Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
eine gute Unterkunftsbeschreibung kann euch helfen, die richtigen Gäste zu finden (und geeigneten Gästen dabei, eure Anzeige zu finden!). Die Beschreibung ermöglicht es Gästen, ein gutes Bild von eurer Unterkunft zu bekommen und euch, Erwartungen besser zu managen.
Wie geht ihr mit den Erwartungen der Gäste bei eurer Unterkunftsbeschreibung um? Habt ihr Tipps und Vorschläge, wie ihr mit Hilfe ihrer Unterkunftbeschreibung die geeigneten Gäste findet?
Ich freue mich auf eure Antworten,
Kirstie
Ich möchte gerne diese Überschrift einmal umformulieren, „wie geht der Gastgeber mit den spärlichen Informationen der Gästen um und wie unterstützt uns Airbnb dabei ein Profilfoto im Voraus zu sehen“.
Oder anders ausgedrueckt: wie geht Airbnb mit den Erwartungen der Gastgeber an eine ordentliche Platform und deren Betrieb um?
Die Frage stellt sich bei mir mehr, wenn ich meine Unterkunft so gut wie möglich, aber doch kurz und knapp, weil Gäste lesen nicht nicht, umschrieben habe um die Richtigen anzusprechen, was habe ich dann falsch gemacht wenn der Gast bei der Frage
“Wie hat Dir der Aufenthalt bei xy gefallen?“
“nur“ „genau so wie erwartet“, was etwa 3 Sternen entspricht, also schlecht, statt „besser als erwartet“ 4 Sterne, oder sogar „viel besser als erwartet“ 5 Sterne, anklickt?
Ja, ich weiss, es gibt bei der Frage keine Sterne, aber die Antwort zielt ja auf dieses Bewertungsinstrument.
Zurück zur Frage: wie muss ich das Insetat beschreiben damit der Gast findet es sei viel besser als erwartet, ich war ehrlich in der Beschreibung und Bild, ich habe die Fragen und Wünsche mit meinem Gast besprochen, falls er welche geäussert hat und habe einen Preis verlangt der meine Arbeit und Kosten deckt ohne darüber hinaufzuschnelle ?
Der Gast hat ergo genau das erhalten was er gelesen, gesehen und erfragt hat. Er hat genau das bekommen „ genau so wie erwartet“. Wieso ist das dann schlecht?
Wir haben schon früh das größte Missverständnis herausgearbeitet:
Manche Gäste erwarteten entweder eine Unterkunft für sich alleine, oder wenigstens ein Zimmer ohne Familienanschluss.
Deshalb beschreiben wir an mehreren Stellen eindeutig, dass es sich um ein Privatzimmer in einer gemeinsam genutzten Unterkunft handelt (Homesharer), dass wir Vegetarier sind und dass wir Nichtraucher bevorzugen: Überschrift, Beschreibung, Fotos, Willkommensnachricht.
Jetzt passt alles.
Wie managt ihr die Erwartungen der Gäste bei eurer Unterkunftsbeschreibung?
Sollte das der Titel sein??
Falls ja, kann ich @Nika23 sehr zustimmen.
Falls sonst irgendwas gemeint sein soll .. finde ich @Gerlinde0's Vorschlag sehr gut!
Die Frage ist, ob der Gast überhaupt liest, was man schreibt. Ich habe inzwischen sogar den Grundriß als Bild eingestellt und es gibt immer noch Gäste, die sich wundern, das sie durch das Schlafzimmer ins Bad müssen.
Wie kann man Erwartungen managen???
Gar nicht, denn auch kurze Texte werden nicht gelesen.
Beispiel: in meinem Inserat steht im zweiten Satz: Ein Zimmer, Küche + Bad. Ca. 26m² + 30m² Garten.
Bemängelt wurde: Größe der Wohnung.
Nochmal, wie kann man Erwartungen managen???
ich denke, dass meine Ferienwohnungen (3 Stück insgesamt) so gut beschrieben sind, dass sie
1.) den Erwartungen der Gäste entsprechen und aber auch
2.) nicht allzu große Erwartungen bei den Gästen wecken, die nicht erfüllt werden können.
Einige Details habe ich bewußt sehr genau formuliert, wie z.B. "sehr kleine Küche" oder "man muss durch das Bad hindurchgehen, um ins Schlafzimmer zu gelangen" und auch bei den Fotos habe ich nichts verschönt, sondern im Gegenteil tielweise auch unvorteilhaft aufgenommene Fotos eingestellt.
Somit finde denke ich schon, dass ich dadurch die passenden Gäste anziehe und dass deswegen auch die Erwartungshaltung meiner Gäste nicht überdurchschittlich hoch ist.
Nochmal, wie kann man Erwartungen managen???
Ich habe im Text stehen, dass Katzen am und um mein Haus herum leben und habe auch Fotos von den Katzen im Inserat.
Da kommen Gäste an und das allererste was sie zu mir sagten war: "Wir hassen Katzen."
- "Warum kommt ihr dann zu mir? Habt ihr den Text nicht gelesen und die Fotos nicht gesehen?"
- "Doch, haben wir."
Und dann kam nur noch ein diabolisches Grinsen von den Gästen. Das war nicht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Man kann die Erwartungen der Gäste nicht erfüllen, wenn diese die Beschreibung nicht lesen. Ich bin erst seit kurzem Gastgeber und habe in der Beschreibung meiner Unterkunft ausdrücklich erwähnt, dass es kein W-LAN gibt, und bei "nicht vorhandener Ausstattung" steht es auch nochmal. Zwar auf deutsch, aber man kann es ja übersetzen lassen.
Wonach fragt der englischsprachige Gast, kaum dass er die Unterkunft betreten hat: "What's the password for the WiFi?"
Was soll man da machen? Wenigstens hat der Gast eingesehen, dass es sein Versehen war!
@Serena232 Alternativ kann der Gast sich einen mobilen Stick für das Internet kaufen HH&HG PW