Wie geht ihr mit unerwarteten Situationen um?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Wie geht ihr mit unerwarteten Situationen um?

unexpected situations.jpg

 

Hallo zusammen,

 

von Zeit zu Zeit werden wir von unerwarteten Situationen überrascht, wie z.B. einer kaputten Waschmaschine, gerade wenn wir einen riesigen Wäschestapel haben oder Gästen, die viel später als erwartet ankommen! Man kann solche Situationen leider nicht verhindern, aber es gibt Dinge, die man tun kann, um das Risiko zu minimieren, und Wege, mit derartigen Situationen umzugehen.

 

Dinge wie eine gute Kommunikation und regelmäßige Hauswartung sowie einige praktische Listen mit Notfallnummern für lokale Reparaturfirmen oder Klempner sind nur einige Beispiele.

 

Welche Dinge helfen euch bei der Bewältigung unerwarteter Situationen?

 

Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

 

Danke,
Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

18 Antworten 18
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hm, eigentlich kann man schlecht planen, wie man mit unerwarteten Situationen umgeht - sonst wären sie ja nicht unerwartet. 😉

 

Einerseits sollte man nicht generell mit dem Schlimmsten rechnen, es andererseits aber auch nicht von vornherein ausschließen. Deshalb hilft generell, von vornherein Redundanzen einzubauen, und Probleme durch Kommunikation zu lösen.

 

Heißt, gegen Unbill wegen

  • Verspätungen: einen Zeitpuffer nach hinten einplanen.
  • Waschmaschinendefekt: ausreichend Ersatzwäsche bevorraten.
  • Falsche Gäste (unangekündigte Drittbuchung): im Vorfeld genügend kommunizieren.
  • Wasserrohrbuch: Ersatzunterkunft / Hotel bereithalten.
  • Reifenpanne (so dass der Gastgeber nicht rechtzeitig zum Check-in daheim ist): Schlüsselsafe.
  • Erkrankung des Gastes: Hausapotheke / Arztnummer bereithalten.
  • Nicht-passender Schlüssel: klären, ob der Gast nicht die Haustür verwechselt hat.
  • Schlechtes Wetter: dem Gast Kleidung leihen.

Dies sind z.T. reale Fälle aus unserem Gastgeberleben.

 

Bin gespannt, welche „unerwarteten“ Fälle ihr hattet, und wie ihr damit umgegangen seid.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Wie @Till-and-Jutta0  richtg schreiben, kann man bei einer unerwarteten Situation nicht im Vorraus planen, sondern muß spontan handeln.

Ich denke mal jeder, der ein Haus oder eine Wohnung besitzt, hat auch einen Klempner oder Elektriker, den er anrufen kann. Ebenso hat man auch die Telefonnummern vom nächsten Arzt, Krankenhaus, Polizei, Schlüsseldienst, u.s.w..

Gästen ist mal während ihres Aufenthaltes bei mir ihre Waschmaschine in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Sie haben einmal bei mir in der Wohnung gewaschen - dann hatten sie eine neue Waschmaschine. (Das ist der Vorteil, wenn man ein Haus mit 5 Wohnungen hat - dann hat man auch 5 Waschmaschinen, Toaster und Kaffeemaschinen.) Wenn man im selben Haus wie die Gäste wohnt ist das auch ein Vorteil, weil man schnell reagieren kann.

Es ist bei mir schon einige Male vorgekommen, dass ein Gast einen Arzt oder sogar Notarzt brauchte.

Einmal ist eine Steckdose durchgebrannt, der Gast konnte nicht kochen - ich habe Pizza und Salat für alle bestellt. Am nächsten Tag war die Steckdose repariert.

Das unerwarteste, was mir bisher passiert ist, war dass ein Gast mich anrief, weil er mit einer gebrochenen Hüfte im Krankenhaus lag, weil er am Tag zuvor von einem Motorrad gegefahren wurde, als er vom Strand in seine Wohnung wollte. Er hatte nichts weiter bei sich als ein nasses Handtuch. Nun wollte er, dass ich in seine Wohnung gehe und ihm seinen Ausweis, Handy, Ladekabel, Geld, Kleidung, Krankenversicherungskarte, u.sw. in die Klinik bringen sollte.

Hab ich sofort erledigt. Gab es dafür eine gute Bewertung? Nö.

 

 

@Ilona18: zum Glueck ist nur die Waschmaschine gestorben und nicht die Gaeste 🙂

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Na ja, wir sind ja fast meistens zuhause und auch flexibel und geistig fit um bei Problemen zu versuchen diese zu loesen.

Auch haben wir 3 Zimmer und koennen notfalls Geraete unternander tauschen bei Ausfall, z. B. TV, Wasserkocher, ...

Aus dem Busisness bereich weiss man, dass es immer gut ist, Reserven bereitzuhalten oder redundant zu sein.

Allerdings haben wir nicht alles redundant, z. B. den Herd nicht und auch nicht die Waschmaschine, haben aber hilfreiche und gutmuetige Nachbarn.

Gegen Verhungern helfen auch die nahen Restaurants hier oder fuer Notuebernachtungen die vielen Hotels.

Beim schlimmsten Stromausfall haetten wir auch im Winter einen Kamin bereit.

Allerdings wuerde die Hausautomation total zusammenbrechen.

Fuer die Information der Gaeste haben wir Hinweistafeln und Mappen incl Notfallhinweisen und

werden bei regionalen Notfaellen von NINA und dem Unwetterzentrum gewarnt.

 

Und wir sind froh, noch keinen Notfall / Unfall in unserer jahrelangen Vermieterzeit gehabt zu haben.

Die Bilder sind nicht da, noch mal: (SORRY, falscher Thread)

 

Unser gartenfluss im HerbstUnser gartenfluss im Herbst

Herbstliche Allee beim SchnabelmoosHerbstliche Allee beim Schnabelmoos

@Veronica-and-Richard0  ich nehme an mit den Bildern wolltest du uns mitteilen dass ihr bei einem unerwarteten Problem erst mal Schwimmen geht und dann Spazieren 😄

@Sabine-Ingrid0: man kann die ueblichen Wege verlassen und die neuen auf dem Wasser ausprobieren 🙂

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Ich habe gestern von meiner Hausverwaltung die Mitteilung bekommen, dass am 22.11. für das ganze Gebäude der Blower-Door-Test durchgeführt wird. Von 8 Uhr morgens an müssen für mindestens drei Stunden sämtliche Türen im Gebäude geöffnet bleiben!

 

Die eine Wohnung ist für den Zeitraum geblockt gewesen und leer. In dern anderen Wohnungen habe vom 21.11. auf den 23.11 Gäste. Eine Zumutung wäre das für die Leute. 

 

Ich will aus der Sache auf keinem Fall mit einem Stornierungs-Malus rausgehen.

 

Da bis zur Anreise noch einige Tage hin sind, habe ich den Gast gestern erstmal angeschrieben und ihm den unvermeidbaren Sachverhalt geschildert und darauf hingewiesen, dass man als Gast zurzeit problemos stornieren kann und ihnen nahe gelegt, eine von den unzähligen Alternativen in meiner Stadt auszuwählen, wo sie ohne Störung ausschlafen und frühstücken könnten. 

 

Die Antwort steht noch aus.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Denis-Mark0  schrieb:

...

Da bis zur Anreise noch einige Tage hin sind, habe ich den Gast gestern erstmal angeschrieben und ihm den unvermeidbaren Sachverhalt geschildert und darauf hingewiesen, dass man als Gast zurzeit problemos stornieren kann und ihnen nahe gelegt, eine von den unzähligen Alternativen in meiner Stadt auszuwählen, wo sie ohne Störung ausschlafen und frühstücken könnten. 

...


Das stimmt nur bedingt, @Denis-Mark0 :

Wenn der Gast - wie wohl der Plan ist - auf jeden Fall zu dieser Zeit verreisen will, bekommt er zwar die Unterkunftskosten erstattet, möglicherweise aber nicht die Servicegebühren:

 

... Sie [die Servicegebühr] ist nicht erstattungsfähig, wenn der Gast eine Buchung storniert, die sich mit einem Teil einer bereits bestehenden Buchung überschneidet.

 

Hier kommt es möglicherweise auf die Reihenfolge an - aber keine Gewähr!

 

Falls der Gast tatsächlich deine Unterkunft nicht mehr will, solltet ihr über den Support eine Stornierung im gegenseitigen Einvernehmen anstreben. Angeblich geht das doch. Und hier liegt ja ein nachvollziehbarer äußerer Grund vor.

Danke @Till-and-Jutta0  für den Hinweis! Ich warte mal auf die Reaktion des Gastes. 

 

Ich bin auch bereit, denen finanzielle Nachteile, die dadurch entstehen, zu ersetzen.

 

Falls die mir also schreiben würde, dass andere Wohnungen vergleichbarer Ausstattung 20,- € mehr pro Nacht kosten oder AirBnb Ihnen etwas abziehen würde, bekommen die das auch von mir ersetzt.

 

Ich würde denen auch ein Hotel bezahlen, wenn das der Wunsch wäre. 

 

Aber ich wollte jetzt erstmal abwarten, ob und welche Reaktion kommt, bevor ich denen eine lange Liste aufzähle, was ich bereit wäre, alles zu tun, die sie dann womöglich schamlos ausnutzen würden....

@Till-and-Jutta0Unerwartete Situation soeben gelöst.

 

Gast hat storniert und sich sogar bedankt , dass ich so freundlich war, auf die anstehende Beeinträchtigung hinzuweisen.

 

unerw.png

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Jo, wenn er - wie er schreibt - ein anderes Apartment gefunden hat und nun deine Unterkunft storniert, dürfte er auf den Servicegebühren sitzen bleiben.

 

Die kannst du ihm womöglich nicht mal übers Mediationscenter erstatten. Denn man kann maximal nur soviel erstatten, wie man zuvor bekommen hat. Und das sind ja nach der kostenlosen Stornierung 0 €.

@Till-and-Jutta0 Ich weiß, ich habe ihm bereits geschrieben, dass er mir die Höhe seiner Stornokosten schicken soll und seine Paypal-Email-Adresse, damit es ihm so zurück zahlen kann.

 

Mediationscenter funktioniert an der Stelle nicht, wie Du sagtest. Danke für den Hinweis.

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

Hatten wir auch vor ein paar Tagen. Support sagt den Gast, dass wir stornieren müssen. Gast schickt Anfrage ob wir stornieren möchten. Ich zum Support, in wirklich 3 Telegram ähnlichen Sätzen erklärt was Sache ist und 10 Minuten später war die Buchung storniert. Natürlich ohne Nachteil für uns. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts