Wesentliches/Ausstattung mit Extrakosten

Jan173
Level 2
Barcelona, Spain

Wesentliches/Ausstattung mit Extrakosten

hi Community,

kurze frage. ich habe gesehen, dass einge hosts im bereich "Gängige Ausstattungsmerkmale" den punkt "Wesentliches" ankreuzen und dann aber in der naeheren Apartmentbeschreibung eine Gebuehr fuer eben diese Punkte verlangen. Also extra Kosten auf Bettlaken, Bettbezuege, Handtuecher und Seife.

Meine Frage(n): ist das so gedacht von Airbnb oder sollte dann dieser Punkt nicht ausgeblendet sein? Fuer mich hat das ein Geschmaeckle jedenfalls.

Und zweitens, ist das ueberhaupt legal? ich meine rein formell geht ja dieser extra Preis nicht in den airbnb preis ein und wird somit weder offiziell erwaehnt noch besteuert etc.

Ich waere dankbar fuer Aufklaerung 🙂

Danke

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Jan173, eigentlich sollte alles, was unter "Ausstattung" aufgeführt ist, preislich eingeschlossen sein.

Sollte. Manche Gastgeber verstehen es anders, und MÜSSEN aber VORHER auf die Zusatzkosten hinweisen.

Und MÜSSEN diese Zusatzkosten übers Airbnb-System einziehen.

Was aber immer noch kein Gewähr dafür ist, dass diese Einkünfte auch steuerlich korrekt behandelt werden.

Es hat ein "Gschmäckle", du hast Recht. Auf die Schnelle habe ich keinen eindeutigen Hilfetext diesbezüglich gefunden, der das Einpreisen regeln würde.

hi till&jutta,

jo ich hatte auch gesucht nach etwas offiziellem aber nichts gefunden.

fuer mich steht das ausser frage, dass das dazu gehoert.

ich verreise schliesslich nicht mit nem extrakoffer spannbettlaken.

naja.

danke fuers feedback 🙂

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Jan173, so klar scheint das nicht allen Gastgebern zu sein. Gibt schon noch welche die weder Bettbezüge noch Bade-und Handtücher bereitstellen. Dafür sind andere großzügig, bieten Frühstück an, ohne zu beachten, dass sie damit in den gewerblichen Bereich kommen. 

@Till-and-Jutta0 Etwas komplett eindeutiges habe ich auch nicht gefunden, nur das hier:

https://www.airbnb.de/help/article/1514/how-do-i-reimburse-a-guest-for-a-problem-or-missing-amenity-...

Ich müsste jemanden ja nicht entschädigen, wenn er nicht dafür bezahlt hat. Andererseits kann er das ja auch vorher gesondert bezahlt haben. 😕

Hei zusammen

Bei uns ist es so, dass wir Gäste haben die mit dem Auto kommen und andere mit öffentlichen Verkehrsmittel, da wir selber für die Parkplätze zahlen müssen, sind wir der Meinung dass derjenige der mit dem Auto kommt sonst ins Parking muss und dort bis zu 30 Fr. Tag zahlen muss deshalb sind wir der Ansicht, dass wir Fr. 10.-- verrechnen dürfen. Aber und das finde ich, sollte Airbnb als sep, Punkt aufführen.  Sonst bin ich auch der Meinung, dass alles im Preis sein sollte.

@Martin259 Dann muss man halt einfach "kostenloser Parkplatz auf dem Grundstück" nicht anklicken, das ist gar kein Problem. Du hast das ja auch korrekt beschrieben, da sehe ich kein Problem. Schwierig ist es, wenn man Ausstattungsmerkmale anklickt, aber diese dann extra berechnen möchte. 

Habe mir gerade Dein Inserat angeguckt - irgendwie verstehe ich Deine Einstellungen nicht ganz. Du hast Hostel angegeben und Privatzimmer, aber die Unterkunft ist ein Studio? Was denn nun? 😄

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts