dem Support angelegt,  eine konzertierte Aktion wird es nicht geben.  Die Leute lassen hier ihre Enttäuschung und ihren Frust ab und das wars dann.

 

Ich musste zum Glück in all den Jahren seit Beginn der Vermietung  den Support nur 2-3  x in Anspruch nehmen und nur einmal wegen eines Schadens, der damals unbürokratisch und rasch in voller Höhe erledigt wurde. Das waren noch Zeiten, da wurde sogar noch die Bewertung des Gastes gelöscht !!!!!! Die anderen Kontakte betrafen Buchungen und die wurden ebenso rasch erledigt.  Das war weit vor Corona, da gab es noch kompetente Mitarbeiter, die einen nicht abwimmelten.

 

Wie es jetzt läuft bekomme ich nur hier in der CC mit und finde es erschreckend, wenn ich lese, wie mit Problemen Gastgebern gegenüber verfahren wird.  Dann schicke ich eine "Bitte ans Universum" dass wir weiterhin so gute Gäste haben und den Support nicht brauchen.

Hallo Monika,

 

ja, Schade. Aber gut, die andere Alternative ist stilles abwandern was sehr schade ist. Denn auf Missstände sollte man aufmerksam machen.


LG

Björn

Michael504
Level 10
Heidelberg, Germany

@Björn92

 

Geht mir genauso. Man bekommt über einen Bot eine Info, dass sich ein Support Ambassador um das Anliegen kümmert und dann wird nur die Support-Telefonnummer angezeigt. Wenn man dann dort einen ganz schwierigen Langzeitgast, der Hausregeln nicht einhält und schon einen Schimmelschaden verursacht hat, vorzeitig stornieren möchte, wird einem am Telefon gesagt, dass man die Buchung storniert, aber die Angelegenheit an eine andere Abteilung weiterleitet. Dort bekomme ich dann den Text, dass ich eine Änderungsanfrage an den Gast stellen muss. Der lehnt die - wie nicht anders zu erwarten - ab und ich stehe wieder am Anfang. Und der Gast denkt sich, er hat das Szepter in der Hand.

Ich bin echt sauer bei so schlechter Unterstützung.

 

Björn92
Level 3
Bensheim, Germany

Hallo Michael,

 

wie hast Du das Thema mit dem Dauergast jetzt gelöst? Wohnt der noch bei Dir oder ist er raus?

 

Da muss sich Airbnb nicht Wunder, dass insbesondere bei langfristigen Vermietungen Airbnb umgangen wird. Wofür werden denn die Provisionen erhoben? Hierfür kann man erwarten das Airbnb sowohl Gast als auch Vermieter für den gesamten Vermietungszeitraum ordentlich betreut.

 

LG

Björn

Michael504
Level 10
Heidelberg, Germany

@Björn92 

Hatte eben schon geantwortet, dann kam dies, auch nicht gerade untypisch für Airbnb.Unbenannt.JPG

Jedenfalls habe ich die Buchung laufen lassen, da der Schaden ja schon angerichtet war. Sonst hätte ich womöglich noch die gesamte Zahlung verloren, man liest ja immer wieder von solchen vollständigen Rückzahlungen. In Zukunft werde ich Aufenthalte von mehr als einer Woche nicht mehr über Airbnb abwickeln. Ohne Kaution und angesichts einer Gastgebergarantie, die mehr Löcher hat als ein Schweizer Käse, nur noch über andere Portale mit echter Kaution oder Direktbuchungen.

Gert-René0
Level 3
Santa Catalina, Spain

Man hat schon Risiken gegenüber der Gäste einzugehen. Dazu kommt das Risiko Airbnb. Die Vermieter haben keine guten Karten in diesem Verein. Die Kaution Abwicklung ist unter aller Sau. 

 

Apoll-and-Annette0
Level 2
Sinsheim, Germany

Diesen Komplettausfall (keine Ansprechpartner mehr und auch null Reaktionen bei schriftlichen Anfragen), kennt man inzwischen von einigen Unternehmen. Das sind normalerweise deutliche Anzeichen dafür, dass ein Unternehmen ganz bald insolvent ist. Hoffen wir mal, dass das Aibnb nicht passiert, oder bereits passiert ist. 
Liebe Grüße, Apoll Netz

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts