Wie regelmäßig überarbeitet ihr eure Preise?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Wie regelmäßig überarbeitet ihr eure Preise?

Screenshot 2021-11-05 at 17.52.38.jpeg

 

Hallo zusammen,

 

der richtige Preis, mit dem man seine Unterkunft verlockend anbietet, ist sicherlich nicht so einfach festzulegen. Da kommen einige Faktoren zusammen, die auch sehr stark von der Region abhängen. Die Liste dazu wäre sicherlich endlos! 🤔

 

Da sich aber auch vieles (gefühlt) ständig ändert - neue Gesetze, Vorschriften, Gebühren, Energiekosten, Änderungen in der Umgebung - kann so ein festgesetzter Preis schon schnell veraltet sein.

 

Mich würde da interessieren, wie oft überarbeitet ihr eure Preise? Habt ihr da einen festen Plan oder seht ihr das nicht so eng, solange unter dem Strich eine grüne Zahl steht?

 

Ich bin gespannt! 🕵️‍

 

Liebe Grüße

Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

26 Antworten 26
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Ich hatte jahrelang die selben Preise,  bis uns die Pandemie zwang, den Preis zu erhöhen.

 

Desinfektionsmittel sind teuer, stehen in jedem Gastraum, Badezimmer etc. für die Reinigung und für Gäste. Ich habe einen Wahnsinnsverbrauch, Gäste scheinen das Zeug zu trinken…., ich bin jetzt dazu übergegangen in kleine Sprühflaschen abzufüllen, nicht mehr die großen Flaschen hinzustellen.

Masken sind auch für den Notfall vorhanden. Wenn ich jetzt noch die Preisvorschläge von Airbnb anwenden würde (20€, jetzt kurz vor der Medica ), dann wäre ich längst pleite oder müsste aus eigener Tasche draufzahlen!

 

@Gerlinde0 

 

Da fragt man sich ja fast, ob die Gäste so reinlich oder einfach nur durstig sind. 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

🤷‍♀️🤔

@Juliane 

Ich kalkuliere eigentlich laufend da ich alle Ausgaben in einer Tabellen-kalkulation habe an der ich sofort sehe wenn sich etwas verändert.

Während die Politik uns die letzten 10 Jahre das Märchen von 0 % Inflation erzählt hat, sind zumindest in Deutschland die Preise für Strom und Heizkosten kontinuierlich gestiegen.

Wir haben die höchsten Strompreise weltweit, Heizöl hat sich verdoppelt und Gas vervierfacht... Wasser/Abwasser/Müllgebühren/Kaminkehrer und sonstige Abgaben werden folgen.

Früher war der Anteil für diese Kosten nur eine Nebenposition in der Kalkulation, heute haben sie eine relevante Größe erreicht.

Auch die Preise für Mieten und Immobilien sind enorm gestiegen... all das macht eine Preisanpassung zwingend notwendig, wenn sich das Vermieten noch rentieren soll...

Es gibt zwar Idealisten die nur vermieten um andere Menschen bei sich zu Gast zu haben und die Kosten nicht berechnen.. aber die werden auch immer weniger oder gehen über kurz oder lang pleite.

@Sabine-Ingrid0 

 

Bei den ganzen Kosten und ständigen Änderungen ist so eine Tabellen-Kalkulation gerade richtig. 

Weichen die Preisvorschläge bei dir auch so arg ab wie bei @Gerlinde0 ?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane  ehrlich gesagt habe ich die Airbnb-Preisvorschläge schon lange nicht mehr gelesen denn sie haben noch nie gepasst.

Entweder sind sie viel zu niedrig angesetzt oder wenn man die automatische Preisgestaltung einschaltet oft viel zu hoch. Da werden völlig verschiedene Unterkünfte miteinander verglichen.., das funktioniert einfach bei mir nicht.

Nach jahrelanger Vermietung wissen vermutlich die meisten Gastgeber welcher Preis der realistische ist und wie gesagt ist eine regelmäßige Kalkulation unbedingt notwendig.

Ich habe auch keine Saisonpreise sondern passe die Preise nur den gestiegenen Ausgaben an... nicht der Nachfrage.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Vor der Pandemie hatte ich mal versucht, die Preise anzuheben, klappte aber nicht. Dann hatten wir eher Langzeitgäste, die sowieso einen Nachlass bekommen. Jetzt geht es wieder los mit Kurzzeitgästen, und ich habe wieder das Preisniveau von vor der Pandemie. Die Reinigungspauschale habe ich angehoben wegen der von @Gerlinde0 bereits genannten Gründe. Aber auch der von @Sabine-Ingrid0  genannte Anstieg der Energiepreise muss irgendwann weitergegeben werden. Schaun wer mal, wie sich der Winter entwickelt. Ich trau mich noch nicht, den Kalender für Januar aufzumachen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Schön wäre, wenn wir den Preis überhaupt fehlerfrei anpassen könnten. Ich musste mind 20 Tage manuell eintragen, über den Basispreis hat er nicht alle angenommen. 🤦‍♀️ Wenn man wenigstens mit der Maus mehrere ziehen könnte und gleich 3-6 Tage bearbeiten könnte. Es geht im Moment nur einzeln. Das war mal anders. 😢

@Gerlinde0 

 

Tut mir wirklich leid, dass es da noch immer klemmt. Wir haben den Screenshot auch noch einmal weiter gegeben. Wir stochern weiter! 💪

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Danke! 😍

Hallo, ich bin neu hier und hätte eine andere Frage zu der Preisgestaltung: wenn ich meinen Preis pro Nacht erhöhe, ändert der sich dann auch für bestehende Buchungen, die noch nicht bezahlt wurden?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Jadwiga5 Die aktuell eingestellten Preise gelten immer nur für künftige Buchungen. Für bereits erfolgte Buchungen bleiben die Preise wie in der Buchungsbestätigung festgehalten. Eine nachträgliche Erhöhung ist in der Regel nicht möglich (außer evtl. bei grobem Preisirrtum).

@Till-and-Jutta0 Ok, gut, denn das würde ich auch nicht wollen. Wäre ja sehr ärgerlich, wenn ein Gast schon gebucht hat und sich dann der Preis erhöht.  Ich werde meine Preise nun eh nicht anpassen, aber für die Zukunft weiß ich Bescheid, somit vielen Dank für die schnelle Antwort!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jadwiga5,  nur zur Information:  Der Gast hat nach erfolgter Buchung die Reise bereits bezahlt. Nur du erhältst das Geld erst 1-2 Tage nach dem check-in.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts